[Spamverdacht] Vergabe von stellen 2016 von der Arbeitsagentur

Red Sun

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.139
Hallo CB-Gemeinde, ich habe heute folgende E-Mail erhalten:

An:

Max Mustermann
Musterstraße 1
01234 Musterstadt

Tel. 01234 56789
Email: Mustermann@musterstadt.de

Wollen Sie 4300 Euro im Monat erhalten?
Unsere Gesellschaft sucht im Augenblick neue Mitarbeiter um das Kollektiv im europäischen Raum zu vervollständigen

Der Mitarbeiter ist ca. 3 Stunden pro Woche beschäftigt und hat keine eigenen Ausgaben.
Auch Rentner sind für diese Arbeit bestens geeignet, da keine technische Ausbildung erwartet wird.

Genauigkeit, Eigenverantwortung und Zielstrebigkeit sollten zu Ihren Fähigkeiten zählen, Umgang mit E-Mail und anfängliche Computer Kenntnisse müsste auch keine Probleme erstellen. Ständige telefonische Erreichbarkeit ist Pflicht.

Ihre Tätigkeit ist die Geldflussoptimierung.

Sie erhalten den Geldbetrag im Voraus, direkt auf Ihr Konto überwiesen, und müssen für unsere Kunden Bitcoins erwerben, wofür Sie eine Provision von 20 Prozent pro Kauf erhalten.

Der Auftrag ist europaweit zu vergeben und derzeit noch zu besetzen.

Kontaktaufnahme:

Falls Sie interessiert sind, wollen wir Sie kennenlernen, hierzu schicken Sie uns Ihre Bewerbung an: Julio.Sykes@gmx.com

Ihre persönlichen Unterlagen behandeln wir natürlich vertraulich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Lang Vermittlungsagentur

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich hier um eine Spam-Mail handelt. Ich habe nicht darauf reagiert, und würde die Mail auch einfach ignorieren, wären in der Mail nicht meine komplett korrekten persönlichen Daten erhalten (habe ich hier natürlich verfälscht).
Ich gehe sehr sorgsam mit meinen Daten um, und melde mich nirgendwo damit an wo ich nicht wirklich sicher bin das alles auch wirklich koscher ist. Leider fördert Google auch nicht so sonderlich viel zu Tage.

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:

Return-Path: <noreply@job.de>
Received: from srv133-h-st.jino.ru ([81.177.141.228]) by mx-ha.web.de (mxweb102) with ESMTP (Nemesis) id 0MRnxV-1bIzg21ROr-00T0Ak for <mustermann@muster.de>; Wed, 27 Apr 2016 00:16:11 +0200
Received: by srv133-h-st.jino.ru (Postfix, from userid 1375) id F15FEF58380; Wed, 27 Apr 2016 01:16:10 +0300 (MSK)
Date: Wed, 27 Apr 2016 01:16:10 +0300
To: Mustermann <Mustermann@muster.de>
From: Lang Vermittlungsagentur <noreply@job.de>
Reply-To: Julio.Sykes@gmx.com
Subject: Vergabe von Stellen 2016 von der Arbeitsagentur
Message-ID: <cd0fae49a3359ccda40ff163a1e21eb5@anna.barbasov.ru>
X-Priority: 3
X-Mailer: Apple Mail
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Envelope-To: <mustermann@muster.de>
X-UI-Filterresults: unknown:5;V01:K0:ex9CzBKGgeM=:OzsdIB9pNJruweC7Zp8zl779cd pv6prvazrrTWpDtGW1R41+cqO9KqG1ggvImZp5rsMQHtEvei7fn9f9sBiq9PdFz6Xlf6iycnS TqAUAh58mkeNkUAa6kVLYMb+UGTGqfJB77sodlq4jjGPNQ9kp4KEeT1JKMa+gzrpLbjqSRxae +SdYL+LwU0e93sQlsj3+wh8UXlnFz9jtsMfJwOsIld9gDono0BZBXOoHF+YMewYZ0f0JMRzEB VoGUfPdy3rb4CQd/VsmLZVUz6I9wkfagh024onlwOUWHSORUeC4NUZq3G/N00YWUHPRCrspxS g7AvGIxa0vanZGZDpNMDXvrrr0u17JW8tfMYQpmO4uhZPb4nhu6j1DZ9IuyUiO6uglLP6m85p vq94ARwu60nz7/fVv/gyhDB9P4TGt5U0uumgv0npxuK4fqJi/SK2HDYd6fqw5WtqJFkqVZjyH REIsQpJ1PydTJQ1rOlOMU1uWqwHhD/nJ+D4sxoShqNRd/kdm6Ux65lgTHeKe6qLw5xMadwmiY 5iFifEbY1zPUt6CkqrhXzgoWjukpbDGc0erACR/I1kKbjg5m4+KFcYww+PBl19O/zDibLIwy6 xxsphd9gBiEsif5uowM1GLL7tl4c4n8BOU3gvJuHoTcnBPaduqsY3IPJHLX3wO/KCgXPD3m6j HsB2f9qbXCtzJm0qba4l6LyuokFbrhT0lKHBxm7O/AEBfnnxAKv0E7aHWi21J1cr5okUyJm5i kc+/5UtHvz5n7U5P1pn9rkyq40MWFGgVKHAKvcHFG38xv3Gtu5X8Nd3TZ5YaVhmdiZPKO/IDP qB7afANAwItAiwK6JRDREeHXG3aboLZ8NB17m0OmCk1qdakC8lTCvMWlShiwqonJxXx45l3mF SHxAEhZyyOEHVPYUV7D8Br8vAcznHb02dd0DLocWIs5du3pA887JZTnw+mPlJe0MLhWUJGz1M NgqWZvw8Eenn0U4zbLLyM8wB7acy4cJBPPKD3nFe7KEPBlBb4TNkUsryAdvuOCzRfk6r/SYxT VomUH7602Jnf52qXqDUxKiEr5nbGsXMlqaGn2/ZP9aSoFkZBWiZNdEtn9XqeDUQhd6N9gyfcl 7WzU8nh/LOkdo3ABZ1BL9642j99prYddN+QmYjagG7etv4m1v/LWS3rZO1obyNqYCCMru5rQJ cAk/5i9iP7StSRcmdReVvP9ckpCuULshEYBiS6JURU0AoVppYWjTd/nPLcCzW2vhJowwzKKan cjangyYG0bMlhjiGdTTVdDLa025rK8Iz942qLs/8w0UyA99auTk7Jg56PwTIn10HOX+4FUCOC w9I2tKOSZdNpbhfCQ6MylWm6u7s4peQv8rWZD+BqI9/MqlYW47VohDjwR6k+Zzin2Wnj+D/ye 8YiO+NN7x1ndqfq2dvVtY6riRMbyMhlG75YxnhxghYjk09clyi+ST4TG95OMi2t35e8hBuEZJ bWDHSlEpyCI4U8N4qL1UlLM7x0UGNSsoUm+0YSp/a9ClG7sxeBBCobTRGdCkGZhzVE2ufvcx4 tBWTMb/SRvxvz0HkvMJe5CqzuvFIa7Ora72iOKP9oUKjDEUSTVf/5DsG9Lkvzb4DfvVNNq7Zb +jj3EcG2SF0kwDr3QaAG5DBgGae+UFqPTVpCrB5XWvdvIQ5dlyz8YL7/SZt8mqdMi/+kNnfS1 WJc/WRw8pY0ngamWU0HVDPe

Wie gehe ich am besten damit um?
 
Warum fragt man da nach, man ignoriert die Email und löscht sie. Solche Mails bekomme ich hunderte auf meinem Spam Email Account.
 
"Geldflussoptimierung" = Geldwäsche = kriminell. Also ab damit in den Papierkorb. Woher die Leute deine Daten haben, wird sich wohl nicht nachvollziehen lassen. Leider erlaubt das deutsche Datenschutzrecht ja den kommerziellen Adresshandel.
 
Azeron schrieb:

- Danke

ZeroCool12 schrieb:
Warum fragt man da nach, man ignoriert die Email und löscht sie. Solche Mails bekomme ich hunderte auf meinem Spam Email Account.

- Würde ich sonst auch ignorieren, wenn meine persönlichen Daten vollständig in der Mail enthalten sind werde ich allerdings stutzig.

