News Quartalszahlen: Apple verkauft 16 Prozent weniger iPhones

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Auf Stagnation folgt Rückgang: Apple hat das erste Mal weniger iPhones in einem Quartal verkauft als im vergleichbaren Zeitraum zuvor. Mit 16 Prozent oder 10 Millionen Geräten fällt der Rückgang groß aus. Das zweite Quartal des Fiskaljahrs 2016 ist damit das erste seit Jahren ohne neuen Umsatzrekord.

Zur News: Quartalszahlen: Apple verkauft 16 Prozent weniger iPhones
 
Naja dass es nicht ewig immer mehr und mehr und mehr werden kann war ja irgendwie zu erwarten (außer an den Börsen vll... :D), -16% sind dann aber doch recht viel. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich nach Jahren der regelmäßigen iPhone Upgrades letztes Jahr die Füße still gehalten hab, einfach weil sich mir der Mehrwert vom 6s noch nicht so ganz erschlossen hat. Dann hätt ich mir eig gern das neue MacBook mit Skylake geholt, wovon mich allerdings der fehlende zweite USB-Port abhält. Summa summarum is es - zumindest bei mir - einfach so, dass die neuen Funktionen/ höhere Leistung aktueller Produkte für Bestandskunden eine Neuinvestition oft schlicht nicht wert sind und das werden vermutlich viele andere ähnlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch jedes Mal so kurz bevor ein komplett neues Modell vorgestellt wird. Die Leute warten natürlich auf Nr 7....
 
Das bei der Hardware irgendwann der Zeitpunkt eingetroffen ist, an dem eine gewisse Marktsättigung da ist, war ja klar. Prognostiziert wurde das (gefühlt) seit Jahren und bisher hat man trotzdem immer mehr verkauft, finde den Schritt aber richtig, mehr in die Software zu investieren, hier wird wohl in Zukunft mehr Geld zu holen sein. Überspitzt dargestellt: Einen MP3 Player kaufe ich mir einmal, Musik mein Leben lang.
 
Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die Sättigung macht sich bemerkbar.

Trotzdem reden wir hier von 50.000.000.000$ Umsatz in drei fucking Monaten. Ich will nicht wissen wie hoch die Barreserven derzeit sind.

Ich bin derzeit extrem zufrieden mit einem iPhone 6S und werde mir sicher auch ein 7S oder 8 kaufen.
 
8MGjw.gif


Naja die "innovation" beim 6 mit S war auch zu wenig. Das nächste hat einen Laserentfernungsmesser. Braucht kein Mensch, hat das alte aber nicht.
 
Tja genau das passiert wenn man nicht auf die kunden hört....

Der Mac Pro ist schon wieder seit 3 Jahren tot also keine echte Option mehr. Die Macs werden immer dünner obwohl die Kunden das nicht wollen. Es wird immer mehr verlötet weil die Geräte kleiner werden "müssen".

Und natürlich ist auch irgendwann mal eine Sättigung des Marktes vorhanden. Ich hoffe viele kapieren endlich, dass man nicht jedes Jahr ein neues iPhone oder Android Gerät benötigt vor allem wenn es sich kaum ändert.
 
"...Apple hat das erste Mal weniger iPhones in einem Quartal verkauft als im vergleichbaren Zeitraum zuvor.."

Da sagt eure Tabelle aber was anderes.:confused_alt:
 
Ich habe noch nicht mal ein sog. "Smartphone"...whs. bin ich der einzige :)
 
wird Zeit für ein neues Apple Feature: STS (Short Term Support), mit dem der Zeitraum für garantierte Updates auf 23 Monate erweitert wird (und garantiert keinen Tag länger - natürlich).

Praktich jeder Iphone Nutzer in meinem Bekanntenkreis ist mit seinem Gerät der 4er oder 5er Generation noch voll zufrieden. Natürlich kaufen die kein Neues solange das Alte zufriedenstellend läuft.
 
Hallo,

naja, war ja abzusehen. Wozu soll man sich heute noch ein neues Smartphone kaufen? Die Dinger können doch schon alles und der Mehrwert der neuen Geräte gegenüber der vorherigen Generation schwindet immer mehr. Der Anreiz zum Kauf fehlt. Mein letztes Smartphone (Iphone 4) habe ich 5 Jahre gehalten, habe ich dann wegen Bildschirmbruch ersetzt. Das neue Smartphone (S6 Edge) hat nicht viele neuere Funktionen dazubekommen, die ich wirklich brauche.

Das Phänomen ist aber herstellerunabhängig.

Gruss

Stephan
 
Gibt nunmal kein ewiges Wachstum, gerade bei den Preisen war es ehrlich gesagt schon ein Wunder, dass es so lange immer weiter nach oben ging.

