MBPr mid '12 Akku tausch

Mr.Smith

Banned
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
8.321
Hallo zusammen,

Frage zu vorgehen wegen Akkutausch, nach 1000 Ladungen kommen langsam Alterungserscheinungen zu Tage.
Grad geschaut, nächster AppleStore ist in Sindelfingen, wo jedoch derzeit keine freien Termine vorhanden sind?! Tolle Info die mir nicht weiterhilft^^

Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Einschicken? Am liebsten wäre mir hinbringen 30-60 min warten und fertig.
Hat jmd. Erfahrungen mit Compustore (Reutlingen) machen die sowas (oder ähnlichen AASP)? Leider haben die in Reutlingen nicht auf meine Mail geantwortet (und auf deren Webseite steht nichts zu Akkutausch).

229€ ist schon krasser Preis von Apple, aber wird wohl das ganze obere Chassis getauscht, da der Akku damit verklebt ist.
Selber tauschen ist somit für mich raus..
 
Schon mal auf iFixit nachgesehen?
Da steht "Difficulty" easy!

MBPmid2012
 
Also um eine verifizierte Apple Werkstatt wirst du nicht kommen. Apple verkauft nur diesen die Akkus.
Alles andere würde also mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Akkufälschung raus laufen.

Und 229€ sind OK. Schau mal was Ersatzakkus für Lenovo oder HP Office Books kosten. Da bist du auch mit 150-200€ bei und die sind bei weitem nicht so haltbar wie die von Apple.

Ich würde zu dem LAden in RT hingehen und ihn mir ansehen. Ist es seriös aufgebaut geht es klar, wenns nach ner Bastlerbude ausschaut dann lieber zu Apple damit.

@Bart0rn:
Nur woher soll er den Akku bekommen den Apple nicht im Handel verkauft?
 
Die Akkus gibt es für 120$ etwa bei iFixit zum Kauf und ebenso einen guide für das Entfernen des logic Boards usw. Allerdings keinen guide für Akkuwechsel da der sehr stark verklebt ist. Es gibt beim Akku pack jedoch einige die das gemacht haben und mit Alkohol eingeweicht haben etc pp...
Also möglich ist es. Die Frage steht nur im Raum, ob du technisch affin genug bist um das alles selbst zu machen und dafür nen Hunni zu sparen. Im Shop kostet es zwar mehr aber du hast keinen Ärger und es macht der Fachmann. Halte ich für den besseren Deal.

LG
 
Candy_Cloud schrieb:

Ich würde zu dem LAden in RT hingehen und ihn mir ansehen. Ist es seriös aufgebaut geht es klar, wenns nach ner Bastlerbude ausschaut dann lieber zu Apple damit.

@Bart0rn:
Nur woher soll er den Akku bekommen den Apple nicht im Handel verkauft?

1. orginal akkus für MBP's und MBPr's bekommt man schon .. das wär nicht das problem (wie gesagt das verklebt sein ist das problem)
2. compustore kenn ich schon länger, aber dass die auf meine mail anfrage nicht geantwortet haben ... wenn wirklich das obere chassis komplett getauscht wird, dann sollte das jeder hinbekommen.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:

Also möglich ist es. Die Frage steht nur im Raum, ob du technisch affin genug bist um das alles selbst zu machen und dafür nen Hunni zu sparen. Im Shop kostet es zwar mehr aber du hast keinen Ärger und es macht der Fachmann. Halte ich für den besseren Deal.

LG

halt mich technisch affin, aber ungefährlich ist es halt ned.. (schon oft genug notebooks/handys/macbook's aufgeschraubt). würd die 100€ daher notgedrungen schon zahlen. (dann hat man auch wieder nen jahr garantie auf den akku)

problem ist wie gesagt, dass KEIN termin angeboten/verfügbar ist im applestore sindelfingen .. und ich daher nach alternativen frage.
compustore in reutlingen meldet sich ja leider nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apple store bei uns in Dresden hat über app auch idR keine Termine. Die machen das nach dem Prinzip daily Business, da is einfach mehr als genug los sodass die den ganzen Tag was zu tun haben. Die brauchen sowas net xD früh zur Öffnung oder kurz danach hin, dann bekommt man in der Regel auch nen Ansprechpartner und die machen das dann. Ob das jetzt nun nen Tag oder paar Stunden dauert sei mal dahin gestellt.

Meine Aussage wird natürlich hinfällig wenn du garantiert weißt dass über deine Quelle vor kurzem auch mal Termine angeboten wurden, dann hilft wirklich nur nachfragen ob die noch Zeit haben dafür.
 
naja.. ich war da schon und damals mit termin..

ist halt nervig .. könnte sonst da noch schoppen gehen, weil sonst fahr ich da umsonst nochmal hin .. ausserdem ist apple so hochpreisig, da will ich nicht so nen streß ..
 
Candy_Cloud schrieb:
Und 229€ sind OK. Schau mal was Ersatzakkus für Lenovo oder HP Office Books kosten. Da bist du auch mit 150-200€ bei und die sind bei weitem nicht so haltbar wie die von Apple.

Ist das nur so vom "Hörensagen" oder eigene Erfahrung?

Ich habe hier Akkus aus HP Businessnotebooks, die sieben Jahre und mehrere hundert Ladezyklen auf dem Buckel haben, aber trotzdem noch sehr gut funktionieren.

Und weil die Apple Akkus so haltbar sind, gibt es auch, wie z.B. bei HP drei Jahre Garantie auf den Akku, richtig?

HP Notebookakku mit drei Jahren Garantie für 102,60 € original vom Hersteller
 
Ich würde dir auch sofort 3 Jahre Garantie auf Akkus geben, Defekte sind selten.
Die Garantie umfasst die grundsätzliche Funktion, nicht das Halten der Kapazität.

Wenn mir jemand 3 Jahre Garantie inklusive der Zusage gibt, dass der Akku mindestens 80% der Kapazität innerhalb dieser 3 Jahre behält, wird es interessant.
 
KlaasKersting schrieb:
Wenn mir jemand 3 Jahre Garantie inklusive der Zusage gibt, dass der Akku mindestens 80% der Kapazität innerhalb dieser 3 Jahre behält, wird es interessant.

HP schreibt dazu:

"HP provides a 12-month warranty for Li-Ion batteries. The warranty period is based upon the expectation that the battery will deliver 80% of its initial capacity after 300 cycles at low to moderate power loads."

Für die Akkus mit langer Lebensdauer (3 Jahre) gilt: "1.[1] Three-year limited warranty or 1000 cycles, whichever comes first. Battery cycles are the total number of full charge/discharge cycles a battery yields before it can no longer hold a useful amount of charge."
 
also bei meinem 2011er mbp ist da nichts verklebt, der ist mit 2 schrauben fest wo leider eine halterung hinüber ist,deswegen wackelt er...
bräuchte aber auch einen neuen weis nur nich wo ich ihn kaufen soll
Ergänzung ()

oder ist der wirklich noch okay
atterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: 9G2011G21D3NB
Hersteller: DP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 201
Hardware-Version: 2
Zellen-Version: 164
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4549
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5042
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 520
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1125
Spannung (in mV): 11683
 
Zurück
Oben