Srv CALs / Lizenzen

Dann hatte ich dich missverstanden. Ich ging davon aus das die Stromzähler ausschließlich bei dir im Unternehmen installiert sind. Aber so langsam kann ich ahnen aus welcher Branche du kommst :)

Dann hast du Recht. Stromzähler die nicht im Eigentum deines Unternehmens sind und auch nicht auf deinem Firmengelände stehen, werden als externe Geräte gezählt und können somit über external Connector abgedeckt werden.
 
Okay, danke :)
Ganz kurz ist mir das Herz in die Hose gerutscht... GGWA ist ja nur ein mal erlaubt. :rolleyes:

(Ne allerletzte Frage: Wenn da vereinzelt Zähler verbaut sind, die uns gehören, bräuchten die aber eine eigene ServerCAL, stimmt's? Oder halt der Weg über den "Zähler-Admin" mit User-CAL. Da hake ich dann nochmal genauer bei den Verantwortlichen nach.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz genau.

Erzähl mir nochmal was zu GGWA. Wie kommst du jetzt darauf :)
mmb9qajq9swpi8xxy76a_400x400.jpeg

Nur ein Späßle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema könnte ich leider zig Fragen stellen. Ich werde mich natürlich auch an einen Anbieter/Berater wenden, aber ich möchte vorher ein paar Infos einholen.

Wie siehst denn bei SQL Server Zugriffen aus?
- Der SQL Server ist core lizensiert, dh man benötigt dann keine SQL CALs
- Aber man benötigt für jeden user Srv CALs (user oder device), weil der SQL Server ja auf einem Host Server installiert ist

Soweit richtig?

Wie schaut es denn aus, wenn externe Dienstleister zwecks Wartung/Installation per RDP auf den SQL Server zugreifen?
Für diese benötigt man dann vermutlich auch Server Lizenzen, als Srv CAL und RDS CAL pro externem user?
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Wie siehst denn bei SQL Server Zugriffen aus?
- Der SQL Server ist core lizensiert, dh man benötigt dann keine SQL CALs
- Aber man benötigt für jeden user Srv CALs (user oder device), weil der SQL Server ja auf einem Host Server installiert ist
Beim SQL-Server gibt es zwei Möglichkeiten der Lizenzierung:
1. Server/CAL-based
2. Core-based

Bei 1 brauchst du ganz normal die SQL-Server-Lizenz und die SQL-Server User/Device-CALs
Bei 2 brauchst du keine SQL-Server User/Device-CALs sondern nur Core-Lizenzen basierend auf der Anzahl CPU-Kerne und dem Core-Faktor
Beiden beiden Möglichkeiten brauchst du Windows-Server User/Device-CALs (die hat man aber normalerweise eh immer, da man wohl schon einen DC oder einen anderen Windows-Server betreibt)

Wie schaut es denn aus, wenn externe Dienstleister zwecks Wartung/Installation per RDP auf den SQL Server zugreifen?
Für diese benötigt man dann vermutlich auch Server Lizenzen, als Srv CAL und RDS CAL pro externem user?
Exakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil E-Lex schrieb:
...(die hat man aber normalerweise eh immer, da man wohl schon einen DC oder einen anderen Windows-Server betreibt)

Es ist so, dass ein neues ERP System in einer neuen Domäne 2 betrieben wird, die user die darauf zugreifen, sind aber in einer anderen Domäne 1 ansässig. In dieser Domäne 1 haben sie natürlich bereits Srv CALs, aber nicht für den Zugriff auf den Server in Domäne 2, dafür muss ich dann wohl neue Srv CALs erwerben.
(Domäne 1 und Domäne 2 werden auch in zwei jeweils voneinander unabhängigen Firmen betrieben, aber mit Domänen Trust untereinander)
 
Wie sind denn die Besitzverhältnisse der Firmen untereinander? In einer einzelnen Firma genügt es pro User/Device eine Windows-Server CAL zu kaufen. Damit kann der User/das Device auf beliebige viele Windows-Server zugreifen. Es ist dabei egal, ob es eine, zwei oder 200 Domänen gibt.
 
c-mate schrieb:
(Domäne 1 und Domäne 2 werden auch in zwei jeweils voneinander unabhängigen Firmen betrieben, aber mit Domänen Trust untereinander)
Zwei eigenständige Unternehmungen.
 
Wenn die Firmen tatsächlich unabhängig voneinander sind (also keine Mutter- und Tochterunternehmen), kommt es darauf an, welches Unternehmen die bislang verwendeten Lizenzen und CALs erworben hat. Falls Firma 1 dies war, seid Ihr nach meinem Verständnis jetzt schon falsch lizenziert. Firma 2 hätte in diesem Fall selbst CALs kaufen müssen. Hat Firma 2 bereits CALs erworben, können diese natürlich in einer anderen Domäne genutzt werden.
Allerdings sind solche Szenarien recht komplex und können in einem Forum kaum sinnvoll beantwortet werden. Wende dich am besten an ein Unternehmen, welches Lizenzberatung anbietet.
 
Ja schon klar dass das hier nicht zu 100% geklärt werden kann. Ich will mir ja nur ein paar Denkanstöße holen.
Dh dass für NAS dann auch CALs benötigt werden.
Und wie ist es mit IP Telefone? Di greifen ja eigentlich auch aufs Netzwerk zu oder?
 
Wenn du nach Device lizenzierst und die Telefone bzw. das NAS mit den Windows-Servern verbunden sind (DHCP-Client wenn der DHCP-Server ein Windows-Server ist, AD-Anbindung vom NAS), dann ja.
 
Zurück
Oben