Win10: Creative X-Fi Xtreme Music ohne Lautsprecherausgang

kyoharu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
62
Hallo,

heute ist während des Betriebs mehr oder weniger meine Soundkarte nicht mehr funktionstüchtig. Nachdem ich den aktuellen AMD Crimson Treiber installierte und neustartete verweigerte zuerst mein Mikro den Dienst und anschließend der gesamte Treiber :(

OS: Win 10
Treiber getestet: Daniel K Creative SB X-Fi Treiberpack 3.7 (war auch vorher installiert) & offizieller Treiber

Was mich stutzig macht ist, dass die Lautsprecherschnittstelle komplett fehlt!! Der KonsoleStarter (siehe) funktioniert auch nicht und liefert eine Fehlermeldung.

Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG


Hat jemand schonmal ähnliches erlebt und sogar gelöst?

Danke im Voraus


EDIT:


Ich habe eine Anleitung gefunden in welcher die Treibersoftware manuell "nachgeladen" wird. Nun habe ich schonmal wieder Sound. Leider schleust das Mikro immer noch keinen Klang weiter ... :( Im Konsole Starter kann ich mich hören, wenn ich die Audiowiedergabe des Mikros zulasse. ... was ist hier los??




EDIT 27.4.16:


Zur Konfiguration:

ich habe an der Creative Soundkarte das Headset angeschlossen (und die 5.1 Anlage mit Y-Stecker). Das Scarlett ist zum recorden (gitarre etc.) und wird de-/aktiviere ich im manuell wenn nötig. Die nicht benötigten Audiogeräte sind nun deaktiviert. (Mainboard Sound im BIOS)

Unbenannt.JPG

Danke euch. Der Tipp von thuNDa ist gold wert gewesen. Zumindest was das Audiowiedergabesignal betrifft. Das Mikrofon bereitet mir aber noch starkes Kopfzerbrechen! Hier ein Screenshot der Creativ'schen Audioumgebung. Benutzer dieses Tools erkennen evtl. sofort, dass das Mikrofonsignal wiedergegeben wird (rot umkreist). Jetzt wirds interessant:

- Ich höre mich und kann auch in z.B. Cubase via Mikrofon aufnehmen, ABER
- das Aufnahmegerät Mikrophon Creative SB-X-Fi bekommt kein Signal/Ausschlag, demzufolge auch Teamspeak nicht :/


Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG

Ich bin ratlos :(:(

PS: liegt es vielleicht daran dass Cubase und die Creative Console ASIO Treiber verwenden, während WIN10 irgend einen eigenen (WDM?) benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, warum hast du 4 Soundkarten?
AMD -> OK, kommt durch HDMI
X-Fi -> OK, für Boxen und Micro
Intel -> ich hab keine Ahnung wozu
scarlett -> auch keine Ahnung, was du damit machst.

Vielleicht würde es die Fehlersuche auch etwas vereinfach, wenn du angeben würdest, wo denn was angeschloßen ist, und was nun aktuell genau nicht funktioniert und was jetzt schon behoben wurde.
 
Wenn du "AMD High Definition Audio Device" (von der Grafikkarte) nicht benutzt, dann kannst du es im Geräte Manager deaktivieren. Das springt manchmal an die Stelle der Soundkarte, besonders nach der Grafiktreiber-Installation, und dann gibt es Probleme mit dem Sound von der Soundkarte.
 
Danke, meine Anmerkungen (Problem besteht noch zu 50%) sind im OP.
 
hmm, das ist komisch.
Wie verhält es sich im Audioerstellungs/Entertainment-mode?
 
der letzten Screenshot von EDIT 27.4.16 gibt wohl die Auflösung:

Da steht Stereo In. Das ist nicht der Mikrofon-Anschluss, sondern der Line-In. Ein Mikrofon-Eingang ist idR eine Mono-Anschluss.
Ich denke du hast das Mikro einfach am falschen Anschluss dran ;)
 
Hi,
danke für die Anmerkungen. In Cubase ist es freigestellt wie ich den Bus benenne und mit wie vielen Inputs ich ihn füttere. D.h. es ist auch möglich einen Mono Bus zu erzeugen. Wichtig ist was ich als Signal zuordne. In meinem Fall habe ich das Windows Recording Signal (was vom Mikrophonkanal kommen sollte) verwendet und es funktioniert - aber nur in Cubase :/

PS: Vor dem Neustart gestern hat der Aufbau ca. 1 Jahr wunderbar funktioniert.
 
huhu,

was mir spontan dazu einfällt...

in der Creative Systemsteuerung (auch unter alle Apps / Creative) kann man unter Flexijack auf Mikro oder LineIn stellen.
Wo ist denn dort der Haken gesetzt?
(auf Mikro stellen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbenannt.JPG

ist alles richtig eingestellt. Danke euch alles für die Tipps.

PS: Ich habe mich entschlossen das Headset am Onboard-Sound anzustecken. Klingt zwar nicht ansatzweise so gut, funktioniert dafür tadellos.
 
Zurück
Oben