Unitymedia Download langsam

dom0309

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
670
Hallo zusammen,

ich bin diese Woche mit meinem 2 Play 120.000 umgezogen. ( Nur ein paar Straßen weiter, gleiche PLZ).

Vorher habe ich im Download den vollen Downstream gehabt (15,x MB/s).

Jetzt bekomme ich wenn es hochkommt 5-6 MB/s. Der Speedtest auf der Unitymedia Homepage zeigt 129,xx Mbit Down und 6,x Up an.

Anruf bei Unitymedia brachte lediglich die Aussage: Speedtest ok - also kein Fehler vorhanden.

Die Hardware ist genau die gleiche. Lediglich eine neue 4-fach Multimedia-Dose wurde von einem Techniker in der neuen Wohnung montiert.


Ich nutze einen normalen PC per Cat6 Patchkabel. Ich habe das Problem sowohl angeschlossen an meinem Router (TP Link N900), wie auch direkt am Unitymedia Cisco Router. Beide Geräte wurden mehrfach neugestartet.

Ich habe also Test Iso Dateien von Heise, MS, Chip, Winfuture geladen. Das Ganze mit Firefox, IE 11, Opera und JDownloader (20 Verbindungen gleichzeitig). Alle liefern ca den gleichen Wert. (3-5MB/s)

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Viele Dank im Voraus.
 
Lad dir mal nen Linux Image von irgend nem Hochschul/Uni-Server herunter, die liefern idR hohe Bandbreiten
 
Hast du dein Modem mal wieder an die alte Multimediadose gehängt?
 
auch wenn es blöd klingt.... ein neustart muss nicht helfen, aber die Unitymedia Box mal 10 min vom Strom trennen kann helfen.

Bei mir war das Problem, dass ich nicht mehr telefonieren konnte, selbst mehrfache neustarts der U-Box halfen nicht. Die Trennung vom Strom brachte dann die Lösung.

Gruß
Zeruel
 
nur ein paar strassen weiter kann heissen, du bist an einem anderen internet-knoten angebunden mit mehr unitymedia kunden... das kann genau zu diesem problem führen.

was genau hat der techniker gesagt... alles OK ist ein weiter begriff.... steht in der cisco-box irgendwo die datenbandbreite drin, die du bekommst?

und richtig: bei kabel-internet ist ein reset oder 10min vom strom trennen nicht dasselbe.
 
Wenn der UnityMedia-Speedtest okay ist, würde ich sagen, dass es an der Gegenstelle liegt, bei der du etwas downloaden willst.
Einbrüche während der RushHour bemerke ich bei mir nur sehr gering, da habe ich dann statt 150MBit nur noch 120MBit im Worst Case. Aber das zeigt mir der UnityMedia-Speedtest dann auch an.
 
Hab grad auch mal Linux Mint bei einigen Servern versucht zu laden, die volle Bandbreite bekomme ich da ebenfalls nicht hin.
 
Necareor schrieb:
Hab grad auch mal Linux Mint bei einigen Servern versucht zu laden, die volle Bandbreite bekomme ich da ebenfalls nicht hin.

Sag ja..... dieses Uniserver ISOs sind die besten Quellen ist nach meinen Erfahrungen nicht zu gebrauchen.....
 
Danke für die zahlreichen bisherigen Antworten.

m000x schrieb:
Hast du dein Modem mal wieder an die alte Multimediadose gehängt?

Der Anschluss ist wie gesagt umgezogen. Könnte zwar noch in die Wohnung aber da wird nichts mehr kommen. Laut dem Techniker der die neue Multimediadose installiert hat wurden auch neue Daten auf das Modem gespielt. (und er müsse etwas mehr "Saft" / "Dampf" auf die Dose geben wie er es genannt hat)


chrigu schrieb:
nur ein paar strassen weiter kann heissen, du bist an einem anderen internet-knoten angebunden mit mehr unitymedia kunden... das kann genau zu diesem problem führen.

was genau hat der techniker gesagt... alles OK ist ein weiter begriff.... steht in der cisco-box irgendwo die datenbandbreite drin, die du bekommst?

und richtig: bei kabel-internet ist ein reset oder 10min vom strom trennen nicht dasselbe.

Die Dame an der Störungshotline hat es in die Technik gegeben und von da kamen dann nur 3 sms.
1. Speedtest Ergebnisse innerhalb der Toleranz.
2. Pc direkt mit dem Modem verbinden und dieses neu starten.
3. nach tehnischer Prüfung liegt kein Fehler seitens Unitymedia vor. Endgeräte und Verkabelung prüfen und die Hersteller oder Fachhändler kontaktieren.

Das mit den 10 Minuten Reset werde ich dann heute Abend mal probieren.

