PCI SSD gesucht

Peericles

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
649
Hallo Leute,

ich überlege mir ein neue zusätzliche SSD zu kaufen. Die SSD soll ein paar alte Festplatten ersetzen.
Vorzugsweise ein PCI SSD, da ich ein altes Board von Gigabyte (x58-ud7) habe.
Aktuell habe ich auch schon 2 SSDs im Einsatz, eine Samsung 850 Pro und eine Crucial M4 mit jeweils 256 GB.

Eine M2 SSD scheidet wohl aus, da mein Board das nicht unterstützt.
Ins Auge gefasst habe ich z.B. die Intel 750 mit 400GB aber ich hab keine Ahnung ob die mit dem Mainboard zusammen läuft, da ich auch kein UEFI Bios habe.
Weiß jemand ob das Zusammenspiel hier funktionieren könnte und wie steht es mit der Möglichkeit von dieser SSD zu booten? (wahrscheinlich eher mau oder?)
 
PCI oder PCIe?

Ggfs. auch die beiden kleinen SSDs verkaufen und dafür z.B. eine große/ größere wie 850 Evo 1TB oder Sandisk Ultra II 960GB kaufen.
Ähnlich würde ich auch für die zu ersetzenden HDDs verfahren wollen.
 
Auf meinem P6T Deluxe läuft seit ein paar Wochen eine Samsung 950 Pro via DeLock M.2-PCIe-Adapter - und zwar als Bootlaufwerk für Windows 8.1. Die Intel 750 ist bei Workstation-Anwendungen zwar schneller, allerdings kannst du die meines Wissens bestenfalls als Datenspeicher, nicht aber als Systemlaufwerk nutzen. Würde dir entsprechend wirklich sehr ans Herz legen, eine 950 Pro zu besorgen :)

PS: welche CPU nutzt du?
 
warum nicht einfach ne große SATA-SSD? deutlich günstiger und immer noch sehr schnell.
 
Hi,

danke für die schnelle Rückantwort.
Auf die Idee mit dem m2 Adapter wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Damit wird ja die Samsung 950 pro auch ganz interessant.
Was kostet denn so ein Adapter bzw. welcher ist da zu empfehlen um die ganze Bandbreite durchzulassen?

PS: Als CPU nutze ich einen Xeon X5670 @3,8GHZ.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach ne große SATA-SSD? deutlich günstiger und immer noch sehr schnell.

Das Board was ich nutze hat nur SATA II und an den Controllern hängen aktuell schon 2 SSDs.
Die 3 Festplatten die da noch zusätzlich dran hängen sollen mittelfristig weg.

Ich würde PCIe SSD oder einen SSD mit M2 Adapter mit einer dazu passenden SSD favorieren :)

Edit: Welcher Treiber wird eigentlich genutzt bei der Verwendung einer m2 SSD + M2 Adapter über PCIe? (AHCI oder NVMe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peericles schrieb:
Was kostet denn so ein Adapter bzw. welcher ist da zu empfehlen um die ganze Bandbreite durchzulassen?
Die kosten ab etwas über 20€, aber die volle Bandbreite bekommst Du sowieso nicht, da die Plattform noch kein PCIe 3.0 unterstützt und für den Rest sind die Adapter bzgl. der Performance alle gleich, die leiten ja nur die PCIe Lanes vom Slot an den M.2 Slot weiter.

Peericles schrieb:
Welcher Treiber wird eigentlich genutzt bei der Verwendung einer m2 SSD + M2 Adapter über PCIe? (AHCI oder NVMe)
Das hängt von der SSD ab, die 950 Pro und Intel 750 sind NVMe SSDs, es gibt aber von Samsung bzw. Intel auch NVMe Treiber für ihre SSDs auch für Win 7.
 
Peericles schrieb:
Was kostet denn so ein Adapter bzw. welcher ist da zu empfehlen um die ganze Bandbreite durchzulassen?

Ich hab mir den DeLock 89370 für 19€ inkl. Versand geholt. Die volle Leistung wirst du mangels PCIe 3.0 auf deinem Board damit zwar nicht erreichen (dafür müsste der Adapter 8 PCIe 2.0 Lanes verwerten können, sowas gibts meines Wissens derzeit jedoch leider nicht), aber fast.

Peericles schrieb:
Als CPU nutze ich einen Xeon X5670 @3,8GHZ.

gute Wahl :daumen:

Peericles schrieb:
Welcher Treiber wird eigentlich genutzt bei der Verwendung einer m2 SSD + M2 Adapter über PCIe? (AHCI oder NVMe)

Windows bringt ab Version 8.1 einen passenden Treiber mit, d.h. da muss du dir keine Gedanken drüber machen (es ist NVMe wenn dus wirklich wissen willst ;)). Für die volle Leistung empfiehlt es sich, den Samsung NVMe-Treiber zu verwenden.
 
