An einem LAN-Kabel zwei Rechner: mit einfachem Switch?

A

Auslaufmodell

Gast
Hallo,

in meinem Büroraum liegt ein Netzwerkkabel, welches zum Router geht. An diesem LAN-Kabel im Büro ist ein Rechner angeschlossen. Nun möchte ich einen zweiter Recher anschließen. Bisher steckte ich das Kabel immer um. Das soll sich nun durch einen Netzwerk Switch erledigen.
Meine Internetgeschwindigkeit ist etwa 16000 kbit/s. Dateien verschiebe ich im Netzwerk nicht hin- und her.
Daher denke ich, dass ein 10/100 Mbit-Switch reicht, oder?
Zum Beispiel dieser: TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit/s RJ45 ?

Wichtig ist, dass er möglichst wenig Strom benötigt.
 
cartridge_case schrieb:
sollte klappen, wenn der router nicht zu schlau und managebar ist

Ist ein Speedport W724V.
Ein Model mit 1000 Mbit brauche ich ja nur, wenn ich große Dateien im Heim-Netzwerk bewege, richtig?
 
Ja, aber ein 1GBit Switch kostet praktisch gleich viel wie ein 100Mbit, daran brauchst du nicht sparen.
 
Lass lieber die Finger von FastEthernet-Switches (=100 Mbit/s). Ich garantiere dir, dass du irgendwann zB ein NAS im Netzwerk hast und dann kriegst du bei 100 MBit/s das kalte Grausen und kaufst dir sehr bald sowieso nen Gigabit-Switch. Wer billig kauft, kauft zweimal. Selten passt dieser Spruch so gut wie bei 100er bzw 1000er Switches..
 
OK, vielen Dank für die Hinweise. An dem von mir oben verlinkten Switch hat mich der geringe Stromverbrauch gereizt. Das war der einzige Pluspunkt. Nun wird es aber der von error im Post #5 verlinkte Switch.

Danke nochmal an alle! :)
 
Wenn der Router noch einen Port frei hat und du noch Kabel übrig hast, kannst du auch einfach ein zweites Kabel ziehen. Solche Aktionen vereinfachen sich, wenn bereits ein Kabel liegt (Bohren fällt weg, Kabelführung bereits klar etc.). Das würde wohl nicht zuletzt deinem Stromsparansinnen entgegenkommen. Ansonsten gebe ich den Aussagen hier Recht: 10/100 Switches würde ich nicht mehr ins Auge fassen. Vielleicht auch mal nach Gebrauchtware suchen, habe erst letztens bei eBay Kleinanzeigen einen 5port Gigabit Switch für nen Zehner erstanden. Das sind heute keine teuren Positionen mehr.
 
[3dc]schimmi schrieb:
Wenn der Router noch einen Port frei hat und du noch Kabel übrig hast, kannst du auch einfach ein zweites Kabel ziehen. Solche Aktionen vereinfachen sich, wenn bereits ein Kabel liegt (Bohren fällt weg, Kabelführung bereits klar etc.). Das würde wohl nicht zuletzt deinem Stromsparansinnen entgegenkommen. Ansonsten gebe ich den Aussagen hier Recht: 10/100 Switches würde ich nicht mehr ins Auge fassen. Vielleicht auch mal nach Gebrauchtware suchen, habe erst letztens bei eBay Kleinanzeigen einen 5port Gigabit Switch für nen Zehner erstanden. Das sind heute keine teuren Positionen mehr.

Ja, es sind noch drei Ports frei. Allerdings ist hier in der Wohnung nur ein Loch für solche Kabel vorhanden. Und das ist belegt. Ein zweites Loch möchte ich nicht bohren, da die Wände sehr massiv sind und Ende des Jahres ein Umzug ansteht.
 