Interessant ist auch, dass 65% des Umsatzes durch das iPhone generiert wird.
Das ist ziemlich gefährlich, zumal ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es die anderen Produkte mitzieht. Wie viele Menschen haben sich aufgrund ihres iPhones ein iPad oder einen Mac gekauft? Wenn das iPhone stirbt (was absolut noch nicht abzusehen ist, aber man kann ja mal den Teufel an die Wand malen), dürfte Apple gut und gerne 3/4 des Umsatzes verlieren.
 
Habe mich sowieso immer gewundert das die immer nur in jedem Bereich gewinne hatten
 
@Cool Master
Der Umsatzeinbruch hat wenig mit dem Mac Pro zu tun, der ist bei den Verkäufen eh nur ne Nische.

Der Umsatzeinbruch liegt am iPhone, da sollte man aber nicht vergessen, dass dieser Einbruch insbesondere daher stammt, dass das iPhone 6 zu einem enormen Anstieg der Verkäufe geführt hat, sicherlich auch vielen Upgrades außerhalb der Reihe und so einigen Wechslern von Android.
Dass die nicht alle gerademal ein Jahr später erneut upgraden werden ist völlig klar.

Die aktuellen Verkaufszahlen leiden also zu einem guten Teil daran, dass das iPhone 6 so gute und teils vorgegriffene Verkäufe hatte und diejenigen die ein iPhone 6 kauften (beispielsweise für die neue Gerätegröße) verständlicherweise dann nicht sofort ein iPhone 6s kaufen.
 
Quirin_1 schrieb:
"...Apple hat das erste Mal weniger iPhones in einem Quartal verkauft als im vergleichbaren Zeitraum zuvor.."
Da sagt eure Tabelle aber was anderes.:confused_alt:

Nö Q2 15 anschauen und nicht einfach das letzte Quartal! dann passt das, steht auch im Text.

Denke einfach dass viele gemerkt haben dass auch ein 200Euro Smartphone reicht anstatt die immer teurer werdenden Iphones zu kaufen
 
autoshot schrieb:
dass ich nach Jahren der regelmäßigen iPhone Upgrades letztes Jahr die Füße still gehalten hab, einfach weil sich mir der Mehrwert vom 6s noch nicht so ganz erschlossen hat.

So gehts anscheinen vielen Kunden, mir auch. Ich wüsste nicht, wieso ein Update auf ein 6s sein sollte nur weil ich doller auf das Display drücken kann. Das 6er ist halt ein tolles Gerät ...

Cool Master schrieb:
Der Mac Pro ist schon wieder seit 3 Jahren tot also keine echte Option mehr. Die Macs werden immer dünner obwohl die Kunden das nicht wollen. Es wird immer mehr verlötet weil die Geräte kleiner werden "müssen".

Das alles verlötet wird ist eigentlich nicht das Problem. Apple müsste hier halt regelmäßige Update raus bringen min. Jährlich. Das machen sie aber nicht und das bricht Ihnen bei den Verkaufszahlen von Mac das Genick. Ist genau wie der Mac Pro. Ansich ein richtig cooles Gerät, wenn man es regelmäßig mit Updates versorgt hätte ...
 
Ich würde eines kaufen, wenn es 1/4 des Preises kostet und ich den Akku wechseln kann.
 
Cool Master schrieb:
Ich hoffe viele kapieren endlich, dass man nicht jedes Jahr ein neues iPhone oder Android Gerät benötigt vor allem wenn es sich kaum ändert.

Man sollte davon ausgehen. Wie ich es beobachten konnte, stellt sich dieses aber nicht. Der 08/15 Benutzer ist dumm. Hat er ein Problem. dann wird das nicht aus der Welt geschafft. Nein er kauft für sich nahe liegend ein neues Gerät mit neuen Vertrag. Das der alte noch läuft und das er den auch noch monatlich bezahlen muss bis zum Ablauf interessiert nicht. Hauptsache beim neuen Gerät ist das vermeidliche Problem weg. Ganz schlimm in meiner Umgebung. Kann immer nur mit dem Kopf schütteln wie blöd die Leute sind und kein Geld ausgeben für eine Hilfe / Beratung. Da lieber zwei Verträge an der Backe.
 
@obz245: Das würde ich an deiner Stelle aber mal nicht verallgemeinern. In meiner Umgebung sieht es inzwischen nämlich anders aus, Smartphones werden wirklich nur noch ersetzt, und das dann eher alle 2-3 Jahre. Heißt auch, dass in meinem Umfeld eher Verträge ohne Smartphone genommen werden, Ausnahmen gibt es da natürlich auch. Die Smartphones sind inzwischen einfach zu gut, um sie oft wechseln zu müssen, ähnlich wie es auch beim Computer der Fall ist.
 
Zurück
Oben