Günstige Grafikkarte für Freundin

Hektor26

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
712
Hi Leute

da mir hier schon öfter mit tipps und beratungen geholfen wurde frage ich mal kurz in die runde.

Es geht um meine Freundin die hin und wieder WoW und LoL spielt und so Jump & Run nix wildes, momentan hat sie noch eine alte HD6870 (bin nicht 100% sicher) die damals übernommen wurde als wir ihren neuen pc gebaut haben mit Intel i3-3220 Netzteil ist ein 450 Watt be quiet 80+ Gold Mainboard ist von Asrock genaue bezeichnung weis ich grad nicht.

Auflösung ist Full HD und das Budget recht klein mehr wie 150 will sie nicht ausgeben weil Student

In dem Preisbereich hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was das beste wäre vllt gehen auch 170- 200 dann leg ich den rest dazu wenns nicht anders geht. Halten sollte die Karte min an die 2 Jahre.
 
Zur Übersicht schaust Du erst mal hier:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Da bekommst Du mal einen Überblick mitsamt preislichen Empfehlungen.
In den Benchmarks da taucht noch die 6970 auf, die gegenüber der 6870 ca. 20% Leistungsvorsprung hat...siehe hier:

https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/26/

Ich persönlich würde raten auf eine GTX 960 von Nvidia zu zielen. In der Preisklasse bis/um 200 Euro optimal, Leistung ist super und reicht auch locker noch die nächsten 2 Jahre. Ansonsten die GTX 950 in der Preisklasse 150 Euro, die aber auch weniger Leistung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ner GTX 750ti...
 
Nichts für ungut aber bei den aufgeführten Games ist selbst in 1080 eine 6870 wohl locker ausreichend, etwa nicht? :o
Ne 750 Ti ist ne gute Karte, aber wirklich schneller als ne 6870 ist sie nicht. Wohl sogar langsamer.
Wie wäre es mit einer gebrauchten 7970 oder 280X, welches die selbe Karte ist. Dürfte in etwa ähnlich schnell wie eine Nvidia 960 sein allerdings günstiger.
 
Warum soll die HD 6870 getauscht werden?

Eine 750Ti ist in etwa so schnell wie die HD 6970, diese liegt wiederum 30 % vor der HD 6870.
Wenn mehr Leistung benötigt wird, dann kann man sich die R7 370 anschauen, diese liegt ca. 60 % vor der HD 6870. Das Modell von HIS mit dem Radiallüfter müsste sehr leise sein, hab bei einem Freund mal eine R9 280 mit diesem Kühler verbaut und war sehr positiv überrascht.
Die R9 380 ist ca. doppelt so schnell wie die HD 6870, aber die liegt dann schon eher bei 200 €.


MfG
 
Naja, die Karte hat ja jetzt wirklich ihre besten Zeiten hinter sich ;)

Ich würde da eher die 380 in den Ring werfen. Dann kann man auch noch DX12 Async Compute mitnehmen für die Zukunft.
Leistungstechnisch ist der Schritt vom "bis 150Euro" Bereich zum 200 Euro Bereich schon sehr groß.
Wichtig ist bei jedem Neukauf: 4GB ist absolutes minimum. Darunter ist keine Karte zu empfehlen.
Eine 750ti ist zwar sparsam, das wars dann aber auch. Schnell ist die nicht.

Welche 380 bleibt dir/euch überlassen. Ich würde eine Sapphire Nitro bevorzugen. Wenn das Budget aber sehr eng ist, dann kanns auch eine andere sein. Nur MSI würde ich aus Erfahrung nicht nehmen.
 
Gebrauchte 7970 -130€
 
6870 ist + - 5 Frames genau das selbe wie ne 750ti weis ich weil ich beide hatte.
die 270x macht spürbar mehr Leistung aber nicht so das man sagt das hat sich gelohnt.
Ich würde auf jeden Fall ne min 280 oder 380 nehmen sonst macht der Leistungsgewinn keinen Dollen Unterschied.
Denke auch das man mit ner 380 auch 2 Jahre gut leben kann.
Kannst auch 2 Monate abwarten ob bei den Neuen Modellen die jetzt kommen was bezahlbares für dich dabei ist was wohl am meisten Sinn macht.
 
mach die 960er. davon hat sie länger was und der fuffi von dir ist gut für sie investiert.
ansonst kann ich empfehlen mal den gebrauchtmarkt wie kleinanzeigen, das interne CB-handelsforum, ...
zu überprüfen, da gibt es auch schnapper für kleineres geld.
besonders das interne CB-Handelsforum kannst du deine suche mit paar modellen als leistungsminimum
mit deinem budget nennen und auf angebote im suche-bereich probieren :)
 
Prüf doch mal mit dem Afterburner was wirklich limitiert, die CPU ist in solchen Spielen nicht unwichtig, nicht dass du dann das Falsche tauschst.
Sonst gebrauchte 7970, neu kaufen wäre bei 150€ nicht so viel schneller oder du kontrollierst Mindstar, etc. ob es da mal was gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir/euch empfehlen, dass ihr noch 3 Monate wartet. Mit Polaris/Pascal stehen recht Effiziente Karten vorm Release.
In deiner Preisklasse wäre es wohl eher Polaris.
Selbst wenn kein Modell euren Ansprüchen genügen würde, wird nach Release mit Sicherheit der Secondhand Markt unter Druck geraten. Jetzt noch einkaufen erscheint mir Ineffizient.

