Kubuntu mit AMD-Treiber zerschossen

Kyze

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.412
Hallo Leute,

habe mir letztens nach Anleitung im UEFI-Dualboot eine Kubuntu (15.10) Installation auf meinen Rechner installiert.
Hat erstmal auch ganz gut funktioniert und lief ganz gut.

Irgendwie hab ich mich dann entschieden den Grafiktreiber zu ändern, vom "free" (das war der Standard und "empfohlen") auf den proprietären.

Leider bleibt nun das Kubuntu System beim Boot im Logo-Screen hängen und geht nicht mehr weiter.

Im Internet habe ich schon einige Lösungsansätze gesehen, die leider alle nicht gegriffen haben:

-Booten im Recovery-Modus (komme ich nicht rein, egal mit welcher Tastenkombi)
-löschen der xorg.conf (keine Änderung)

Über eine gparted-live komme ich aufs Dateisystem, eine shell im Kubuntu selber bekomme ich aufgrund der fehlenden Boot-Optionen leider nicht auf.

Hat da jemand einen Tipp für mich ?
 
Mit Dualboot-Systemen kenne ich mich kaum aus. Hast Du denn Grub als Bootloader installiert??
 
wenn man den bootscreen beim booten abschaltet, sieht man ob und welche fehlermeldungen beim booten kommen.

hab leider vergessen welche option man da wo einstellen muss, bzw will da nix falsches sagen -hab das solange nimmer gemacht....

da war auch was mit bootopion auf - vga bzw minimalen gemeinsamen nenner stellen , quaie nur überhaupt grafik, mist, der genaue begriff fällt mir nicht ein...
gehr aber nur wenn grub installiert ist, da dann die bootopion anzugeben.

frag doch mal zb in einem der ubuntu-foren wie genau das noch ging, ist zu lange her bei mir das ich damit gespielt hab, mit diesen optionen usw.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:
OS neu installieren!?

Bin schon kurz davor :D

FoxBob79 schrieb:
Mit Dualboot-Systemen kenne ich mich kaum aus. Hast Du denn Grub als Bootloader installiert??

Ja, Kubuntu benutzt grub. In der Anleitung (von HISN, ist übrigens super, kann ich nur empfehlen!) ist der Vorgang beschrieben. Im Endeffekt hat jedes OS dann seine eigene Bootpartition, Kubuntu läuft dann mit grub an, Windows halt mit dem eigenen Ding (das läuft übrigens auch noch problemlos).

geist4711 schrieb:
wenn man den bootscreen beim booten abschatet, sieht man ob und welche fehlermeldungen beim booten kommen.

da war auch was mit bootopion auf - vga bzw minimalen gemeinsamen nenner stellen , quaie nur überhaupt grafik, mist, der genaue begriff fällt mir nicht ein...

Ja, würde ich machen. Komme aber leider nicht in die Bootauswahl (alle F-Tasten schon durchprobiert..) wo ich irgendwas ändern könnte. Im Rescue-Modus sollte es ja auch starten, da er da ja die Standard-Treiber nutzt.

Danke für die Antworten :)
 
Der Treiber macht einfach Probleme da er Hinterher rennt. Das liegt daran das der Treiber hinter der aktuellen Xorg Version ist. So habe ich das verstanden. Lasse mich da aber verbessern, wenn es anders ist. So läuft das ganze auch nur bis 3.19 Kernel. Darüber funktioniert es nicht.

Meine 7950 wird direkt vom Kernel (4.4) angesprochen und so brauche ich keinen Treiber. Mit aktuellen Mesa Beschleuniger läuft das ganze. Man soll insgesamt für einige Dinge den "Free" benutzen. Besonders wenn man Windows Spiele unter Wine laufen lassen möchte. Hier sei erwähnt das es auch bei Wine Unterschiede gibt. Wine-Gallium-Nine heißt das. In der Version wird DirectX9 besser unterstützt.

Ich habe das ganze mit Ubuntu, OpenSuse <<< ein paar Wochen her und Arch getestet. Arch ist für mich einfach das beste, weil man alles um den "Free" Treiber herum bauen kann ohne das, das ganze System zusammenbricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grub lässt sich glaube ich über die "Tab-Taste" öffnen. Natürlich vor dem Start von Grub drücken, bzw gedrückt halten...

PS: Ansonsten mal probieren im Verzeichnis "/boot/grub/" die grub.cfg zu öffnen. Da sollte man den timeout von 0 auf 10 setzten können. Somit öffnet sich Grub dann für 10 Sekunden und man kann auf einen funktionierenden Stand zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, es kann auch die Shift Taste statt der Tab Taste sein...
 
Okay, danke für die Antworten.

Ich werde heute Abend noch mal versuchen mit Shift oder Tab in grub zu kommen, wenn das nichts wird mach ichs einmal neu.
 
installiere bitte 16.04, da brauchst du dann keine proprietären treiber mehr da mesa 11.2 die grakas recht gut von haus aus unterstützt.
 
Deine Grafikkarte wird zudem exzellent vom freien Radeon-Treiber unterstützt - was brachte dich auf die Idee, den proprietären zu installieren?
 
Iapetos schrieb:
Deine Grafikkarte wird zudem exzellent vom freien Radeon-Treiber unterstützt - was brachte dich auf die Idee, den proprietären zu installieren?

Naja, hatte gedacht da lässt sich noch was holen, da AMD ja immer mal wieder in den News war wegen neuen Linux-Treibern.

Ansonsten: weder mit Shift noch mit Tab kam ich in den Grub, hab dann die Gelegenheit genutzt und gleich die 16.04 neu aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyze schrieb:
in den News war wegen neuen Linux-Treibern ....

Die letzten Meldungen bezogen sich auf den freien Treiber. Mit 16.04 ist das mit dem proprietären eh gegessen.

Zitat:
In der kommenden Version 16.04 von Ubuntu wird Canonical den proprietären Grafiktreiber für AMD-Karten nicht mehr bereitstellen. Nutzer müssen auf die freien Treiber zurückgreifen - oder Mehraufwand betreiben.

Der freie Treiber ist schneller und zieht bei der Entwicklung von Linux auch mit. Dieses macht der proprietäre nicht und darum wurde er jetzt von Canonical gekickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben