Absegnung für Wasserkühlung Setup

Marwian

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
221
Ich habe einen Corsair 780T Tower, eine MSI 760 und ein Asus Rampage V. Ich wollte mir eine Wasserkühlung zulegen und habe folgenes Setup:

MB/CPU Kühler:
https://www.caseking.biz/product_in...B_ASUS_R5E_Monoblock_-_Acetal+Nickel_CSQ.html

Graka:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...force-gtx-970-m12-mit-backplate-schwarz?c=256

AGB:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...9435/alphacool-eisbecher-d5-250mm-plexi?c=286

Pumpe:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...524/alphacool-vpp655-pwm-single-edition?c=332

Radiator:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-nexxxos-xt45-full-copper-360mm?c=352

Lüfter, Schlauch, Flüssigkeit und Steckverbindungen und die Lüfter habe ich rausgelassen weil man da nicht viel falsch machen kann.
Die Frage die ich habe. Im Gehäuse kann man 2 360er Radiatoren installieren. Dafür muss man aber das Festplattengehäuse entfernen. Gibt es dann eine andere Möglichkeit die HDDs zu installieren. Für SSDs gibt es ja extra Fächer auf der Rückseite.
 
Den Monoblock würde ich nicht nehmen. Damit kannst du den CPU Kühler wegschmeissen, wenn du das Board wechselst.
 
Ja die Überlegung hatte ich auch schon aber wichtig ist mir erstmal die Frage mit den Radiatoren
 
Hi,

Marwian schrieb:
Lüfter, Schlauch, Flüssigkeit und Steckverbindungen und die Lüfter habe ich rausgelassen weil man da nicht viel falsch machen kann.

Dein Wort in Gottes Ohr :D

Aber sicher ist sicher. Poste die Sachen mal. Nicht dass du genau den einen Schlauch erwischt hast, der Probleme mit dem gewählten Coolant hat. Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Die Frage die ich habe. Im Gehäuse kann man 2 360er Radiatoren installieren. Dafür muss man aber das Festplattengehäuse entfernen. Gibt es dann eine andere Möglichkeit die HDDs zu installieren. Für SSDs gibt es ja extra Fächer auf der Rückseite.

Wenn du nur ein optisches Laufwerk (oder auch keins) drin hast, bieten sich die Laufwerksschächte an. Gibt Adapter für sowas. Oder Alternativ externe Gehäuse mit USB3, falls du nur Daten bunkerst.

Gruß

Jan
 
Der Alphacool ist gut. Keine Einwände :)

Zur Flüssigkeit: Ich persönlich würde kein Pastel von Mayhems nehmen. In letzter Zeit liest man öfter, dass das Zeug ausflockt. Nicht gut. Das Pastel von EKWB kommt auch von Mayhems, da ist nur ein anderer Aufkleber drauf. Empfehlenswert ist DoubleProtect von Aqua Computer, InnProtect von Innovatek oder destilliertes Wasser mit einem Schuss Kühlerfrostschutz (G48)
 
Pastel würde ich nur für kurzzeitige showpiece nehmen. Auf lange Sicht einfach zu wartungsaufwendig.

Du schreibst das du eine "msi 760" hast. Meinst du damit die Gtx 760? Wenn ja falscher Kühler und kein Sinn für Wakü, falls mein hast du dich verschrieben ;)

Ansonsten Gedanken gemacht zur Steuerung? Temperatursensor? Durchflusssensor?

Für die Hdd's wenn kein Platz mehr ist, kannst du entweder ein neues Gehäuse kaufen, die hdd's weghauen oder als externe Festplatten zu nutzen. Eventuell auch irgendwo noch platz im Gehäuse um die eigenem Mod zu befestigen.
 
Dein Board kann die Steuerung übernehmen im Bereich Sensorik finde ich Wassertemp sinnvoll das kann man zu Regeln benutzen oder aber Probleme aufzeigen (z.B kaltes Wasser sehr warme gpu) aber auch das kann dein Board übernehmen. Durchfluss ist eher irrelevant deshalb muss man den mMn. nicht überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da groß rum Regeln willst Kannst du das machen.
Ich würde eher eine D5Vario verbauen System befüllen, einmal einstellen und vergessen.
 
Mit einem USB Kabel an einem internen Header.
Mit der aquasuite kannst du die dann einstellen.
 
Marwian schrieb:
Die Frage die ich habe. Im Gehäuse kann man 2 360er Radiatoren installieren. Dafür muss man aber das Festplattengehäuse entfernen. Gibt es dann eine andere Möglichkeit die HDDs zu installieren. Für SSDs gibt es ja extra Fächer auf der Rückseite.

Wie Schnitzel128 bereits sagte: Keine HDD mehr verbauen. Der Trend geht zu 100%-SSD-only :) In der Regel hat ein Wakü-User ein besonderes Verhältnis zur Lautstärke und nach einem Wakü-Umbau gehen einem die HDDs einfach auf den S... Normalerweise werden dann eben noch die HDDs verbannt und ggf. noch das Netzteil getauscht (weil diese beiden Komponenten die verbliebenen 'Lärmquellen' im PC sind).
 
Zurück
Oben