Neues Soundsystem für Tv und PC in großem Wohnzimmer

Rolle313

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
30
Hallo lieber CB Experten =)

wir ziehen um, und bei dieser Gelegenheit wollen wir uns einen neuen TV und eine neues Soundsystem anschaffen. Dazu habe ich nun einige Fragen.

Da Bilder die Voraussetzungen wohl am besten darstellen können, hänge ich mal eine Skizze unseres Wohnzimmers und den Geräten so wie ich mir das vorstelle an. (Nicht maßstabsgetreu !!!) Der TV ist noch etwas Zentraler als auf dem Bild dargestellt!

Erklärungen:

Es ist ein 55 Zoll 4K TV und der Abstand vom Sofa zum TV sind 2,50 - 3 Meter. Je nachdem was besser ist.

An der TV-Wand soll nur der TV und die Boxen (Front und Center) Hängen. Ein Satkabel und ein Netzwerkkabel gehen von der Wand dann direkt in den TV! Dann gehen die Boxenkabel zum Receiver des 5.1 Systems, der in dem Regal stehen soll, damit er vom Sofa und PC aus bedient werden kann. Natürlich dann auch ein Kabel vom Receiver zum TV (Welches Kabel hier am besten benutzen? Optisch? HDMI?) Dann noch ein HDMI Kabel vom PC zum TV (damit der TV als 3ter Bildschirm verwendet werden kann um z.B. Bilder, Videos etc. vom PC aus zeigen zu können.) Und ein Kabel vom PC zum Receiver um den Sound vom PC aus auch mit dem System hören zu können. Der Pc hat dann nur noch ein Headset und keine eigenen Boxen.

So nun die Frage ob sich in so einem Raum 5.1 lohnen würde. Oder vielleicht doch einfach zwei Boxen reichen weil die Küche den Surroundsound kaputt machen würde !? Sind die rearboxen eventluell zu nah an den Köpfen? Aber die kann man ja sicherlich einzeln einstelle. Wohin den Subwoofer?

Und würde das von den Geräten her so alles funktionieren? Wenn ich Fernsehn schauen möchte, dann muss ich dem Receiver ja sagen er soll als quelle den TV nehmen. Wenn ich Blueray schauen möchte dann wäre ja der Receiver selbst die Quelle und wenn es der PC sein soll dann halt der PC.

Was bräuchte ich jetzt, wenn ich z.B. Youtube vom Rechner aus auf dem System laufen lassen möchte, aber am PC noch zocken wollen würde mit dem Headset. Ist es möglich den Sound zu trennen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit =) Wenn ich was vergessen sollte oder ihr noch Tipps habt: Immer her damit ! =)

MFG Rolf skizze.jpg

Edit:
Wir sind absolut keine Soundfanatiker! Also 1000 Euro werde ich nicht ausgeben für das Soundsystem. Als Laie erkenne ich keinen Unterschied zwischen einem 200 Euro System von Samsung oder einem 3000 Euro System von Bose. Mag sein das das Welten sind etc. aber ja absolut unverhältnismäßig ^^ Also es muss jetzt auch nicht das 200 Euro System sein aber denke mal mehr als 500 € will ich nicht ausgeben. Mir kommt es eher auf Kleinigkeiten an wie Bedienbarkeit mit dem Handy und so. Das ist auch ein Mehrparteinhaus. Daher würde ich 1000 Watt niemals ausleben können ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Was willst du max Ausgeben
Frage 2: Kannst du den TV nicht mittig zum Sofa ausrichten
Frage 3: Den Pc willst wegen Streaming dazu hängen oder?
 
Moin.

Normalerweise gehst Du mit den einzelnen Quellen per HDMI in den AV und nur ein HDMI Kabel vom AV zum TV.
Also PC -> HDMI AV
BR -> HDMI AV
AV -> HDMI TV

Damit deckst Du sowohl Bild als auch Ton ab.

Am PC kannst Du die Soundausgabe ja auswählen (Klinke, HDMI).

Und alles was Boxen angeht würde ich vom Budget abhängig machen. Generell spricht aber nichts gegen 5.1.
Der optimale Standort für den Sub muss man ausprobieren.
 
1: so 500 € !?
2: Ja also das sieht etwas schräger aus als es ist. Es wird fast mittig sein!
3: Genau =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teufelanlage gefällt mir ganz gut. Könnte ich dan Subwoofer auch am PC hinstellen? Also hinter das Sofa? =)
 
Sein zentraler war etwas zentraler und eine Raumecke erhöht das Tieftonspektrum dramatisch, hier ist ein dröhnen fast vorprogrammiert.
Letztes Jahr habe ich die DX-1 HCP noch für 100€ weniger gesehen - schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist für "guten Sound" etwas knapp gewählt, egal wie groß der Raum ist. Wenn das Budget nicht aufgestockt werden kann, empfehle ich dir das Teufel Concept E450 digital (siehe Link). Auch Canton hat mit den Movie- Sets ganz gute Angebote, hab aber gerade keinen Link parat.

http://www.teufel.de/pc/concept-e-450-digital-5.1-set-p15407.html

Ich selbst halte nichts von diesen "Brüllwürfeln", denn der Spagat zwischen Heimkino und Musikhören kostet nun mal etwas mehr und erfordert "gute" Lautsprecher. In Hifi- Foren bekommt man gute Tipps für jeden Raum und jedes Budget. Ich habe den Unterschied zwischen einem Teufel Concept E450 digital und meiner ca. 2.000 € Heimkino- Anlage gehört (Denon AVR + Magnat Standlautsprecher + Center + Rearsurround + Sub) und bin froh das Geld investiert zu haben. Denn ich höre viel Musik quer durch alle Genres. Solltest du doch entscheiden das Budget aufzustocken, empfehle ich dir einen AVR von Denon und Lautsprecher von Wharfedale, zum Beispiel Diamond 10.7 oder 10.5 als Standlautsprecher. Bin selbst am feilen der Raumakkustik und wollte neue Standlautsprecher, viele Stunden lesen in Foren und kam auf Wharfedale. Wichtig ist eben das richtige Einmessen der Lautsprecher und Einwinkeln, denn den perfekten Raum für Sound hat kaum jemand.

Das Jamo- System was cartridge_case vorgeschlagen hat + Yamaha- AVR ist auch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte besser sein als die TV Boxen. Das schafft doch auch das 200 Euro System oder nicht?

Und ich kann euch verstehen wenn ihr sagt ihr würdet was besseres kaufen, aber bitte keine 2000 Euro Vorschläge ....
 
Ich will nicht der Gast sein, der auf dem Sofa in der Ecke sitzen muss. ;)

Bei den Dimensionen ist 5.1 nicht gut. Es läuft wohl fast auf 1.1 heraus, also Center + Sub. Vom Stereo hat man nicht viel. Zudem sind kleine Lautsprecher immer noch eine Katastrophe. Die Mehrheit wird hier zustimmen, dass man mit 1000 Euro etwas langfristiges hinbekommt, also zB. ein paar gute Nubert Lautsprecher, die dann auch 20 Jahre gut sind.
 
@willifi
da stimme ich dir voll zu!

Jedes Soundsystem ist besser als die 10W TV- Lautsprecher, sogar eins ausm Baumarkt. Am besten das Budget festlegen und in einem Hifi- Geschäft beraten lassen und Probe hören (nicht Mediamarkt & Co). Eine vernünftige Soundbar von Teufel, Nubert oder Yamaha bekommt das auch ganz gut hin. Ich habe schon ein paar gehört und es waren maßgeblich die von Teufel die angeschafft wurden, es waren auch 80€ Blaupunkt- Krücken dabei, die man guten Gewissens vergessen kann. Wenn man ein 5.1 System "richtig" einrichtet bekommt man in jedem Raum mit schwierigen Raummoden einen halbwegs guten Sound hin auch für "kleines" Geld. Hifi- Experten würden jetzt den Kopf schütteln, aber ich glaube das sind wir alle nicht und die Kohle würde ich auch nicht ausgeben. Mein Budget war festgelegt als ich mich beraten lassen habe, nachdem ich Stunden in Foren zugebracht habe, um nicht "über den Tisch gezogen zu werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du mal nur Stereo machst und wenn du wieder Geld hast aufrüstest.
z.B. 2x http://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-1002-stueck-schwarz-a1029591.html?hloc=at&hloc=de

Hab das damals auch so gemacht. Du wirst merken was der Unterschied zwischen einem Set für €250,- und einen Subwoofer der alleine €300,- kostet ist. Hier sind wir noch immer nur in der unteren Mittelklasse.

Ach ja und zu deiner Frage: Ja du kannst den Subwoofer hinter das Sofa stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber eine Soundbar? Damit könnte ich mich auch anfreunden. Und da sollte dann doch so eine von Neubert für 600 Euro auch ganz guten Sound machen oder ?

Was sagt ihr zu Bose?

Und Samsung findet ihr wahrscheinlich alle doof ? :D

Und was würde passieren wenn ich die Boxen nichts ins Regal bauen sondern hinten an die Wand... wäre das besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben