Verständnisfarge Anschluss

Kamikazec

Banned
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
191
Hallo liebe Community, ich will von meinem momentanen Internet Anbieter zur Telekom wechseln. Dabei habe ich festgestellt das ich gar keine normale Telefondose habe. Ich habe nämlich diese hier http://m.telekom.de/is-bin/INTERSHO...EKI-GK&StageProductRefID=0405161000033@EKI-GK. Jetzt würde ich gerne wissen ob das ein Problem mit der Verkabelung geben könnte oder wird der Router einfach eingesteckt in Verbindung mit entertain.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Kommentare

Kamikazenc
 
Das ist entweder ein Netzwerkanschluss oder ein ISDN Anschluss. Beides setzt voraus, dass irgendwo in deinem Haus noch ein Gerät steht, was der Dose vorgeschaltet ist. Dort wird dein zukünftiges Internet anliegen.

Oder jemand hat die Verkabelung bei euch ziemlich vermurkst.
 
PongLenis schrieb:
Das ist entweder ein Netzwerkanschluss oder ein ISDN Anschluss. Beides setzt voraus, dass irgendwo in deinem Haus noch ein Gerät steht, was der Dose vorgeschaltet ist. Dort wird dein zukünftiges Internet anliegen.

Oder jemand hat die Verkabelung bei euch ziemlich vermurkst.

Das stimmt nicht. Es wird immer beliebter, eine TAE-Dose durch eine TAE/RJ45 Dose zu ersetzen, oder direkt eine Netzwerkdose zu setzen.

Dein Telefonanschluss kommt durch zwei Drähte ins Haus. Vorausgesetzt ist ein stinknormaler Telefonanschluss bei der Telekom. Egal ob DSL oder ISDN oder rein Analog oder IP...
Diese beiden Drähte werden auf einer Dose (da funktioniert auch die, die du bereits installiert hast) passend aufgelegt und von dort gehts über ein Ethernetkabel dann auf den Router.

Natürlich kann bei dir noch irgendwas vorgeschalten sein. Das solltest du aber wissen, ob bei dir im Haus noch irgend so ein "Ding" zwischen der Dose und deinem Telefonanschluss hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach Router an die Dose und alles solle funktionieren ?
 
Wenn die Dose richtig belegt ist ja.
Ergänzung ()

was hing denn vorher dran?
 
Wo befindet sich den was vorgeschaltetes? Im Keller? Bei uns in der Wohnung ist jedenfalls kein Kasten hab die Dose noch 3x in der Wohnung und eine normal Telefondose. Die kommt aber leider nicht in frage da die sich immer falschen Zimmer befindet.

Meines Wissens nach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwierig wenn du das nicht weißt. Wenn du eine normale Telefondose hast, kommt normal da das Telefonsignal her.
Wo hing denn der vorherige Router dran?

Kann es nicht sein, dass das was du meinst, eine ganz normal Netzwerkverkabelung ist, die in die verschiedenen Räume geht?
 
Steige vom kabelanbieter um. Der Mieter vor mir hatte auch nur Kabel
 
Du hast die Dose drei mal in deiner Wohnung? Das ist garantiert nur eine normale Netzwerkdose, um deine Zimmer untereinander zu verkabeln. Allerdings macht ne ungerade Anzahl keinen Sinn, es sei denn eine davon ist doppelt belegt. Schraub einfach mal eine Dose auf und schau wieviele Kabel dran gehen und mach am besten einmal ein Foto.

Ansonsten für Internet von der Telekom musst du natürlich die eine normale Telefondose nehmen! Auch wenn diese im falschen Raum ist. Du kann ja dann über die anderen Netzwerkdosen deine Verkabelung so zusammenstecken, dass in den richtigen Räumen das ankommt, was du willst.
 
Keine Ahnung kannte diesen andchluß Typen nicht nur bevor ich Wechsel würde ich schon gerne wissen ob ich dann auch einen Anschluss im Wohnzimmer habe. Sonst wäre das keine gute Lösung
Ergänzung ()

Könnte ich mir den von der Telekom eine Dose installieren lassen oder kostet das was ?
 
Vielleicht möchte der TE eine stabile Verbindung haben?

Ich habe auch von Kabel auf DSL gewechselt. Mit Kabel gab es dauernd Ausfälle und Abends und am Wochenende nichts zu gebraucht. Ausserdem wurde ständig gedrosselt. Auch VPN.
Und ja, es ist regional unterschiedlich. Weil es bei dir vielleicht gut ist, ist es das noch lange nicht bei jedem.

