bei Hitman nur 24 FPS mit 980ti

Hammelbart

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
137
Hi,
erstmal kurz meine Hardware:
980TI,4790k beide Stock-Clock, 32GB Ram. TFT=PG278Q

habe hier gerade ein seltsames Problem mit Hitman, das Problem tritt auch ausschließlich hier auf, alle anderen Games laufen sauber.

Ich habe (gemessen mit Geforce Experience und Fraps) immer konstante 24FPS, in einer Cutscene hat er kurz 1150FPS angezeigt für ein paar Sekunden, danach aber sofort wieder auf 24 FPS runter.

Dabei ist es egal ob ich die die Grafikeinstellungen auf Niedrig habe oder auf Ultra, sogar 2x Supersampling inkl. maxed out Details bringen 24FPS konstant. Auch DX11 und DX12 machen keinen Unterschied.

Ich hab jetzt schon den 364.72, 364.51 und 362.00 probiert, das gleiche Problem. Vsync an oder aus verändert die Framerate auch nicht. Treiber habe ich immer mit DDU entfernt.

Jemand eine Idee woran das liegt oder die gleichen Probleme?
 
Besorg dir HWInfo 64, MSI Afterburner und dann lass dir mal Takt, Temperatur, VRAM der Grafikkarte und Temperatur & Takt jedes Kerns, sowie auslastung aller Threads anzeigen.

Als Hilfe kannst du den Link unten in der Signatur nehmen.

Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du die Auflösung änderst und den Detailgrad beibehälst?
 
Ja Afterburner läuft nebenbei, Karte taktet relativ konstant bei 1357mHz bei knapp über 60°.
CPU Auslastung über Taskmanager bei knappen 30%
Nein, aber mache ich mal direkt.
Ergänzung ()

Auflösung habe ich jetzt mal von 2560x1440 auf 1280x 1024 runter gezoegn, gleiche Bild: 24FPS
 
Naja an der Leistung kann das schlecht liegen. Meine GTX950 macht Hitman 2016 auf 1080p mittleren/hohen Einstellungen problemlos.

Also schau tatsächlich mal im Afterburner, was da limitiert.

Du hast deinen Monitor aber nicht auf 24Hz gestellt oder? Nur um das offensichtliche auszuschließen...
 
Über Afterburner kannst du auch Takt der CPU Kerne anzeigen lassen, die 30% vom Taskmanager sind leider nicht Hilfreich.

An der GraKa scheint es zumindest nicht zu liegen, Temperatur ist Top und der Takt müsste eigentlich auch passen für @stock.
 
mit dem letzten Patch(PC-Update 1.03) hat sich ein "neuer" Bug eingeschlichen.
Ich würde jetzt das Spiel erst mal auf Seite legen und warten bis das update (2.Episode) aufgespielt wird.
Weil du bist mit deinem 24fps problem nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Monitor läuft mit aktiviertem Gsync auf 144Hz laut OSD vom Monitor, Windows sagt auch das 144Hz anliegen.

Afterburner CPU-Auslastung:
CPU1: 27%
CPU2: 24%
CPU3: 24%
CPU4: 24%
CPU5: 22%
CPU6: 22%
CPU7: 25%
CPU8: 36%

CPU Auslastung: 36%
Ram Auslastung: 26% (6645MB)
CPU Temp: 43°C
 
Was zeigt er denn bei den Limits an?

Zu dem Episodenupdate: Steam hat mir gerade ein 4GB Update für Hitman geladen, könnte das Episode 2 sein? Habe keine Lust es heute Abend noch aufzumachen...
 
laut Steam ist Paris,Requiem Legacy Suit, Silenced ICA-19 Chrome Pistol, White Rubber Duck, Episode 2 - Sapienza "installiert"
Limits:
Temp Limit = 0
Power Limit = 0
Voltage Limit = 0
OV Max Limit = 0
Ausnutzungslimit = 1
SLI Sync Limit = 0

Speicher Auslastung ca. 3000MB, Plus Minus 200 MB

mit dem letzten Patch(PC-Update 1.03) hat sich ein "neuer" Bug eingeschlichen.

Version 1.1.0 zeigt er an.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man Hitman im Festermode spielen, das sollte auch mit g-sync funktionieren?!
 
Dann wirst du wohl irgendwo einen Framelimiter auf 24fps eingestellt haben, sonst würde die konstante Rate keinen Sinn ergeben.
Würde einfach mal Hitman deinstallieren und alle etwaigen Reste entfernen. Dann neu installieren. Keine Ahnung, wo du da rumgedreht hast. Irgendwelche Tuneuptools verwendet oder Cheating-Tools? Oder irgendwas in den Konfig-Dateien rumgespielt?
 
Würde ein framelimiter nicht jedes Spiel limitieren?
Tune up, cheating tools etc sind nicht installiert. Hitman ist frisch installiert, habe es quasi erst vor 2 Stunden gekauft, installiert und hab von Anfang an diese Probleme. Neu installierte habe ich noch nicht, aber die lokalen Dateien überprüft, alles gut.
 
Die 24fps sind sicherlich irgendeine künstliche Limitierung. Ich weiß nicht was du an deinem System eingestellt hast.

Über welchen Anschluss ist der Monitor angeschloßen und spielst du im echten Fullscreen oder im Window Modus?
 
Hab eig. nix eingestellt, zumindest nicht bewusst. Alle anderen Games funktionieren ja auch unauffällig.
Monitor is per DP angeschlossen. Und Fullscreen läuft auch.
 
Ich weiß gerade nicht an welcher Schraub man drehen muss, wenns am Nvidia-Treiber liegen sollte. Zu einem 24 fps Problem bei Hitman hab ich zumindest nichts gefunden oder bisher gehört.
Was hast du alles an Software installiert?
 
Kann dir jetzt nicht sagen, wie es bei Nvidia ist, aber bei meiner AMD Karte kann ich sowohl global als auch für einzelne Spiele ein Framelimit setzen.
Nach den ganzen Werten zu urteilen scheint mir das Problem auch eher in der Software zu liegen.
Da ich aber weder eine Nvidia Karte noch Hitman habe, kann ich dir da nicht helfen.
 
Zurück
Oben