News Quartalszahlen: Apple verkauft 16 Prozent weniger iPhones

Ich würde mir auch gerne ein neues MacBook Retina kaufen, meines ist mittlerweile über 3 Jahre alt und man merkt es ein bisschen, aber die fehlenden Innovationen gerade bei den Retinas, lassen für mich einen richtigen Kaufgrund vermissen. Und das 12" MacBook will ich nicht, ist mir zu dünn und zu wenige Anschlüsse. Über ein 17" Retina würde ich mich auch sehr freuen...
 
Schnitz schrieb:
Mit dem IPhone SE haben Sie ja eine neue (Einstigspreis)/alte (Displaygröße) Käuferschicht angesprochen und das sollte sich im nächsten Quartal auch bemerkbar machen.

Nach allem was ich lese scheint das kein großer Erfolg zu sein.

Es war doch nur eine kleine lautstarke Gruppe die ein 4" Gerät forderten. Auch konnten nur wenige die ihr kleines iPhone weiter nutzen zum Update überzeugt werden.

So gesehen scheint Smartphones um 4" zur aussterbenden Art zu gehören. Will nicht ausschließen, dass Samsung die in der Lage ist alle paar Tage ein neues Smartphone aufzulegen auch so ein Gerät rausbringen aber Mainstream werden sie nicht mehr.
 
Das ist leider die Kehrseite(aus Unternehmenssicht) für Apples hervorragenden Softwaresupport, mit Updates über 4-5 Jahren für jedes Gerät.
Apple macht stark zu schaffen, dass die Android Konkurrenz auch mittlerweile bei der spürbaren Performance zugelegt hat und außerdem die Verarbeitungsqualität mittlerweile auch bei Huawei und Samsung zur ersten Klasse gehört. Früher waren die iPhones zwar mit weniger Leistung ausgestattet, aber gefühlt lief es trotzdem um Klassen besser und die Verarbeitungsqualität war von einem anderen Stern, verglichen mit Android. Heute sehe ich deutlich weniger Gründe für ein Iphone, weil die Konkurrenz sich schlichtweg verbessert hat
 
Quirin_1 schrieb:
"...Apple hat das erste Mal weniger iPhones in einem Quartal verkauft als im vergleichbaren Zeitraum zuvor.."

Da sagt eure Tabelle aber was anderes.:confused_alt:

Vergleich mal Q2'16 mit Q2'15. Die Werte sind geringer ;)
 
Ich denke Apple würde diese "Pause in unserem Wachstum" (Zitat von Tim Cook welches Analysten hysterisch machen dürfte aber von CB nicht einmal erwähnt wurde) selbst über Jahrzehnte hinweg problemlos stemmen, wäre da irgendwo am Horizont auch nur eine noch so kleine, wirkliche Innovation zu sehen.

Das ist das eigentliche Dilemma. Und es betrifft nicht nur Apple.
 
Wenn ich mir die Statistik ansehe, würde ich - als Laie - sagen, das iPhone 6 hat mit dem Wechsel auf größere Bildschirme zu viele Käufer angezogen. Im Vergleich zu 4S, 5, 5S (6 außen vor) passt das 6S doch vom Anstieg her wieder.

Der normale "Kaufrhythmus" wird vermutlich bei 2 oder 3 Jahren liegen, oder? Dann werden die 6er wechseln.
 
und dort wo noch massives wachstum möglich wäre, greift apple nichts ab, da sie nur im hochpreisigen premiumbereich platziert sind. und dieser markt ist so langsam gesättigt.
 
obz245 schrieb:
Man sollte davon ausgehen. Wie ich es beobachten konnte, stellt sich dieses aber nicht. Der 08/15 Benutzer ist dumm. Hat er ein Problem. dann wird das nicht aus der Welt geschafft. Nein er kauft für sich nahe liegend ein neues Gerät mit neuen Vertrag. Das der alte noch läuft und das er den auch noch monatlich bezahlen muss bis zum Ablauf interessiert nicht. Hauptsache beim neuen Gerät ist das vermeidliche Problem weg. Ganz schlimm in meiner Umgebung. Kann immer nur mit dem Kopf schütteln wie blöd die Leute sind und kein Geld ausgeben für eine Hilfe / Beratung. Da lieber zwei Verträge an der Backe.

Oder halt einfach mal 10 Sekunden Google anschmeißen. So viele Leute fragen mich, "was denn da schon wieder falsch sein könnte"... und Ich geb denen dann oft die richtigen Ratschläge, weil Ich 5 Sekunden gegooglet und 2 Minuten gelesen habe o_o'

Ganz lustige Geschichte zum Thema "Apple-Konsum": Ich stand mit Kumpels und Freundin im Heide Park in der Schlange von "Limit", da ist ca. 20 Stehplätze weiter hinten (durch die Turns in der Schlange sieht man sich ja dauernd wieder xD) eine Gruppe von... Ich nenn' sie einfach mal Haftbefehl Fans :D , von denen einer sich das damals nagelneue iPhone 6 Plus mit 128GB geholt hat und das einzige, mit dem er angegeben hat, war nicht die Kamera, die Leistung, das Display, das Design... sondern NUR der Preis. "Altah dis Ding hat 1000€ gekostöt yaah"... wirklich gefühlte 5x in diesen 15 Minuten Wartezeit.

Bei einem solchen Käuferklientel (und bitte nicht beleidigt fühlen wer auch immer das liest, Ich weiß, dass es auch intelligente Menschen mit iPhones gibt :D ) wundern mich die ehemaligen Zahlen nicht mal mehr. Beobache auch oft im Bus, wie viele der gerade jüngeren iPhone Besitzer (Ich rede von 10-25 und nicht gerade mit den meisten Synapsen gesegnet) ihr Gerät nur noch über den Preis definieren statt durch das, was man dafür bekommt. Das Ding könnte noch einen viel schlechteren Prozessor, eine schlechtere Kamera und eine schlechtere Akkulaufzeit haben und sie würden es nicht einmal merken. Insofern: Alles richtig gemacht mit dem Marketing, Apple ^^
 
Apple trifft jetzt schlicht die selbe Situation die auch bei Android seit ner Weile zu beobachten ist - die Geräte haben einen Stand erreicht der Upgrades weniger notwendig und attraktiv macht.

Nur wegen der besseren Cam kauft sich halt nicht mehr jeder nach 1-2 Jahren den Nachfolger, ob das Ding jetzt noch schneller als eh schon schnell genug ist usw interessiert die meisten nicht.
Und auch in Sachen Prestige ist es imho nicht mehr so wichtig das neueste Modell zu haben wie das vielleicht noch vor 3 Jahren war.

Dazu passt auch dass der Effekt bei Tablets noch größer ist, da ist der Anreiz für einen Neukauf ja noch viel geringer da die Cam praktisch irrelevant ist, der Akku eh groß genug und auch sonst kann man durch die meist geringere Nutzung besser mit eventuellen Macken leben. Wer einmal ein brauchbares Tablet hat der braucht so schnell kein neues mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der schlechten Zahlen gibt es jetzt beim Kauf eines iPhone 6s ein iPhone 6 gratis dazu.
 
Mich würde ja eh mal interessieren, was viele Kunden dazu treibt, sich jedes Jahr das neueste Phone zu kaufen (ob nun Apple, Samsung, oder was auch immer).
Die Leistungssteigerung kanns ja nun nicht sein, denn außer für irgendwelche Spielchen, braucht ein solches Gerät keine großartige Leistung. Telefonie, Internet, Notizen, Google Maps usw. funktioniert auch alles auf Geräten die schon mehrere Jahre alt sind.

Sofern einem das aktuelle Gerät also nicht gerade kaputt geht, sehe ich keinen plausiblen Grund, immer wieder was neues zu kaufen. Und dennoch tun dies offenbar Millionen von Menschen. Was treibt die Leute nur dazu?
 
so_la_la schrieb:
wegen der schlechten Zahlen gibt es jetzt beim Kauf eines iPhone 6s ein iPhone 6 gratis dazu.

Wir reden hier aber nicht von Microsoft, die auch ihr "ultimatives" OS verschenken, sondern von Apple, die für einen Akku und etwas Gummi (ja, das Quasimodo Case ist gemeint) 120€ und für eine Ladestation für ihren "Pencil" (Stylus...) 40€ verlangen :D
 
@v_ossi : Das sollte kein verallgemeinern sein. Das ganze ist in meinen Umfeld. Da du Computer ansprichst, auch hier konnte ich das schon beobachten oder direkt sehen. Ein Problem ist da und es wird nicht aus der Welt geschafft. Altes Laptop weg (gerade mal 2-3Jahre) und neues her. Einfach Verblödung pur. Ich weiss echt nicht was da im Kopf abgeht. Das sind Menschen die kein Geld haben und alles in Raten bezahlen. Ich denke mir immer dabei "Läuft bei dir" :D
 
Bin ich nur das, oder entgleist Apple seit dem Tod von Herr Jobs komplett?
Ich kann mir jedenfalls sehr viele der Entscheidung die Apple danach getroffen hat nicht mit ihm vorstellen.
 
