Günstige gebrauchte Wakü - Pumpe

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Moin Moin,
Momentan suche ich eine sehr günstige Pumpe.

Nun habe ich diese für 20€ entdeckt und finde nicht wirklich viele Infos außer diese:

(edit):
http://m.heise.de/preisvergleich/eu/aqua-computer-aquastream-12v-pumpe-a80877.html


Aquastream 12V Pumpe (nicht XT!)

Förderleistung: 500l/h
Förderhöhe: 2.1m
Anschlüsse: 1x Gewinde G3/8" (Einlass), 1x G1/8" (Auslass)
Abmessungen (LxBxH): 112x72x52mm
Besonderheiten: Pumpensteuerung, Keramikachse
inkl. Einlass und Auslassadapter auf 1/4 Zoll

Nachdem ich gegoogelt habe, diese Pumpe ist von ~ 2004.


Kann man bei einer solchen alten Pumpe viel falsch machen? Das schaufelrad bzw die Achse kann man doch bestimmt neu kaufen? Ist diese noch zu gebrauchen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal lieber. Leg ein wenig was drauf und du bekommst was besseres und zwar neu.
 
Wer kein Geld für eine anständige Wakü übrig hat, der sollte es lieber gleich sein lassen.
mit billigen Lösungen schießt du dir da nur ein Eigentor.

Über den Sinn von Wakü lässt sich im Desktop-Segment sowieso streiten
 
Wieso ist günstig gleich billig?
Z.b. Der 420er Radiator, da kann ich für 20€ nichts falsch machen. Die paar gebogenen Lamellen.

Und bei der Pumpe wusste ich halt nicht genau, der Verkäufer hatte mir geschrieben das sie ca 2 Jahre gelaufen sei.

Nagut, danke euch trotzdem! :)

Welche Pumpe wäre denn nur ein wenig teurer aber besser?
 
Radiator ist weniger problematisch, aber auch da kann was mit sein.
Du kannst schließlich nicht in das Ding reinschauen, ob evtl. Ablagerungen von Additiven das Lumen einschränken oder ob mal mit falschen, aggressiven Mitteln das Teil gereinigt wurde.
Ich habe auch schon einige Kommentare bezüglich der Mayhems Pastel Flüssigkeit gelesen, das die mit Radiatoren reagiert, hab allerdings keinen Link zur Hand.
Gab es aber auch einigen Rummel drum, ein größerer YouTuber aus den USA, der such sehr viel mit WaKü beschäftigt hatte zB die Problematik.

Soll jetzt nicht heißen, das es bei allen gebrauchten Teilen so ist, aber ich würde da nicht ganz blauäugig rangehen.
 
Also die Magicool dcp450 soll oft undicht sein, leider, steht zumindest so in vielen Bewertungen! Fand die ganz toll.

Und wegen dem Radiator, ich weiß jetzt nicht mehr ob ich den kaufen soll oder nicht. Ich meine, wenn er dicht ist und das wasser durch läuft, sollte einer Verwendung ja nix im wege stehen oder?!
 
Wie gesagt, mit Gebrauchtware kann und wird gerne mal Schindluder getrieben, wenn die Quelle vertrauenswürdig ist, spricht an sich nichts dagegen, aber es gibt halt immer ein Restrisiko.

Steckt einem ja auch keiner, wenn irgendwas mit so nem Ding mal schiefgelaufen ist, oder evtl mal eine Leckage hatte und dann mit Flüssigkeit von innen geflickt wurde, anstatt ordentlich von aussen das Loch zu verlöten.
Aber sind nur mögliche Szenarien, ich hatte bisher fast nur gute Erfahrungen mit Gebrauchtware.

Wieviel sollst du für den Radi denn noch auf den Tisch legen und wie ist der Neupreis?
 
Hi,

wenn der Radi dicht ist kannst du da ruhig zuschlagen. Bevor du ihn einbaust einmal schön reinigen und alles ist gut.

Bei der Pumpe bin ich gespalten. Die Aquastream halten bei richtiger Pflege lange. Das Modell, dass du genannt hast ist aber seit 7 (?) Jahren nicht mehr auf dem Markt und man weiss halt nicht wie lange sie wirklich gelaufen ist. Wenn du die €20,- als Risikokapital hast schlag zu. Andernfalls bieten sich die Phobya DC12-220 oder die Alphacool DC-LT 2400 (muss ein Deckel drauf) an. Beide reichen für einen kleinen Loop aus und sind mit wenig Aufwand entkoppelbar. Bei der Phobya reicht ein Stück von der Schaumstoffverpackung. Und allzu teuer sind sie auch nicht.
Anmerkung: Von der DC-LT gibt es auch ein 3600er Version. Lass die Finger von der! Die ist laut.

Gruß

Jan
 
die "Paar" gebogenne Lamelen können das ganze Sytem lauter machen
 
@killertomate
Ich hätte noch eine Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Plexi Aufsatz (ist quasi ne Laing D5)
Die Pumpe ist unbenutzt, falls Interesse besteht einfach Bescheid geben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben