Wechsel von FreeNas auf Openfiler, HDDs werden nicht erkannt

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Hey CBler,

Undzwar habe ich schwierigkeiten mit FreeNas und Samba4 eins zu werden.
Nun habe ich vom Standalone FreeNas 9 wieder eSXI 6 draufgespielt, kann aber die 2 Datenplatten, welche unter FreeNas eingebunden waren nicht in das System eintragen. eSXI kann Offensichtlich kein gpt verwenden.

Momentan läuft auf dem Server
  • X5504
  • 12GB Ram
  • 2TB (Systemplatte)
  • 2x 1TB Datenplatte
Linux Live (Mint)

bei parted -l kommt folgender Output:

Code:
sudo parted -l
Model: ATA WDC WD20PURX-64P (scsi)
Disk /dev/sda: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt

Number  Start   End     Size    File system  Name  Flags
 1      32,8kB  4194kB  4162kB  fat16              boot
 5      4211kB  266MB   262MB   fat16              msftdata
 6      266MB   528MB   262MB   fat16              msftdata
 7      528MB   644MB   115MB
 8      644MB   944MB   300MB   fat16              msftdata
 9      944MB   3628MB  2684MB
 2      3628MB  7922MB  4294MB  fat16              msftdata
 3      7922MB  2000GB  1992GB


Model: Verbatim STORE N GO (scsi)
Disk /dev/sdb: 16,0GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      16,4kB  16,0GB  16,0GB  primary  fat32        boot, lba


Model: ATA WDC WD1003FBYX-0 (scsi)
Disk /dev/sdc: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number  Start   End     Size    File system  Name  Flags
 1      65,5kB  2148MB  2147MB
 2      2148MB  1000GB  998GB   zfs


Model: ATA WDC WD1003FBYX-0 (scsi)
Disk /dev/sdd: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number  Start   End     Size    File system  Name  Flags
 1      65,5kB  2148MB  2147MB
 2      2148MB  1000GB  998GB   zfs


Warning: Unable to open /dev/sr1 read-write (Read-only file system).  /dev/sr1
has been opened read-only.
Error: /dev/sr1: unrecognised disk label


Meine Linux kentnisse sind auf "Google" Niveau... alles was ich brauche ergoogle ich mir und kämpfe mich durch Foren.
Nur finde ich nirgends Hilfe für dieses Thema.
 
Ich verstehe deinen Wunsch nicht ganz: Möchtest du die Platten ESX(i) nativ zur Verfügung stellen, oder sollen die an ein Gast-System durch gereicht werden um darauf dann wieder ein ZFS Volume zu erzeugen. (Hier ist VT-d der Plattform hilfreich.)
 
Ich möchte die Platten durchreichen für Openfiler. Allerdings kann ich die wegen irgendwelchen Fehlern nicht mal in die eSXI als Platte hinzufügen. Der vSphere zeigt dann nur an, dass es wegen GPT nicht möglich ist. Und Ich finde die 2 Festplatten so im Betriebssystem der VM nicht.
 
Bin mir nicht sicher, aber du musst sie als RAW-Device durchleiten. Vll spuckt google dazu was aus
 
Ich selbst nutze einen 3ware und einen Intel Controller als Pass-Through in Form von zwei Steckkarten. Ich weiß nicht, ob du den On-Board Controller virtualisieren kannst, wenn du das ESXi selbst auf einer Platte darauf installiert hast. Denn afaik kannst du nur das gesamte PCIe (OnBoard Controll) durch reichen und nicht einzelne Ports (hier möchte man mich bitte korrigieren).

An deiner Stelle würde ich einmal versuchen ESX(i) auf einem USB Stick zu installieren oder auf einem anderen Volume an einem anderen Controller. Denn normalerweise sollte der Inhalt der virtualisierten Platten für ESX(i) keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben