Seagate Barracuda-Duo langsamer geworden (eine mehr als die andere)

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

meine zwei seagate barracudas sind seit 3 jahren im dienst.

anfangs haben sie beide jeweils 160mb/s schreibpower gehabt. nun ist die eine bei ca 135 und die andere bei ca 110.

erst mal ein kleiner rückblick was die beiden schon so geleistet haben:

zunächst waren sie ein jahr lang im RAID 0 gepaart, um mit dxtory videos bespielt zu werden (recording so ca 180mb/s). 2014 wurde das raid 0 gespann aufgelöst und die eine platte wurde als datenfestplatte eingerichtet (alle windows benutzerordner außer dokumente, und eben alles was ich so sichern wollte, downloads etc). die andere wurde weiterhin für dxtory und shadowplay game capturing verwendet. ich würde schätzen, dass platte 2 (fürs recording) ca 10x die 3TB, die sie kapazität hat, auch geschrieben hat insgesamt. dabei sind auch zwei diskpart clean all befehle drin.

die datenfestplatte ist nun langsamer geworden und liegt bei 135mb/s, die aufnahme festplatte schafft nur noch 110mb/s.
auf beiden platten sind nur daten und nichts, was auf dem pc ausgeführt wird. sie sind also null ausgelastet, solange ich nicht benchmarke oder aufnehme. bei der aufnahmeplatte ist mir zudem aufgefallen, dass sie manchmal lauter ist beim schreiben großer dateien (dxtory aufnahme). manchmal aber auch nicht.

woran kann das liegen?
liegt das vielleicht am datenmüll, der immer wieder überschrieben wird, und der kopf der festplatte fährt ständig umwege, und das is bei der aufnahmeplatte heftiger weil da viel mehr geschrieben wurde über die zeit? hilft da diskpart clean all evtl?
oder ist es einfach eine alterserscheinung? von der stabilität her kann ich mich null beschweren, es ist eben nur die geringer gewordene geschwindigkeit.
oder ist es etwas ganz anderes?

hoffe, ihr könnt mich aufklären.

eine frage habe ich noch, die jetzt nichts mit dem thema zu tun hat... im internet werden einem heutzutage SSDs als aufnahmeplatten empfohlen. ich hatte aber vor 2, 3 jahren mal gehört, ssds seien nicht dafür gemacht, ständig zu schreiben, sondern mehr als windowsplatte (einmal beschrieben, dann nur lesen lesen lesen). stimmt das? bzw was ist richtig?

danke im voraus für eure hilfe! :)
 
Schon mal defragmentiert?

Gruß, Nemo_G
 
Zuletzt bearbeitet:
oh nope, darauf kam ich gar nicht. machen das leute noch? hab den begriff irgendwie seit vielen jahren nicht mehr gehört :o

in windows steht "OK (0% fragmentiert)" aber ich probiers trotzdem mal
 
Auf den äußeren Spuren haben mehr Sektoren Platz als auf den inneren, weshalb auch die Transferraten dort etwa doppelt so groß sind wie auf den inneren Spuren und da Platten von außen nach innen hin belegt werden, sinkt mit zunehmendem Füllstand die Schreibrate auch entsprechend, weil die Dateien dann eben auf den weiter innen gelegenen Spuren landen. Das ist normal und bei den ST3000DM001 liegt die so grob zwischen 100 und 200MB/s.
 
Zurück
Oben