microSD-Karte für Surface 2 Pro

cranxolinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
106
Hallo zusammen,

da die 128GB Speicher bei meinem Surface so langsam aber sicher an die Grenzen kommen ist das einfachste für mich, eine microSD-Karte rein zu packen (Die 2GB Karte die bei mir herumlag sehe ich als keine Karte an :rolleyes:)
Da ich nicht mehr wie 40€ ausgeben möchte, sehe ich aktuell zwei Möglichkeiten: Eine 64GB-Karte mit guten Schreib-/Lesewerten oder eine größere 128GB-Karte, die geringere Transferraten hat.
Die größere Karte wird mir sicherlich keine Platzprobleme bereiten, aber fallen mir die schlechteren Werte stark auf? Vorraussichtlich werden hauptsächlich Daten/Musik auf der Speicherkarte Platz finden. Wenn ich aber Software oder ein Spiel dort installiere bemerke ich die geringeren Schreib-/Leseraten im negativen Sinne?
Ich bitte um eine Empfehlung von euch. Ich die bevorzuge die 128Gb-Karte wegen dem Speicherplatz, aber die 64Gb-Karte bietet mehr Datenverkehr.

Beispiel 64GB: Samsung PRO 64Gb
Schreiben/Lesen: 90/80 Mb/s

Beispiel 128GBSanDisk Ultra 128Gb
Schreiben/Lesen: 80/-- Mb/s (Vergleichbare Modelle geben 10-20Mb/s beim schreiben an)

Vielen Dank und Grüße,
cranx
 
Hängt davon ab ob du Medien oder Programme benutzen willst. Bei Medien definitiv die 128Gb, bei anderen Sachen dann doch die schnellere Karte.

Mein größter Fehler: bei meinem Studienlaptop, der nur eine 64Gb SSD hat, Matlab auf einem USB3.0 Stick installieren. Ich brauche Matlab eher selten und es ist ein kleiner USB Stick der immer eingesteckt bleiben kann. Die Installation (rund 15 Gb) hat vom USB Stick auf den gleichen USB Stick gut 5 Stunden gedauert :lol: . Gut, der Stick lief auch an der thermischen Grenzen, da diese Ministicks keine Kühlfläche haben. Aber trotzdem, das will ich nicht nochmal mitmachen. Kann aber gut sein dass die microSD Karten dies besser handhaben. Aber die zufälligen Lese- und Schreibwerte sind nicht überzeugend.
 
Lesen und Schreiben auf die gleiche Karte oder den gleichen Stick (wenn es die kleinen sind), ist nicht so ideal, ansonsten sind die aber auch für Programme ok. Würde bevorzugt die Programme auf die SSD des Surface legen, Laden von SD Karte ist aber auch ok, da die Karten beim Lesen relativ flott sind und bei 4k Lesen normalerweise schneller als klassische HDDs mit denen wir sehr lange gelebt haben.
 
Ist der SD-Kartenslot bei der 2. Gen überhaupt schon per USB 3 angebunden? Sonst bringt dir auch eine schnelle Karte nichts. Im Zweifel würde ich mich eher für die große aber langsame entscheiden.
 
Cavalera90 schrieb:
Hängt davon ab ob du Medien oder Programme benutzen willst. Bei Medien definitiv die 128Gb, bei anderen Sachen dann doch die schnellere Karte.

Mein größter Fehler: bei meinem Studienlaptop, der nur eine 64Gb SSD hat, Matlab auf einem USB3.0 Stick installieren. Ich brauche Matlab eher selten und es ist ein kleiner USB Stick der immer eingesteckt bleiben kann. Die Installation (rund 15 Gb) hat vom USB Stick auf den gleichen USB Stick gut 5 Stunden gedauert :lol: . Gut, der Stick lief auch an der thermischen Grenzen, da diese Ministicks keine Kühlfläche haben. Aber trotzdem, das will ich nicht nochmal mitmachen. Kann aber gut sein dass die microSD Karten dies besser handhaben. Aber die zufälligen Lese- und Schreibwerte sind nicht überzeugend.

Matlab läuft auf der internen SSD, aber es könnte während meiner Masterarbeit durchaus zu Simulationen mit 10000+ Werten kommen. Wenn ich diese Werte auf der SD-Karte habe kann ich das Teil 2 Tage in die Ecke stellen wenn ich das richtig sehe. Dann wäre die Variante mit 64Gb natürlich die sinnvollere.

Danke schon einmal für deine Info!
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Ist der SD-Kartenslot bei der 2. Gen überhaupt schon per USB 3 angebunden? Sonst bringt dir auch eine schnelle Karte nichts. Im Zweifel würde ich mich eher für die große aber langsame entscheiden.

Laut Geräte-Manager ist ein USB 3.0 Card Reader verbaut.
 
Matlab lädt Datensätze doch in den Hauptspeicher, wenn ich mich nicht schwer täusche. Wenn du da also eine große Datei auf der Karte hast, wird die nur einmal sequentiell gelesen und dann im RAM bearbeitet. Solang also deine Auslagerungsdatei nicht auf der sd Karte liegt, sollte es gut gehen.
 
Die 128GB Sandisk macht 25MB/s beim schreiben. 85MB/s lesen.
200GB Sandisk 15MB/s schreiben und bis an die 90MB/s lesen.

benzley schrieb:
Ist der SD-Kartenslot bei der 2. Gen überhaupt schon per USB 3 angebunden? Sonst bringt dir auch eine schnelle Karte nichts. Im Zweifel würde ich mich eher für die große aber langsame entscheiden.

Da ich an die 90MB/s lesen bekomme gehe ich davon aus.
USB 2.0 kann meines wissens nur bis an die 40MB/s
 
Zurück
Oben