Irgendwer A10-7860K Erfahrungen

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.893
Hat hier zufällig jemand einen A10-7860K ?

Den hier
http://geizhals.de/amd-a10-7860k-black-edition-ad786kybjcsbx-a1389138.html

Mich würde interessieren, wie weit der GPU Teil übertaktbar ist.

Ob die APU mit DDR3-2400 oder schnellerem Speicher stabil läuft.

Wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht.

Ob die TDP von 65W unter Volllast zu automatischen Runtertakten führt ?
 
Hatte ne Zeit lang einen 7850K, welcher auf dem gleichen Chip basiert, jedoch mit höherem Takt und TDP.
Der GPU-Part ließ sich relativ einfach von den standardmäßigen 720Mhz auf >1Ghz bringen :D

Selbst bei den 95W TDP des 7850K wurde unter Spielelast der CPU-Part runtergetaktet (von 3,7Ghz auf 3,0Ghz), damit die TDP eingehalten wird. Der GPU-Part hat den Takt jedoch gehalten.

Zur Wärmeentwicklung kann ich dir nicht viel sagen, außer dass ich mit meinem Noctua NH-L12 keine Probleme hatte. Die Temperatursensoren von AMD sind leider nicht besonders aussagekräftig. Vor allem die der APUs.
 
Ich hab auch einen A10-7850k.

DDR3-2400 läuft bei mir stabil. Einen höheren Takt habe ich nicht ausprobiert.
 
Achja, was auchnoch interessant wäre zu wissen, ob beim 7860K selektierte APUs verwendet werden um auf die 65W TDP zu kommen.
 
Ich würde mir gerne einen PC mit dem AMD A10-7850K zusammen bauen.
Ich habe dazu mal eine Frage:

Muss ich bei der Auswahl des Mainboard etwas beachten wenn ich die Grafikeinheit optimal nutzen will?
Spielt dabei der Chipsatz des Mainboard irgend eine Rolle, oder kann ich auch auf einem einfachen 60€ Mainboard die Grafikeinheit des A10-7850 optimal nutzen.
Auf eine separate Grafikkarte wollte ich verzichten.
 
Der ernsthafte Sam hat ein schönes Board verlinkt. Aber man kann bei den zweimoduligen APUs nach Bedarf mit jedem Board CPU- und-/oder- GPU vernünftig übertakten. Für Mini-ITX könnte ich dieses hier empfehlen: ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ) ab € 54,33.
 
Zurück
Oben