Hallo, probleme mit Spielen.

MakaMarley187

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
101
Hallo.

mein system:

Prozessor: CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T, 3200 MHz (16 x 200)
Arbeitsspeicher: 12,00GB
Motherboard : MSI 870-G45 (MS-7599) (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 (2 GB)


ich finde ich hab kein schlechtes System. aber Assasins Creed Unity bleibt trotzdem immer hängen.
und mein PC. Ich muss bald mein System updaten und dachte mir ich hole mir ein paar tipps von profis.
Könnt ihr mir vielleicht sagen welches PC teile ich erneuern soll?


Danke im Vorraus.

PEACE
 
Jo, Phenom weg, i5 rein.
760er raus, 390er rein.
Netzteil ??

SSD einbauen.

Dann haste Power unterm Hintern.

Board muss dann auch gewechselt werden.

Mehr kann ich dir auf Grund fehlender Infos von deiner Seite nicht sagen.

Mfg
 
Servus und Willkommen im Forum erstmal!

Dein System ist sicher nicht schlecht. Aber leistungstechnisch ist schon noch ordentlich Luft nach oben.

Was meinst du denn mit "immer hängen"? Musst du den PC dann ausschalten? Oder sind es nur Ruckler?
 
Der Phenom ist nicht schlecht.. also bevor du Board und Prozessor und möglicherweise RAM upgradest, würde ich mir erstmal ne neue Graka zulegen, SSD solltest du auch reinbauen wenn du nicht schon eine hast, ich glaub die Upgrades wirst du am meisten merken, die CPU geht immernoch voll klar für die meisten neuen Spiele
 
das system ist wirklich nicht schlecht... für ältere games..

stell doch mal in den game-optionen alles auf aus (kein AA&AF&MMSA, schatten und was es alles gibt) mit auflösung 800x600... du wirst sehen dein system wird weniger "hängen", was das auch immer heissen soll
 
was genau meinst du mit "hängen"? ruckler? längere freezes? schmiert der rechner komplett ab?
beobachte doch mal beim zocken (nicht vom umfang abschrecken lassen, das ist wirklich sehr informativ).
 
Ne GraKa mit mehr VRAM könnte auch noch bissl was rausreissen, denke ich.

Ansonsten auf alle Fälle ne SSD rein.

Wenn Du die CPU welchseln willst, musst Du auch das Mainboard erneuern. In dem Zug würde ich Dir empfehlen,
zu nem Skylake i5 zu greifen und gleich den Sprung auf DDR4 zu machen.

Bevor Du allerdings an die Hardware gehst, würd ich erstmal schaun, ob sich das nicht beheben lässt, wenn Du Dein System einfach mal neu aufsetzst.
 
das spiel ruckelt.
selbst ohne anti aliasing.
Ergänzung ()

Feadin schrieb:
Ne GraKa mit mehr VRAM könnte auch noch bissl was rausreissen, denke ich.

Ansonsten auf alle Fälle ne SSD rein.

Wenn Du die CPU welchseln willst, musst Du auch das Mainboard erneuern. In dem Zug würde ich Dir empfehlen,
zu nem Skylake i5 zu greifen und gleich den Sprung auf DDR4 zu machen.

Bevor Du allerdings an die Hardware gehst, würd ich erstmal schaun, ob sich das nicht beheben lässt, wenn Du Dein System einfach mal neu aufsetzst.

was meinst mit system neu aufsetzen?
ist die SSD wirklich so wichtig. habe nämlich eine HDD. die ist fucking langsam.
könnt ihr mir vielleicht empfehlen ? welches mainboard am besten wäre? CPU? Grafikkarte. und wenn ich mein Board erneuere dann sind die 12 gb ram nicht mehr nutzvoll für das ddr4 board oder ?
 
guck doch erstmal warum es ruckelt, dazu müsstest du den link in meinem letzten beitrag anklicken, durchlesen, verstehen und machen was da beschrieben wird.
eigentlich musst du es nicht mal verstehen, wenn du uns dann mitteilst was du da beobachten kannst können wir dir sagen was die probleme verursacht.

ich tippe aber auf einen überlaufenden videospeicher.

"system neu aufsetzen" meint "windows neu installieren".
SSD sollte heute in keinem rechner mehr fehlen. zumal dir deine HDD ja zu langsam zu sein scheint.
deinen DDR3 RAM kannst du auf einem DDR4-MB natürlich nicht weiterverwenden.

btw, entferne mal das vollzitat aus deinem beitrag, wird von den mods hier nicht so gerne gesehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil fehlt.
12GB RAM, wie aufgeteilt? Also welche Riegel zu wieviel MB? --> Frage wegen Dual Channel, da würden auch 8GB (also 2x4GB oder 4x2GB) reichen.

Wegen Assassins Creed Unity: Das Spiel hat so eine kack performance, das läuft selbst auf sehr viel schnelleren PCs als deinem nicht ordentlich.
Typischer Müll-Port von Ubisoft.
Noch extremer wäre dann das Beispiel ARMA III.

Dein Phenom II X6 ist eine Black Edition, das heißt die CPU besitzt einen offenen Multiplikator. MIt diesem kannst du leicht übertakten.
Eine Erklärung was alles beim Übertakten zu beachten ist würde hier aber den Rahmen sprengen. Außerdem gibts da sicher hunderte bessere Fertigartikel. Wichtig: Genau zu deinem Mainboard + CPU suchen (mit google vermutlich).

Welcher Kühler sitzt auf der CPU?
Welches Windows ist installiert?
32 oder 64Bit?
Welche HDD?
Treiber aktuell?
Welchen Grafiktreiber verwendest du?
Die Festplatte mal mit CCleaner entmüllt und mit Defraggler (beide Programme gibts hier im Download Archiv) defragmentiert?

Die SSD bringt in Spielen nur kürzere Ladezeiten zB beim Laden eines Levels, fps bringt die absolut NULL.
Aber das Betriebssystem neu auf eine frische SSD zu installieren, und eventuell noch die gerade aktuellen Lieblingsspiele, DAS fühlt sich wärend der Benutzung schon VIEL besser an! :)


MfG
 
Smartbomb schrieb:
Netzteil fehlt.
12GB RAM, wie aufgeteilt? Also welche Riegel zu wieviel MB? --> Frage wegen Dual Channel, da würden auch 8GB (also 2x4GB oder 4x2GB) reichen.

Wegen Assassins Creed Unity: Das Spiel hat so eine kack performance, das läuft selbst auf sehr viel schnelleren PCs als deinem nicht ordentlich.
Typischer Müll-Port von Ubisoft.
Noch extremer wäre dann das Beispiel ARMA III.

Dein Phenom II X6 ist eine Black Edition, das heißt die CPU besitzt einen offenen Multiplikator. MIt diesem kannst du leicht übertakten.
Eine Erklärung was alles beim Übertakten zu beachten ist würde hier aber den Rahmen sprengen. Außerdem gibts da sicher hunderte bessere Fertigartikel. Wichtig: Genau zu deinem Mainboard + CPU suchen (mit google vermutlich).

Welcher Kühler sitzt auf der CPU?
Welches Windows ist installiert?
32 oder 64Bit?
Welche HDD?
Treiber aktuell?
Welchen Grafiktreiber verwendest du?
Die Festplatte mal mit CCleaner entmüllt und mit Defraggler (beide Programme gibts hier im Download Archiv) defragmentiert?

Die SSD bringt in Spielen nur kürzere Ladezeiten zB beim Laden eines Levels, fps bringt die absolut NULL.
Aber das Betriebssystem neu auf eine frische SSD zu installieren, und eventuell noch die gerade aktuellen Lieblingsspiele, DAS fühlt sich wärend der Benutzung schon VIEL besser an! :)


MfG

Ja muss ich mir wirklich zulegen.
mit meiner HDD startet windows auch ziemlich langsam, bin nach ca 60 sek. aufm dekstop.
 
hast du denn mittlerweile endlich mal nachgeguckt welche komponente momentan limitiert? ich glaube ja eher nicht. fragen beantwortest du auch kaum. so bringt das nichts.

und bitte: entferne diese komplett überflüssigen vollzitate, die stören nur den lesefluss. zumal du nur auf nen bruchteil des zitierten überhaupt eingehst:stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry :)

ja hab mir jetzt den neuesten Nvidia treiber runtergeladen. jetzt hängt es nicht mehr so :)
 
Das ist doch eine erfreuliche Nachricht.

Da du es aber nicht so mitbekommen hast. Die Ruckler kommen zu 99% vom überfüllten Video RAM deiner GTX 760 2GB. Selbst 4GB laufen schnell voll. Dank Windows 10 und Gsync ruckelt es trotzdem nichts bei mir.
 
HAHA!
ich bin immer noch bei Win7 64bit.
muss mir mal das neueste Betriebssystem draufladen.

^^


Danke für die schnellen antworten :)
 
Nur Windows 10 wird nicht viel bringen. Eine neue Grafikkarte wäre auch nicht verkehrt.
 
macht eig das motherboard bei der leistung viel aus ?
und wie lange ist mein CPU noch aktuell ?
 
das MB ist für die leistung praktisch irrelevant.

deine CPU ist schon seit jahren nicht mehr "aktuell", die kam anfang 2010 raus.
 
OiOlli schrieb:
Nur Windows 10 wird nicht viel bringen. Eine neue Grafikkarte wäre auch nicht verkehrt.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Windows 10 bringt sehr viel bei schwacher Hardware und schlechter RAM Austattung. Seit Windows 10 kenne ich keine Vram Ruckler oder slow downs. GTX 780, 970, 980 alles schon durch.
 
Zumindest bei AC Unity hilft Windows 10 nicht wirklich. Spiele es gerade selber.
 
Zurück
Oben