Hallo Autoshot, hallo Holt,

danke für die Hinweise. Ich glaube dann tendiere ich doch zur Samsung 950 Pro 512GB + m.2 Adapter.
Ist etwas günstiger und hat mehr GB als die Intel 750.

Das mit den PCIe Lanes hab ich noch nicht ganz kapiert. PCIe 3.0 hab ich natürlich nicht.
Aber ich habe mehrere verschiedene PCIe 2.0 Anschlüssen (x16 und x8) sollte das nicht theoretisch für volle Bandbreite ausreichen?
Oder gibt es einfach keine m2 Adapter für PCIe 2.0 die die 16 Lanes des Slots durchrouten?
 
Peericles schrieb:
Oder gibt es einfach keine m2 Adapter für PCIe 2.0 die die 16 Lanes des Slots durchrouten?

genau das
 
die Bootzeit macht man sich mit Adaptern usw an einem x58 meist kaputt. Eine einfache Sata SSD ist da gefühlt oft schneller.

Ich meine ich hatte schon an meinem alten X58 diverse PCIe SSDs wie zb Revodrives die ich nach wenigen Tagen retournierte. Mag sein dass es bei den M2 Adapters da heut besser aussieht.
 
Peericles schrieb:
Das mit den PCIe Lanes hab ich noch nicht ganz kapiert. PCIe 3.0 hab ich natürlich nicht.
Aber ich habe mehrere verschiedene PCIe 2.0 Anschlüssen (x16 und x8) sollte das nicht theoretisch für volle Bandbreite ausreichen?
PCIe Slots und Karten einigen sich immer nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und zwar bzgl. der Anzahl wie auch der Geschwindigkeit der Lanes. Bei der Anzahl wäre hier 4 von der SSD die kleinste Wert und bei den Lanes dann PCIe 2.0 von den Slots.
Peericles schrieb:
Oder gibt es einfach keine m2 Adapter für PCIe 2.0 die die 16 Lanes des Slots durchrouten?
Dazu müsste es einer mit einem PLX Chips sein, sowas gibt es vermutlich auf den Karten für als eine M.2 SSD wie dem HP Z Turbo Quad Pro, aber billig ist das Teil nicht und offiziell nicht kompatibel. Da braucht man den PLX Chip auch nicht um 8 PCIe 2.0 Lanes zu 4 PCIe 3.0 zusammen zu fassen, sondern weil in einem Slot i.d.R. nur ein Gerät stecken darf und das ist dann eben der PLX Chip, der selbst dann wieder die 4 M.2 PCIe SSDs verwaltet.

Aber mit PCIe 2.0 x4 wirst Du so ungefähr 1600MB/s bis 1800MB/s erzielen, je nach Benchmark.
 
autoshot schrieb:
Ich hab mir den DeLock 89370 für 19€ inkl. Versand geholt. Die volle Leistung wirst du mangels PCIe 3.0 auf deinem Board damit zwar nicht erreichen (dafür müsste der Adapter 8 PCIe 2.0 Lanes verwerten können, sowas gibts meines Wissens derzeit jedoch leider nicht), aber fast

@Autoshot Ich habe mir mal deinen Link angeschaut, wenn ich es richtig verstehe hat (utKIng) die Samsung 950 Pro auf einem x58 Board (also auch PCIe 2.0) mit dezenter PCIe Übertaktung sogar auf 2300MB/s gebracht?
Das wäre ja mehr als in dem Test von CB und die haben über PCIe 3.0 getestet.

Klingt äußerst interessant, für den Fall das ich es richtig verstanden habe.
 
Wie genau der utKIng diese Transferraten auf seinem P6T Deluxe hinbekommen hat ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft, denn da stehen einem 10% höheren PCIe-Takt 25-40% höhere Übertragungsraten gegenüber und das kommt mir dann schon iwie seltsam vor. Zum Vergleich: ohne übertakteten PCIe Bus komm ich auf
950_Pro_CDM_result(2).jpg,
was aber immernoch signifikant höher ist als das, was meine anderen beiden SSDs zu leisten im Stande sind :D

Ansonsten ist PCIe-OC natürlich auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden und sollte daher - wenn überhaupt - nur durchgeführt werden, wenn man weiß was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK cool, wird bestellt und probiert. Ich kann ja dann mal berichten.

An meiner Kiste ist sowieso fast alles übertaktet:) , solange da nix explodiert kauf ich auch kein neue MoBo mit CPU:D
 
Viel Spaß mit der 950! Zu einem kurzen Erfahrungsbericht und insbesondere einem CDM-Lauf mit denselben Einstellungen wie bei mir würde ich definitiv nicht nein sagen;) Und bei Fragen/ Problemen kannst dich gern an mich wenden :)
 
Zurück
Oben