News Browser: Firefox 46 noch ohne Multiprozess-Architektur e10s

Nach wie vor ein einfach guter Browser, den ich u.a. auch wegen seiner Unauffälligkeit schätze. Er funktioniert einfach.
Meine lesezeichen liegen schön in Ordnern sortiert vor mir, Adblock auf entsprechenden Seiten funktioniert gut und ich nutze schon seit Jahren absolut problemlos die Beta-Version. Seit neustem auch als 64bit verfügbar und den Profilordner kann ich easy rauskopieren.
Da ich beruflich in der IT tätig bin, nutze ich immer einen portablen FF und lege für jedes Projekt ein eigenes Profil mit Mail, Ticketsystem, Logfiles, etc. an, dass ich auf einem USB-Stick so immer dabeihabe. So können auch wichtige Links nie verloren gehen.
Unterm Strich einfach ein toller Browser, der mit jedem Update ein bisschen besser wird und (auch wichtig) so gut wie nie Probleme macht :-)
 
In der Funktionsvielfalt wirklich top. Leider bei mir mit vielen Abstürzen gesegnet im Multimonitorbetrieb weswegen er vor längerer Zeit durch Opera ersetzt wurde.
 
Bedeutet das dann für jeden einzelnen Tab einen eigenen Prozess wie bei Chrome?

Dann wird Firefox für Leute mit vielen Tabs demnächst wohl auch unbenutzbar :(

Zumindest braucht Chrome bei mir viel zu viel Speicher bei einer Größen Anzahl an Tabs.
 
So scharf bin ich darauf gar nicht. Wenn ich nicht irre dann sind jede Menge Extensions weg.
 
Yey!!! Endlich GTK+ 3 standardmaessig eingeschaltet. Firefox ist der best funktionierende Browser unter Wayland (nach Epiphany).
 
Mal sehen, ob Firefox diesmal an Edge herankommt. Das Update vor ein paar Tagen hat Edge ja nochmals schneller gemacht, und Erweiterungen gibts ja auch schon dafür...
 
batetogoiko schrieb:
Yey!!! Endlich GTK+ 3 standardmaessig eingeschaltet. .


Merkt man davon irgendwas? Über Software Update gibts den FF noch nicht, hab ihn deswegen direkt von Mozilla als tar runtergeladen.
Mir fällt da jetzt auf den ersten Blick kein Unterschied auf.
 
boncha schrieb:
Merkt man davon irgendwas? Über Software Update gibts den FF noch nicht, hab ihn deswegen direkt von Mozilla als tar runtergeladen.
Mir fällt da jetzt auf den ersten Blick kein Unterschied auf.
unter X sehe ich kein Unterschied aber in gnome-Wayland gehen die externe Dialog-Fenster (Open File, Save as, etc...) deutlich fluessiger.
Nix Wildes, aber immerhin einen Schritt in Richtung nativ und weg vom XWayland ;)
 
schöneres scrollen ist immer gut.. :)
 
Der sympathischte und vielseitigste Browser - und schneller als die anderen ist er auch.
 
MysWars schrieb:
Bedeutet das dann für jeden einzelnen Tab einen eigenen Prozess wie bei Chrome?

Dann wird Firefox für Leute mit vielen Tabs demnächst wohl auch unbenutzbar :(

Zumindest braucht Chrome bei mir viel zu viel Speicher bei einer Größen Anzahl an Tabs.

ich habe meist 30 Tabs+ offen und ja chrome zieht saftig ram, aber da 8GB ja eigentlich schon die Regeln denn die Ausnahme sind kein Problem. Wenn die Tabs net aktiv sind machen sie ja auch meist nix als speicher belegen.

aber das er schneller als chrome ist zweifel ich stark an.
Da ich hauptsächlich als Webentwickler unterwegs bin habe ich diverse versionen von IE, Chrome, FF und edge (opera supporten wir nicht) zum testen.
Egal welches Programm oder welche website ich entwickel, chrome führt sie alle am schnellsten aus und startet zudem um einiges zügiger, auch wenn FF dort mächtig aufgeholt hat. (weswege chrome auch immer als zielplattform empfohlen wird)
 
Zugegeben, ich habe von Programmierung absolut keine Ahnung. Aber wie kann es sein das man für ein vermeintlich einfaches Feature wie Multiprozessorunterstützung mehrere Jahre braucht? So komplex kann doch ein Browser (im Vergleich zu z.B. Computerspielen) nicht sein?
 
Ich nutze den FF schon seit einigen Jahren und das wird auch so bleiben. Die Abstürze von früher und die Performance wurden mMn besser oder zumindest bilde ich mir das ein^^ aber subjektiv ist der IE und vorallem der Chrome immer noch deutlich schneller beim Seitenaufbau.

Jetzt lese ich zum ersten mal über die neue Architektur und freue mich, es kann ja nur noch besser werden!
 
icetom schrieb:
inwiefern kann ein Browser sympathisch oder unsympathisch sein?
Er meint wohl Google <=> Mozilla

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4
 
zweitnick schrieb:
Aber wie kann es sein das man für ein vermeintlich einfaches Feature wie Multiprozessorunterstützung mehrere Jahre braucht?
So einfach ist es nicht. Sobald man anfängt, Aufgaben zu parallelisieren, muß man die Ergebnisse auch wieder einfangen.
Das heißt, du mußt eventuell auf Ergebnisse warten.
Dazu müssen die Programmteile selber auch parallel abgearbeitet d.h. mehrfach aufgerufen werden können. Dazu dürfen z.B. keine globalen bzw. statischen Variablen verwendet werden oder müssen der jeweiligen Task zugeordnet werden.

Dazu kommt die Bastelsprache JavaScript, die in vielen Teilen des Chrome (GUI von FireFox) verwendet wird.
 
Haha NOCH weicheres Scrollen... Alleine das "alte" weiche scrollen hat mich beim Firefox extrem gestört und ist auch das, was ich SOFORT wieder beim Chrome deaktiviert habe, nachdem Sie es auch noch eingebaut haben....
 
Zurück
Oben