Grüsse, Da Boatade
 
Ohne weitere Angaben ist ein Wechsel nicht nötig. PUNKT.

Vermutlich kommt die Kiste einem langsam vor, dann würd ich, wenn nicht vorhanden, erstmal neuaufsetzen auf einer SSD. Das gibt dem i3 erstmal Druck unter die Haube ;)

Mein alter Phenom x4 lief bis Sa. ohne Probleme mit einer HD5770. Spiele wie FarCry3 etc kein Thema, aber hohe Details ging bei vielen Spielen nicht flüssig. Hab nun günstig eine R7 370 bekommen und bin sehr zufrieden. Man hört nix und hat mehr Leistung.

Dafür habe ich vorher HisN Afterburner Thread gelesen bezüglich Auslastung von CPU&GPU.

lg
fire

ps: Hab gestern mir die Kite Demo angetan (5gb DL), ruckelt wie sau. Man kann aber erahnen, was in Zukunft noch alles kommen kann und wie gut das ausschaut.
 
Ich denke die Karte hat es einfach hinter sich zumal ja auch nur 1 Gb Vram und ich denke daher kommen auch die ruckler weil der Vram zb bei WoW einfach voll ist auf mittel.

Bei mir belegt er 1.5Gb Vram auf meinem System aber mit 1440p ich denke es wird auf die 960 hinaus laufen weil ich auch ein kleiner Nvidia Fanboy bin :D die gibts ja auch mit 4 Gb glaub ich aber macht das sinn bei der ist halt Preislich schon recht hoch. Gebraucht hatte ich auch mal vorgeschlagen aber will sie nicht naja

Edit:
eine SSD ist natürlich verbaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Prüf doch mal mit dem Afterburner was wirklich limitiert, die CPU ist in solchen Spielen nicht unwichtig, nicht dass du dann das Falsche tauschst.
Sonst gebrauchte 7970, neu kaufen wäre bei 150€ nicht so viel schneller oder du kontrollierst Mindstar, etc. ob es da mal was gibt
^this.
Gerade in MMO`s limitiert in vielen Fällen die CPU, wenn viele Spieler in der Gegend sind.

Wenn max. 200€ das Budget sind würde ich eine gebrauchte HD 7950 oder R9 280 und einen gebrauchten ivy bridge i5 kaufen. (i5-3450, i5-3470, i5-3550 oder i5-3570)
Mit Abverkauf des i3 und etwas nach Schnäppchen schauen, müsste das gerade so hinhauen. (~120€ für die HD 7950, ~100€ für die CPU)
 
Hey wollte hier nochmal kurz ein Update geben.

Haben heute ihre neue Gpu bekommen
http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_998074.html

sollte doch eine gute entscheidung gewesen sein (ihr gefiel das Rot so gut) :lol: was meint ihr was Cpu limit angeht kann ich mir gut vorstellen das er limitiert in Stadtgebieten mit vielen Spielern Stichwort WOW da hat sich nur marginal was getan an Fps vllt 10 mehr als vorher aber es ruckelt nicht mehr weil genug Vram denke ich.
 
Naja, weder die Günstigste noch die Beste, aber wenn man nach Farbe kauft kann man sowas auch nicht erwarten ;)
Ne 380X oder ne günstige 280X im Abverkauf für ~170 wäre halt noch besser gewesen, aber naja.
 
Wie sacht man so schön: alles für die Freundin, alles für den Klopp.
:D Passable Wahl :D
 
M6500 schrieb:
Ne 380X oder ne günstige 280X im Abverkauf für ~170 wäre halt noch besser gewesen, aber naja.

Bei den CPU limitierten Games die er aufgelistet auf jeden nicht. Bei schwachen Prozessoren ist man mit Nvidia deutlich besser aufgestellt.
 
Die verlinkte Karte kam vor kurzem noch 190€ mit Tomb Raider und Need for Speed.
Jetzt nur noch mit NFS und 229€.

Den Deal für 190 fand ich ganz fair. Effektiv ja auch noch etwas günstiger wenn man den Key verkaufen kann.
 
Zurück
Oben