AdoK schrieb:

- Danke, hatte ich nicht gefunden :freak:
 
Nichts neues, Gestern erst habe ich wieder so eine gefälschte Mail angeblich von PayPal bekommen wo mein Konto angeblich eingeschränkt sein soll und die Daten abgeglichen werden sollen.... genau der selbe misst, einfach löschen... ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
Würde ich sonst auch ignorieren, wenn meine persönlichen Daten vollständig in der Mail enthalten sind werde ich allerdings stutzig.
Wieso? Die werden doch - übertrieben - tagtäglich irgendwo abgegriffen.
 
Es ärgert bzw. nervt mich einfach, dass meine Daten jetzt in irgendwelchen dubiosen Kreisen unterwegs sind obwohl ich wirklich sehr vorsichtig damit umgehe.
Es kann außerdem nur die Datenbank eines größeren und seriösen Onlineanbieters betroffen sein, denn ich melde mich sicherlich nicht auf irgendwelchen windigen Seiten damit an.
 
genau.. arbeitsagentur mit einer gmx.com adresse... und die garantie für paar minuten 4300euro zu kriegen... solange dumme menschen auf diese verlockung hereinfallen, wird es solche oder ähnliche mails geben... anderer wortlaut, andere adresse, selbe versprechungen...
das ziel: geld für schulungsmaterial, anmeldegebühren, registrierung, kontogebühr usw. zu ergaunern... als gegenleistung kriegst du nichts, niet, nada... ausser die bestätigung, dass du auf die masche hereingefallen bist und zu den oben genannten menschengruppe gehörst.

PS: email-adressen werden im internet verkauft. es reicht schon ein wettbewerb oder gratis angebot oder newsletter deine email preiszugeben...
 
chrigu schrieb:
genau.. arbeitsagentur mit einer gmx.com adresse... und die garantie für paar minuten 4300euro zu kriegen... solange dumme menschen auf diese verlockung hereinfallen, wird es solche oder ähnliche mails geben... anderer wortlaut, andere adresse, selbe versprechungen...
das ziel: geld für schulungsmaterial, anmeldegebühren, registrierung, kontogebühr usw. zu ergaunern... als gegenleistung kriegst du nichts, niet, nada... ausser die bestätigung, dass du auf die masche hereingefallen bist und zu den oben genannten menschengruppe gehörst.

PS: email-adressen werden im internet verkauft. es reicht schon ein wettbewerb oder gratis angebot oder newsletter deine email preiszugeben...

Keine Sorge, ich werde sicher nicht den Fehler machen und auf so eine Mail reagieren.
Spam bekomme ich mittlerweile auch regelmäßig, und bisher ist es immer bei meiner E-Mail Adresse geblieben die darin auftaucht...
 
ich mache mir keine sorgen.. oder doch, weil du zuerst fragst, ob das wirklich wirklich wirklich nicht doch ein einmaliges angebot sein könnte das man um keinen preis verpassen sollte...?
:D
 
:D Klar, hatte doch extra schon beim Porsche-Händler angerufen... :p

Spaß beiseite, war ja von Anfang an klar das dass nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Frage zielte eigentlich hauptsächlich auf die Sache mit den Daten ab. Ansonsten landet so eine Mail sowieso ohne weiteres hinschauen im digitalen Schredder.

Ich warte mal ab ob in Zukunft noch mehr solcher super Jobangebote kommen. Ich vermute aber mal Ja.
 
Red Sun schrieb:
Die Frage zielte eigentlich hauptsächlich auf die Sache mit den Daten ab.

Auch wenn du selbst damit vorsichtig und sparsam umgehst - andere tun das vielleicht nicht. Das fängt bei privaten Online- bzw. Mailkontakten an, bei denen du in den Kontaktlisten stehst, die sie vielleicht noch händisch mit zusätzlichen Daten ergänzt haben und dann irgendwann Opfer von Malware wurden, die das ausspionierte und endet bei "seriösen Firmen", deren Datenbanken gehackt wurden. Und natürlich kann auch dein eigener Rechner Opfer von Malware geworden sein, ohne dass du das bemerkt hast.
 
Hab heute eine gleichlautende Spam-Mail erhalten. Die darin enthaltenen persönlichen Daten stammen vermutlich aus dem Hack der ebay-Datenbank von 2014.
 
Zurück
Oben