Ausgelesener OEM Windows 7 Prof 64x Lizenz Schlüssel

Sachellen

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

viele kennen das sicherlich auch: Notebook bestellt, keine Windows CD dabei und auch kein Windows Aufkleber am Notebook.

Dazu meine Frage:

Kann ich per z.B. "Windows Product Key Viewer" die Lizenz auslesen und per ISO Windows neu installieren?
Ich möchte den ganzen Müll von dem Hersteller nicht auf meinem System.

Danke euch :)

Liebe Grüße
Sachellen
 
Klar, aber kein Windows 7...
Das Notebook hat sicherlich eine Win 8 oder gar 10 Pro Lizenz an Bord
und wurde via Downgraderecht auf 7 ausgeliefert.

Der 7ner Key lässt dich später nicht aktivieren, der UEFI Key gilt nicht für 7.

Fazit neueres Windows installieren, oder dich mit der Telefonhotline zum
Downgraderecht auseinandersetzen. ;)
 
ich würde dir den "magical jelly bean keyfinder" empfehlen, Freund von mir arbeitet im Windows Support und hat mir den empfohlen.
Und ja das sollte eigentlich problemlos funktionieren.

EDIT: was der über mir gesagt hat mit dem Downgrade kann natürlich sein, einfach mal nachfragen ob das denn auch eine Downgrade Version war (beim Hersteller oder Verkäufer).
 
Wenn das Notebook mit Windows 7 installiert verkauft/ ausgeliefert wurde, wird Windows 7 via digitaler Lizenzdaten die sich im UEFI/ BIOS und dem Image (Recovery) von Windows 7 befinden aktiviert.

Dazu sollte es aber auch noch einen individuellen Key auf einem COA-Aufkleber, der sich entweder unter dem Notebook oder im Akku-Schacht befindet, geben.
 
Ein Aufkleber muss auf jeden Fall dabei sein. Wie AdoK schon sagte, schau auch mal im Akku-Schacht oder an ähnlichen Stellen nach. Mittlerweile kleben die das Ding manchmal sogar auf die externen Netzteile, was ich ganz seltsam finde.
Ansonsten würde ich das ganze Reklamieren, denn ohne hast du keine gültige Lizenz.

Die einzige plausible Möglichkeit, dass da kein Aufkleber drauf ist, wäre:
Du hast ein gebrauchtes Notebook, bei dem mal XP oder Vista dabei war, gekauft. Der Händler hat dann eine Refurbished-Lizenz für das Notebook erworben und dir mitverkauft. Da zählt dann die Rechnung, auf der das Refurbished Windows 7 draufsteht, und der Key, den du besser auslesen solltest, wenn keine Recovery-CD dabei ist.
 
Du kannst den Key klar auslesen und einfach neu installieren... Hab ich schon Tausende mal gemacht. Muss ja nicht mal auf dem Laptop sein, wenn's ein 7er ist. Halt dann per Telefonaktivierung. :rolleyes:
 
Ich möchte den ganzen Müll von dem Hersteller nicht auf meinem System.
Deinstallieren, dann ein Image ziehen für spätere Neu-Installationen/Refreshes/etc. IMHO...

Probleme bei einer Neu-Installation, könnten fehlenden Treiber sein, also vorher alle Treiber für besagtem Laptop organizieren und auf einem USB Stick zur Hand haben.
Bitte die Treiber des Notebook Herstellers benutzen, da anderst als beim Desktop, Laptops meist mit abgeänderter Firmware oder andere Propriatären Sachen daher kommen (zB. Graka Treiber)...
Bei Laptops (gibst das überhaupt noch) mit SSD Cache, kann es zu Problemen kommen mit der Installation, wo der Cache nicht erkannt wird bzw. als 2te Platte erkannt wird.
 
Sachellen schrieb:
viele kennen das sicherlich auch: Notebook bestellt, keine Windows CD dabei und auch kein Windows Aufkleber am Notebook.

Ich hoffe nicht, dass viele das kennen. Ein OEM Computer ohne COA Aufkleber ist schlicht nicht lizenziert. Selbst ein Computerladen der dir einen PC zusammenbaut ist eigentlich verpflichtet den COA-Aufkleber der dem Windows Datenträger beliegt auf den Computer zu kleben.

Kurz: Einen PC der mit Windows verkauft wurde ohne dass er einen COA-Aufklber hat würde ich sofort zurückschicken.
 
Super! Vielen Dank an alle die geantwortet haben :)

Dann teste ich das mal und prüfe auch, ob ich den Aufkleber doch iwo finde.
Bestimmt habe ich die übersehen ~_~

Das ist noch Windows 7, da es ein altes Notebook ist, das länger in einer Ecke lag.
Ich werde auch mal das empfohlene Programm vom Microsoft Support testen.

Danke euch :)))
 
Das ist noch Windows 7, da es ein altes Notebook ist, das länger in einer Ecke lag.
Ach so... vom ersten Post auszugehen, dachten bestimmt viele (sowie ich) das es ein neues Notebook sei...

Es kann auch sein das das Notebook einen SLIC Key benutzt, daher einen Universalen Key vom Hersteller... aber wie erwähnt, müsste auch hier ein COA Aufkleber vorhanden sein...
Ergänzung ()

CitroenDsVier schrieb:
Also bei meinem Notebook war Windows 10 auch ohne CD und ohne Aufkleber vorinstalliert. Kein Aufkleber. Nirgends.
Das ist bei Win10 auch so vorgesehen, Win7 und fühere Versionen haben (sollten) alle ein COA Aufkleber haben...
 
Auch Windows 8 und Windows 10 haben Aufkleber. Der Unterschied ist nur, dass diese Aufkleber mittlerweile keine Seriennummern oder Keys mehr enthalten. Das sind jetzt nur noch so kleine:
Microsoft_Pro_Logo_void.gif

Aber dennoch gilt, dieser Aufkleber muss irgendwo auf dem Rechner sein.
 
Im TE las es sich so, dass es sich um neues Notebook handelt.

Das Windows 7 ist vom OEM-Hersteller sicherlich via SLIC und digitaler Lizenzdaten in BIOS und Image/ Recovery aktiviert worden. Dennoch sollte sich am/ im Notebook noch ein COA-Aufkleber mit einem individuellen Product-Key finden lassen.


Ab Windows 8 und aufwärts werden die Product-Keys von den OEM-Herstellern auch in das UEFI geschrieben.
 
Zurück
Oben