OK, nur die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Leute ein Loch bohren, bei dem der RJ45-Stecker locker durchpasst und wenn ein Kabel bereits verlegt ist, ein zweites mit ein bisschen Popelei noch durchpasst :) Aber gut, wenn das hier nicht der Fall ist ist das natürlich kein Thema. Eine WLAN-Karte / ein Stick kommt auch nicht in Frage?
 
[3dc]schimmi schrieb:
OK, nur die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Leute ein Loch bohren, bei dem der RJ45-Stecker locker durchpasst und wenn ein Kabel bereits verlegt ist, ein zweites mit ein bisschen Popelei noch durchpasst :) Aber gut, wenn das hier nicht der Fall ist ist das natürlich kein Thema. Eine WLAN-Karte / ein Stick kommt auch nicht in Frage?

Das Loch war so eng, dass ich bei dem Stecker am LAN-Kabel die Kanten minimal abfeilen musste, damit es mit viel Fummelei durchpasste... ;)
Ne, und WLAN ist zwar möglich (hat der Rechner sogar), möchte ich aber nicht (Strahlung, usw.). Ich bin eher ein Fan von stabilen Verbindungen und liebe Kabel :D
 
Kann ich gut verstehen, ich mag auch Kupfer bis zum Endpunkt. Na dann, Switch ergattern und zack - fertig :)
 
Auslaufmodell schrieb:
An dem von mir oben verlinkten Switch hat mich der geringe Stromverbrauch gereizt.
Darauf würde ich nicht viel geben. Wirkliche Stromfresser sind Switches schon lange nicht mehr. Hinzu kommt, dass in den Datenblättern nur der Maximalverbrauch (Vollast) angegeben wird, der Realverbrauch liegt in der Regel eh darunter. Darüberhinaus führen explizite Energiesparfunktionen wie Portabschaltung, Drosselung, etc nicht selten zu Problemen. Nicht ohne Grund ist der erste Tip bei Netzwerkproblemen hier im Forum oftmals "Energiesparmodus abschalten". In den wenigen Tests dazu kann man keinen relevanten Verbrauchsunterschied zwischen "green Switches" und Standardgeräten. Etablierte Technik eben, wenig Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir 100 mbit reicht, dann mach an jede seite des Kabels ein Y Kabel.
Gbit braucht 8 adern
100 mbit nur 4 adern

Stromverbrauch = Null
 
So, ich habe mir nun zwei Switch-Geräte bestellt. Nach dem Gerät TP-Link TL-SG105 5-port Metal nun noch den D-Link GO-SW-5G/E, weil der erste ständig so ein Fiepen von sich gab. Aber das andere Geräte von D-Link war genau so. Beide funktionieren super. Nur das Fiepen nervt... Mein Rechner ist so leise, dass ich man kaum den CPU-Kühler höre, und dann dieses fiese Geräusch vom Netzteil....
 
cartridge_case schrieb:
wenn man jemals einen kühler hören sollte, sollte man in behandlung ;)

nen Kühler hörst du immer ;) . Habe mir vor einem halben Jahr meinen ersten eigenen Rechner aus Einzelkomponenten zusammengebaut. Die Lüfter von noctua sind schon echt gut. Kaum zu hören. Aber der Boxed-Kühler zum i5 6500 war auch nicht viel schlechter. Wenn sich was dreht, hört mans halt.
Zurück zum Netzteil. Ich denke, dafür sind die einfach zu günstig, als dass dieses Spulenfiepen nicht zu hören ist. Habe gelesen, dass es was mit der Art der Herstellung zu tun hat (Ummanteln des Spulenkörpers). Bezug nehmend auf den Preis kann ich da wohl nichts besseres erwarten.
 
cartridge_case schrieb:
ein kühler ist ein stück metall - da hörst du garantiert nichts :-/ oder habe ich den smilie fehlinterpretiert? :D

Sorry, Denkfehler. Ich meinte natürlich den Lüfter auf dem Kühler. :daumen:
 
Zurück
Oben