Neues Soundsystem für Tv und PC in großem Wohnzimmer

Eine Soundbar ist für jeden Audiophilen oder Heimkinobesessenen "das blanke Grauen" :D Aber eine Alternative bei sehr kleinen Räumen oder kleinem Budget, aber eben nur eine Alternative. Und Bose ist sicherlich sehr gut, aber ich glaube das man ein bisschen den Namen mit bezahlt. Bei audiophilen Unterhaltungen taucht Bose auch garnicht auf! Da hört man Nubert, Wharfedale, DALI, Canton und Teufel, auch Klipsch und KEF. Die sauteuren lass ich jetzt mal weg :D.
Auch eine noch so gut ausgesteuerte Soundbar mit virtuellem 5.1 kann ein echtes Kinofeeling mit echtem 5.1 nicht ersetzen.
Ich stimme da auch meinem Vorposter zu. Lieber am Anfang ein gutes Stereosystem und dann nach und nach aufrüsten. Die Magnat Standlautsprecher (Monitor Supreme 1002) habe ich und die sind sehr ausgewogen im Klang, aber sehr tief in den Abmessungen und das Bassreflexrohr geht nach hinten. Ich habe meine Schrankwand rausschmeissen müssen und durch zwei Highboards ersetzt um die Lautsprecher einwinkeln zu können und das sie nicht zu dicht an der Wand oder Ecke stehen, jetzt jeweils 30cm Abstand.
Überlege dir was du möchtest! Ein bisschen mehr Kinofeeling für den Blockbuster um 20:15 mit einer Soundbar oder einem billigen System oder gutes Kinofeeling mit guten Lautsprechern und nach und nach aufrüsten. Und immer an die Nachbarn denken falls vorhanden. Ein schlecht positioniertes Soundsystem versaut dir das Kinofeeling, aber deinen Nachbarn noch viel mehr. Ich zum Beispiel habe nach und nach aufgerüstet. Zu allererst einen guten AVR für 500 € und Quadral- Lautsprecher für 800 €, dann einen Quadral Sub und irgendwann als das Geld "übrig" war einen guten Center und Rearsurround. Die Quadral- Frontlautsprecher habe ich inzwischen gegen die Magnat Monitor Supreme ausgetauscht, weil mir mal so war und ein paar Wochen/ Monate später den Yamaha- Center + Rear durch Magnat ersetzt. Den Quadral- Sub habe ich noch in Betrieb, inzwischen 16 Jahre. Auch den AVR habe ich ausgetauscht wegen DTS-HD Master Audio bei Filmen, aber sehr gute Standlautsprecher kann man durchaus 20 Jahre nutzen und hat dadurch noch den Vorteil das die Musikwiedergabe im Stereobetrieb (empfohlen) sehr gut ist.
Gute Hifi- Geschäfte in Großstädten oder Läden die was auf sich halten in kleineren Städten haben meist auch sehr gute gebrauchte AVR oder Lautsprecher im Laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay habe mir überlegt ich will keine Soundbar :D

Ich denke ich werde eine mittelmäßige Teufelkomplettanlage kaufen. Und dann sehen wo ich die Rearlautsprecher anbringe.
Die sollen ja in etwa auf höhe der Köpfe sein richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Soundbars: Kann man machen, ist aber immer nur als Alternative zu sehen. Sie verbessern den TV Klang, ja, aber sie sollten nur eingesetzt werden, wenn man wirklich nicht in der Lage ist, Lautsprecher zu stellen. Ansonsten hat man fürs gleiche Geld immer ein wesenltich besseres 2.0 System, was eine Soundbar in den Schatten stellt.
Zu 5.1 für 500 Euro: Ja ist machbar, aber wirklich nur mit absoluten Einstieg-Komponenten (habe ich ja auch schon so verwirklicht in meiner Signatur).
Zu Standlautsprechern: wenn du die Möglichkeit hast, Standlautsprecher als Front zu stellen, mache es, das erspart dir eigentlich den Subwoofer, den du dann eh nicht brauchst, wegen zu viel Bass.
Zu Laien-Ohren: Vergiss das, was du da sagst, du hörst nen Unterschied (gut vllt. nicht bei BOSE, denn das ist wie Beats nur Marketing-Bla-Bla und Gewinnmaximierung für Billigprodukte -> Bose Frequenzweiche), aber du hörst definitiv einen Unterschied zwischen Satellitenlautsprechern und vernünftigen Regal-/Standlautsprechern. Denn plötzlich macht auch Musikhören spaß und man sitzt sich gerne in nen Sessel und lässt sich beschallen, was vorher nie der Fall war (so meine Erfahrung).
Tipp: Spar-Set von Redcoon wie z.B. Pioneer 330 mit Quadral Quintas 6500 für 499,-
 
Zuletzt bearbeitet:
@JACKA$$

Richtig! Und absolutes "Daumen hoch" für das Redcoon- Angebot, das wäre die gesuchte und gewünschte Alternative! Dazu vernünftiges Lautsprecherkabel Vollkupfer.

@Threadersteller

Schnüffle mal hier (siehe Link), das meinte ich mit Demo- oder Gebrauchtlautsprechern der hifi- Studios. Bessere Angebote findet man durch suchen oder vor Ort und handeln. Da sind auch die fetten richtig teuren Teile von ELAC, Focal und Triangle dabei, aber auch die sehr guten etwas "billigeren", die wie ich bereits sagte durchaus 20 Jahre gut sind!

http://www.projekt-akustik.de/Lautsprecher/Lautsprecher-Stand:::7_30.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja ... Das Pioneersystem gefällt mir auch sehr gut! Die Standlautsprecher sollten dann auf dem Boden stehen richtig ?? :D
 
Meine stehen auf den mitgelieferten Spikes + Oelbach- Teller, habe aber Parkett- Fussboden (ich weiß Teppich ist besser für den Klang). Kenne das Boxensystem nicht im einzelnen, aber Gummidämpfer sollten wohl drunter sein! Meine "alten" Quadral Quintas hatten jedenfalls Gummipuffer drunter. Einige halbieren auch Tennisbälle, füllen die mit Bauschaum und kleben die drunter :D. Es gibt aber Shockabsorber zum Bleistift von Oelbach. Letztendlich ist immer ausprobieren angesagt, jeder Raum ist anders und Lautsprecher hören sich anders an als im Studio. Deswegen hat Nubert und auch Teufel eine Probe hören- Phase von glaube ich 14 Tagen. Neue Lautsprecher brauchen immer so 2 Wochen um sich "einzuspielen", ist wie einfahren beim Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist CCA, also verkupfertes Aluminium. OFC, also Vollkupfer ist vorzuziehen. Für große Frontlautsprecher bei Längen über 3m wird ein Durchschnitt von 2,5mm² empfohlen.
 
Das will ich sehen, wie man 4mm² in Klemmanschlüsse der Rearlautsprecher bringt.
Wobei der Receiver lt. Plan ziemlich weit von den Frontlautsprecher stehen wird, da würde ich dann 2,5mm² Vollkupfer zu den Frontlautsprechern nutzen und 1,5mm² für die Rears.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben