System Startet nicht mehr

noahmerz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
33
Hallo,

als ich gestern eine runde black ops 3 gespielt habe ist nach ca 5 min mein PC abgestützt und ging erst nach ca 10 versuchen wieder an. Ich dachte alles läuft, allerdings nach ca 30 sek wieder das gleiche und diesmal ohne das black ops läuft. Also habe ich Windows neu installiert, alle Treiber geladen und wieder ne runde gezockt. Wieder das gleiche. Das kleine display auf meinem mainboard zeigt den fehlercode d6. Kann mor jemand weiterhelfen ?

Windows 10 Pro
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
CPU: AMD FX-8120
GPU: Asus R9 280
Netzteil: Sharkoon WPM V2 700W
Ram: 1x 4gb Corsair Vengeance + 1x 8gb Corsair Vengeance Pro (ich weiß selber das das nicht optimal ist, aber gab bis jetzt nie Probleme)

Habe grade in der Anleitung des Mainboards nachgeschaut, dort steht 0xd6 No Console Output Devices are found.

Ging bis jetzt aber immer , kann es evtl an einem Treiber oder Windows update liegen ? Denn davor kam noch die Meldung "Updates wurden installiert"

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung (No Console Output Devices) lässt auf einen nicht korrekt angeschlossenen Monitor schließen. Einfach mal die Verkabelung PC-Monitor prüfen.
 
Ja, das DVI kabel war nicht richtig rein gedreht, aber deshalb stürtzt doch nicht der PC ab ? 🤔
 
Er meinte wohl einfach mal andere Anschluss nutzen.

Welchen Treiber haste drauf? Wurde da einer installiert?
 
Habe den neusten AMD Treiber , ich kann es mal per HDMI versuchen , allerdings kann es ja auch nicht sein das mein DVI Anschluss jetzt unbrauchbar ist.
Ich sollte evtl auch erwähnen dan meine GPU von 970mhz gpu Takt auf 1150mhz und der speichertakt von 1300mhz auf 1500mhz übertaktet wurde.
Ergänzung ()

Ich denke an der Temperatur kann es nicht liegen, da ich automatische lüftersteuerung aktiviert habe und meine Grafikkarte immer sehr leise ist.
 
Denken ist nicht wissen.

Kann auch gut sein, das die Karte das OC nicht (mehr) mitmacht.

Und die automatische Lüftersteuerung ist nicht ausschlaggebend, denn es kann gut sein, das der Hersteller die Karte bei 95°C laufen lässt, wo sie am Limit ist und noch nicht ins Thermal Throttling fällt.
Hohe Temperaturen + OC lassen die Karte deutlich schneller altern als regulärer Betrieb bei Temperaturen um 70-80°C.

Nachtrag: bzgl 95°C habe ich zB die Erfahrung mit VTX3D gemacht, wo meine R9 280x durch die offiziellen AMD Treiber unter Maximallast (in Spielen, nicht unter Furmark oder ähnliches) bei 95° lag.
Ebenfalls unter Standardeinstellungen, sprich automatische Lüftersteuerung. War auch nicht laut wie ein Flugzeug, aber lauter wäre für die Temperatur besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann starte ich das Spiel jetzt mal ohne OC, danach mal mit OC und 100% Lüfter Leistung und danach mal mit auto Steuerung. Ich melde mich dann sofort und erstattet Bericht.
 
MSI afterburner habe ich laufen lassen, GPU wird ohne OC nicht wärmer als 65°C und es stützt nichts ab.
Allerdings habe ich diesmal keine Windows updates installiert und einen älteren GPU Treiber genommen.
Ergänzung ()

Jetzt folgt test 2 mit den selben OC werten wie zuvor.
 
Neuste Treiber? Also den 16.3.4?
Der macht zwar bei anderen Karten Probleme, vielleicht ja auch bei deiner. Kann ja alles sein.
Wenn es dieser ist nehm mal nen ältren
 
Test zwei auch erfolgreich , übertaktet, unbegrenzte fps eingestellt und alles läuft, GPU maximal Temperatur war 70°C
Zuvor hatte ich den 16.4.2 Hotfix, damit hatte ich die Probleme, jetzt habe ich den 16.3.2 damit läuft alles.
Evtl lag es auch an den windows updates, da ich diese ja auch nicht mehr installiert habe.
Ich installierte jetzt mal den neusten Treiber und melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

Also, selbst mit dem neusten Treiber läuft alles ohne Probleme.
Resultat: Microsoft ist zu unfähig um stabile Windows updates zu releasen, weshalb ich die nächsten par Monate die updates deaktiviert lassen werde.
Ich finde es is ein Witz das sie dann noch sagen man soll sie installieren für beste Stabilität und Sicherheit.

Aber eine Frage bleibt mir dennoch. Wieso wollte das Mainboard nicht starten wenn es an den Windows updates lag ?
 
Windows 10 läuft bei mir absolut stabil, habe es installiert, seitdem es draussen ist und noch nicht einen kritischen Fehler mit blue Screen gehabt.

Auch dein Fehler spricht nicht für Windows, wenn schon die Anzeige auf dem Board beim Start einen Fehler ausgibt, da ist Windows ja noch nicht mal geladen, da spielt sich alles im Bios und der Hardware ab.
 
Genau das hat mich ja auch gewundert.
Aber woran soll es sonst liegen ? Die Bedingungen waren diesmal genau die gleichen nur ohne die Windows updates.
 
Wie gesagt, ich vermute den Fehler eher bei der Grafikkarte durch das OC.
Seitdem du die Karte auf Standardtaktung zurück gesetzt hast, läuft es ja scheinbar wieder einwanfrei.
Wo da jetzt ganz genau der Fehler lag, ist mir bisher allerdings auch noch schleierhaft.
 
Nein, ich sage ja das ich alles wieder genau so übertaktet habe wie zuvor, also 1150mhz und 1500mhz und alles läuft. Alles exakt wie zuvor nur ohne die Windows updates...
 
Zurück
Oben