Kamikazec:
Gab es in dem Haus denn schon einmal einen Telefonanschluss?
Eignetlich müsste das immer die normale TAE sein wenn du eine hast.
Du kannst dir von der Telekom eine hinbauen lassen, das kostet aber Geld (sofern du schon eine funktionierende hast).

Wirklich schwierig wenn du keine Ahnung hast wo welche Dosen langlaufen.
Vielleicht werden die von der TAE auch einfach nur durchgeschliffen auf die Netzwerkdosen.
Es gibt viele Möglichkeiten. Bei meinen Eltern war damals auch alles ganz wild verkabelt :-/
 
Das scheint ein normaler ISDN Aufbau zu sein. Bei Wikipedia gibt es soagr das passende Bild dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus#/media/File:ISDN_S0Bus.svg .

Wenn Du eine normale Dose (also TAE) hast, dann ist doch alles in Butter, daran wird der Router angeschlossen. Wo der steht ist erstmal egal. Wenn Du natürlich alles gerne im Wohnzimmer hättest, dann mußt Du Dir da Lösungen einfallen lassen. Für die Telephone gibt es DECT, für den Rest WLAN oder Power-LAN. Je nachdem kannst Du auch die ISDN-Dosen durch Netzwerkdosen ersetzen (und nein, ohne weiteres kann man die nicht "weiternutzen"). Wie es mit einer Neuverlegung der Kabel aussieht mußt Du prüfen lassen.

Aber bevor es hier viel Raterei gibt, laß einen Techniker kommen oder frag einen Bekannten, der sich damit auskennt, falls Du kein Geld ausgeben magst.
 
@flipp... dann müsste aber irgendwo in der Wohnung ein NTBA versteckt sein :-) das macht ja keinen Sinn, da er vorher keinen Telefonanschluss hatte, sondern nur über Kabel.

Außer es gab ganz früher mal einen ISDN-Anschluss und der wurde irgendwann außer Betrieb genommen...
 
Kamikazec schrieb:
hab die Dose noch 3x in der Wohnung und eine normal Telefondose.

Hier hast du doch alles. Ich denke an der Telefondose war der Router und das Telefon. Dann wurde vom Router in die RJ45 Dose gegangen, um so das Internet auf die Zimmer zu verteilen. Im heutigen Gebrauch von W- und D-Lan sind Leitungen eh überflüssig geworden. Also egal wo der Router steht. Mit passenden zusätzlichen Geräten bekommst du überall dein Internet verteilt. Bei D-Lan braucht es halt Steckdosen im jeweiligen Zimmer.
 
Er soll nochmal genau hinschauen :) ... . Bin mir sicher "an der Wand" wird er zwei Kästchen haben. Wobei es wirklich gut wäre zu erfahren, wer denn der JETZIGE Anbieter ist?

Einfach mal klären, ob er da nun eine ISDN-Verteilung hat oder (im Optimalfall) wirklich schon alle Zimmer mit regulären Netzwerkdosen ausgestattet wurden. Dazu fehlen die Info für den bisherigen Anbieter (s.o.) und eventuell eine Auflistung der bisher verwendeten Geräte mit Typenbezeichnung (die Angabe "ein Telefon" hilft nicht wirklich weiter).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@obz245
Außer es ist wirklich eine ISDN-Dose und keine Netzwerkdose. Dann kann er damit nichts anfangen.
 
flipp schrieb:
Er soll nochmal genau hinschauen :) ... . Bin mir sicher "an der Wand" wird er zwei Kästchen haben. Wobei es wirklich gut wäre zu erfahren, wer denn der JETZIGE Anbieter ist?

Einfach mal klären, ob er da nun eine ISDN-VErteilung hat oder (im Optimalfall) wirklich schon alle Zimmer mit regulären Netzwerkdosen ausgestattet wurden. Dazu fehlen die Info für den bisherigen Anbieter (s.o.) und eventuell eine Auflistung der bisher verwendetetn GEräte mit Typenbezeichnung (die Angabe ein Telefon hilft nicht wirklich weiter).

Bei Kabel Anbieter (Kabel Deutschland und Fritzbox) hast du nur den Router. Bei Telekom wird er dann mehr Geräte bekommen. Aber auch hier sind die Geräte schon zusammengefasst. Im Höchstfall bekommt er den Router und ein kleines Kästchen.
 
Ja, ist alles bekannt, aber eventuell hat er gar kein Kabel, sondern einen Reseller. Keine Ahnung, warum hier alle Kabel vermuten. Es kann ja sein, aber so etwas hat der thread-Ersteller konkret nie geschrieben, also sollten wir vor neuen Vermutungen einfach mal auf weitere Angaben warten.
 
Zurück
Oben