Morrich schrieb:
Was treibt die Leute nur dazu?

"Keine Ahnung". Also nicht bei mir, sondern bei denen ^^

Beobachte Ich auch immer bei meinem Vater. Der hat auch alle 2 Jahre ein neues iPhone, mit dem er NICHTS macht, was er nicht genau so schnell mit einem 100€ Android oder Lumia oder seinem iPhone 4 von damals noch heute machen könnte.
 
Mal abseits von Pro und Contra Apple.

Gut ist der Rückgang für die Umwelt da weniger Elektroschrott hergestellt wurde. Denn jedes iPhone ist irgendwann Schrott und liegt in Afrika auf der Halde. Die reinste Verschwendung. Allerdings tut Apple auch nicht viel für einen hohen Grad an Nutzbarkeit und Recycling.
Apple tut nur ein bißchen etwas für die Herstellung um eine bessere Presse zu haben.

Auch ist es ansonsten nur Marktwirtschaft. Es tritt zum einen einen Sättigung ein zum anderen machen die BOOM Chinesen gerade etwas rückwärts und leben auf kleineren Füßen als zuvor.

Wer nun dachte Apple würde irgendwann mehr iPhones verkaufen als es Menschen auf der Erde gibt, der muss wirklich von etwas geblendet worden sein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Cool Master
Der Umsatzeinbruch hat wenig mit dem Mac Pro zu tun, der ist bei den Verkäufen eh nur ne Nische.

Ja klar keine Frage aber wenn er halt wirklich mal Up2Date gehalten werden würde wäre es halt noch mehr Umsatz. Ich kenne alleine rund 3 evtl. 4 Unternehmen aus der Medien/Video Produktions Branche welche nun auf Windows und Sockel 2011 umsteigen. Einfach weil Apple nicht liefert. Das sind also rund 100k Euro welche nicht an Apple gehen. Das kannst du nun ja mal auf ein paar Hundert oder Tausend Unternehmen hochrechnen.

iSight2TheBlind schrieb:
Der Umsatzeinbruch liegt am iPhone, da sollte man aber nicht vergessen, dass dieser Einbruch insbesondere daher stammt, dass das iPhone 6 zu einem enormen Anstieg der Verkäufe geführt hat, sicherlich auch vielen Upgrades außerhalb der Reihe und so einigen Wechslern von Android.
Dass die nicht alle gerademal ein Jahr später erneut upgraden werden ist völlig klar.

Jup ich selber hab das 6+ da ich von einem 4er umgestiegen bin.

iSight2TheBlind schrieb:
Die aktuellen Verkaufszahlen leiden also zu einem guten Teil daran, dass das iPhone 6 so gute und teils vorgegriffene Verkäufe hatte und diejenigen die ein iPhone 6 kauften (beispielsweise für die neue Gerätegröße) verständlicherweise dann nicht sofort ein iPhone 6s kaufen.

Jup Marktsättigung eben ;)

AntiUser schrieb:
Das alles verlötet wird ist eigentlich nicht das Problem. Apple müsste hier halt regelmäßige Update raus bringen min. Jährlich. Das machen sie aber nicht und das bricht Ihnen bei den Verkaufszahlen von Mac das Genick. Ist genau wie der Mac Pro. Ansich ein richtig cooles Gerät, wenn man es regelmäßig mit Updates versorgt hätte ...

Doch auch das Verlöten sehe ich als Problem. Klar Fehler sind selten aber sie können passieren. Da möchte ich doch lieber den RAM tauschen können oder statt der HDD selber eine SSD einbauen. Und ja es muss einfach sichergestellt sein gerade bei den Pro Geräten, dass es jedes Jahr ein Update gibt zumindest sobald Intel die CPUs verkauft sollte das Update da sein.
 
v_ossi schrieb:
Die Smartphones sind inzwischen einfach zu gut, um sie oft wechseln zu müssen, ähnlich wie es auch beim Computer der Fall ist.

Eben, ich hab nun auch nen Vertrag ohne Smartphone, weil mein Xperia Z aus dem alten Vertrag bei Release Anfang 2013 halt noch immer läuft wie ne 1. Das Gerät kann alles, wofür es gebraucht wird, daher wirds erst ersetzt, wenns kaputt geht. Alles andere wäre dummer Konsum ohne tatsächlichen Bedarf.
Inzwischen gibt halt ne gewisse Sättigung am Markt, bei anderen Herstellern ist der Umsatz da schon länger rückläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben