Automatisches umrechnen von 1080 nach 720 h264 ?

Phil84bln

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
174
Guten Morgen zusammen, ich bin auf der such nach einer Möglichkeit Videos ggf verschiedener codecs von 1080 nach 720 x264 zu bringen und das ohne jedesmal jede Datei einzeln betreuen zu müssen.

idealer weise wäre es mit einer art folder überwachung,
sprich ich sage der software ...

1: das ist ordner X, überwache ihn und seine subfolders,
2: wandle alles was größer ist als 720 nach 720,
3: ersetzte original file mit 720 file.
4: am ende habe ich die gleiche Struktur wie vorher die gleiche Dateinamen, alles ist wie vorher .. nur kleiner


sinn dahinter ist das ich einen ftp habe wo ich kunden Videos bekomme die ich als referenzmaterial benutze.
Ich sage immer schickt mir bitte was kleine aber offt gibt es halt riesige Files mit 1080 oder mehr Auflösung da ich eine one man show bin bedeutet das natürlich viel aufwand. Ich muss immer alles einzeln umzurechnen daher würde ich das ganze gerne einfach automatisieren, der kleine server auf den das drauf läuft steht hier neben mir und läuft mit einem x64 windows 16gb ram und einem i5 4 kerner mit 3,5 ghz der macht auch das umrechnen ohne Probleme, nur halt leider nicht vollautomatisch.

für tipps bin ich echt dankbar

grüße
Phill
 
Hmm... Also das bedeutet einiges an Aufwand... Aber machbar (denke ich) ist es schon über den Ansatz:
Was du brauchst: Source-Folder, Temp/Enc-Folder, Output-Folder, Handbrake mit deinem Preset, cmd/batch-Kenntnisse und die Windows Aufgabenplanung
- Windows Aufgabenplanung startet ein batch, welches das temp/enc-Folder leert, das Source-Folder checkt, alle Dateien ins Temp/Enc schiebt, und bei mehr als 0 Files (cmd output string analysieren) ein weiteres Batch startet, welches...
- Handbrake startet und auf den Ordner und dein 720p Profil verweist, welches in den Output-Ordner schreibt.

Die Abstände für die Windows-Aufgabenplanung sollten so gewählt sein, dass immer der worst case an Bearbeitungsdauer hinhaut in meinem Beispiel. Da du sonst die Files von Temp/Enc löschst, wenn die Aufgabe das nächste Mal läuft.
Man kann auch gegenchecken beim Löschen, obs den Filename in dem anderen Verzeichnis schon gibt. Noch mehr Batchkenntnisse.
Auch kann man das zurückverschieben in den ursprünglichen Ordner einbauen, dann braucht man aber eine Art check.
Das attrib -a (archiv) kann genutzt werden, oder eine Datenbank, oder du benutzt ein Textfile als pseudo-Datenbank.

*P.S.: selber hätte ich momentan keine ausreichenden Batchkenntnisse, das soll nur ein generelles Vorgehen sein.
 
Interessante Herangehensweise, ein bisschen kompliziert einzurichten aber machbar.

Ich versuche grade herraus zu bekommen ob ich irgend wie den adobe media encoder dafür nutzen kann, der kann zumindest schonmal mit hotfolders umgehen (hot folder in) -> (output folder bearbeitet) + (output folder original datei).
 
Zurück
Oben