Necareor schrieb:
Wenn der UnityMedia-Speedtest okay ist, würde ich sagen, dass es an der Gegenstelle liegt, bei der du etwas downloaden willst.
Einbrüche während der RushHour bemerke ich bei mir nur sehr gering, da habe ich dann statt 150MBit nur noch 120MBit im Worst Case. Aber das zeigt mir der UnityMedia-Speedtest dann auch an.

Das alle Gegenstellen sich bei ungefähr einem Viertel der eigentliche Bandbreite einpendeln halte ich eher für fraglich.
 
naja, die toleranz von unitymedia ist eher kundenunfreundlich... in deinem vertrag steht "bis zu", will heissen das mindestens das minimum garantiert ist (wahrscheinlich ist das bei unity um die 1mbit/s, steht sicher irgendwo im vertrag), der rest ist geschenk des hauses :D
 
Jap, ab und zu darf der Wert so tief fallen, ohne dass du dich da beschweren darfst. Was heißt, du erreichst quasi nie 5,25MB/s? Oben hast du doch gesagt, du hast momentan 5-6 MB/s Downloadgeschwindigkeit statt der normalen 15MB/s.

Wie gesagt, wenn der Speedtest funktioniert, passt die Leitung normalerweise auch. Wäre jetzt das erste Mal, dass ich sehe, dass der Unitymedia-Speedtest eine bessere Geschwindigkeit anzeigt, als eigentlich vorhanden. Das wäre ja quasi Betrug.

Hast du mal einen anderen Speed-Test probiert?
z.B.: http://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel/
oder hier:
http://www.speedtest.net/de/
(Wähle Frankfurt aus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du es doch eigentlich easy testen kannst,
hast du zufällig Steam? Lad dort einfach mal irgend ein Spiel runter. Die Server sollten das eigentlich mehr als problemlos stemmen können.
 
Necareor schrieb:
Jap, ab und zu darf der Wert so tief fallen, ohne dass du dich da beschweren darfst. Was heißt, du erreichst quasi nie 5,25MB/s? Oben hast du doch gesagt, du hast momentan 5-6 MB/s Downloadgeschwindigkeit statt der normalen 15MB/s.

Wie gesagt, wenn der Speedtest funktioniert, passt die Leitung normalerweise auch. Wäre jetzt das erste Mal, dass ich sehe, dass der Unitymedia-Speedtest eine bessere Geschwindigkeit anzeigt, als eigentlich vorhanden. Das wäre ja quasi Betrug.

Hast du mal einen anderen Speed-Test probiert?
z.B.: http://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel/

Ich habe geschrieben "wenn es hoch kommt". Heißt: kurzzeitiger Ausschlag nach oben. Konstant lag ich gestern gegen 17:30 Uhr bei 3-4,x MBs.

Einen anderen habe ich noch nicht probiert. Werde ich heute aber auch noch machen.

Wenn man ein bißchen googled findet man den ein oder anderen bei Unitymedia die einen guten Speedcheck haben aber nicht den passenden Downstream. zB

wie ein Beitrag dort schreibt:

hehe es melden sich immer mehr mit diesen problem ;)
hoffe das es bald mal genug sind und UM damit zum handeln bewegt

Der Speedtest ist Ok weil er wie ei Downlaod-Manager mit mehreren Verbindugnen gleichzeitig den Speed misst.
dadruch werden natürlich langsame verbindungen als "schnell" dagestellt sieht für den ISP besser aus.


Steam habe ich irgendwo noch eingestaubt auf der Platte liegen glaube ich. Werde ich dann auch später mal testen.
 
dom0309 schrieb:
Der Speedtest ist Ok weil er wie ei Downlaod-Manager mit mehreren Verbindugnen gleichzeitig den Speed misst.
dadruch werden natürlich langsame verbindungen als "schnell" dagestellt sieht für den ISP besser aus.[/I]
Das macht nicht wirklich Sinn. Dass ein Download-Manager mehrere Verbindungen gleichzeitig nutzt, ist richtig. Wenn die Gegenstelle Probleme hat, pro Verbindung hohe Bandbreiten zur Verfügung zu stellen, wirkt sich das sicher positiv auf die Download-Rate aus, aber dennoch brauchst du dafür auch die Bandbreite.
Dass dadurch "langsame" Verbindungen als "schnell" dargestellt werden... keine Ahnung, was das bedeuten soll.

Lade 20 Dateien gleichzeitig von verschiedenen Servern, das ist dasselbe. Wenn du da auf deine 120 MBit kommst, dann ist mit deiner Leitung alles in Ordnung. Schaffst du es bei einem einzelnen Download nicht, dann liegt's an der Gegenstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
und etwas weit her geholt: das eine Drosselung besteht die beim Aufruf des Speedtest "aussetzt" ?

Ich kann mir halt nichts ausmalen was die Geschwindigkeit so verlangsamen sollte wenn sie abgeblich am Modem anliegt.
 
Zurück
Oben