Pcie Soundkarte für Gaming

@TPZ du wirst mir aber doch beipflichten, dass dieser Mode genau wie die anderen Modi, die eine Soundkarte unterstützt und sein sie nur softwaremäßig, dem nicht Audiophilen Menschen da draußen die Sache sehr vereinfacht, um eine bessere Ortung oder Surround-Sound zu erzielen.

Das macht diese Karten für mich schon wertig. Ich muss mich nicht mit der Technik auseinander setzen um zu einem guten oder zumindest passablen Ergebnis zu kommen.
 
AYAlf schrieb:
@TPZ du wirst mir aber doch beipflichten, dass dieser Mode genau wie die anderen Modi, die eine Soundkarte unterstützt und sein sie nur softwaremäßig, dem nicht Audiophilen Menschen da draußen die Sache sehr vereinfacht, um eine bessere Ortung oder Surround-Sound zu erzielen.

Nein, eben nicht. Denn der Scout Mode ist keine Surround-Simulation, sondern vom Funktionsprinzip her nur ein Equalizer.

Es gibt Headsets und die passenden Ohren damit eine der vielen verschiedenen Surround-Simulationen ein räumlicheres Gefühl vermitteln kann. Dadurch kann man möglicherweise besser orten, wobei ich hier den Placebo-Effekt nicht vernachlässigen würde.
Bei mir selber hat CMSS-3D mit einem Sennheiser PC360 wunderbar funktioniert. Sobald ich den DT-880 hatte gab es keine Surround-Simulation mehr, mit der ich das Gefühl hatte besser orten zu können als mit Stereo.

Aber der Scout Mode ist eben keine Surround-Simulation und für das was man für Ortung braucht, nämlich einen fixen Vergleichswert für die passende Soundinterpretation, absolut hinderlich.
Nochmal:
Schritte deutlicher hören: Ja
Ortung im Raum verbessern: Nein
Wenn man den "Scout Mode-Effekt" mit den betonten Schritten haben möchte, kann man so am Equalizer rumbasteln. Da hat man immer feste "Lautstärke-Relationen" und dementsprechend einen Vergleichswert.
 
Dass der Scout Mode keine Surround Sim ist, bzw. dass diese noch nicht einmal mit einer Surround Sim zusammen funktioniert ist schon klar.
Doch die Vereinfachung der Treiber, hier Einstellungen sehr leicht verständlich durchzuführen, um einen Vorteil in Spielen zu erreichen finde ich enorm.

Vielleicht bin ich was Sound angeht auch einfach zu faul. Ich möchte mir nicht alles erarbeiten müssen um einen "besseren" oder in dem Fall "exakteren" Sound zu haben. Mir geht es um Funktionalität.

http://www.gamestar.de/hardware/sou...laster_recon_3d,512,2568952,2.html#scout-mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Teil im vorletzten Kommentar mit der Surround-Sim bei dir falsch gedeutet, sorry.

Joa... da steht genau das was ich sage.
 
Zurück
Oben