All-in-One Upgrade gesucht - Corsair Hydro H75 reicht nicht mehr aus

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hallo Zusammen,

ich habe bisher meinen i7 4770K sowie meinen i5 6600K mit der AiO Wakü Corsair Hydro H75 mit 2 Lüftern gekühlt.
Nun habe ich einen i7 6700K und andere potentere Hardware und habe festgestellt, dass die Kühlung so nicht mehr ausreicht. Bei kurzen Peaks und beim Zocken ist das nicht das Problem. Aber wenn ich mal 3-4 Stunden gezockt habe, hat der PC eine entsprechende Temperatur. Wenn ich nun im Anschluss Video-Kodierung starte um diese über Nacht laufen zu lassen, drehen die Lüfter der AiO voll auf und die CPU erreicht 99°C.

-> WLP, Montage, und alles was dazu gehört ist einwandfrei, Kühler sitzt 100%ig korrekt. WLP ist so perfekt wie möglich dosiert.

Um das Problem Zeitweise zu beheben, habe ich die Leistung der CPU auf 92% gedrosselt. Aber das kann natürlich nicht die Lösung sein.

Kommen wir zur Frage:
Ich spiele nun mit dem Gedanken auf eine 280er AiO umzusteigen.
Was meint ihr? Wie kann ich die CPU effizienter kühlen?

- Corsair H110i
- Corsair H115i
- Umstieg auf Luftkühler?
- Andere Empfehlungen?

Gehäuse ist ein SilentBase800.

Soe sieht die Belüftung aus:
KühlkonzeptSB800.png


Danke für eure Tipps.

Grüße
sheng
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Radiator vorne und bekommt frische luft oder sitzt er hinten und bekommt noch die Hitze von der Graka usw. ab.

Ich würde mal versuchen den Radiator vorne anzubringen damit er frische Luft bekommt.
 
Zuviel warme Luft im Gehäuse die nicht ausreichend nach aussen abtransportiert wird.
Lüfter vorne einblasend > im heck oder oben ausblasend (entspricht dem Standard)

Deine Lüfter auf dem Radiator müssen auch den rest der Wärme aus dem Gehäuse raustransportieren.

Also Gehäuse belüftung genau anschauen und optimieren. Liegt nicht am Corsair Hydro
 
Also bei Luftkühlung würde ich den Noctua NH-D15 empfehlen, vorausgesetzt der passt bei dir rein, der wird erst von einer 280er bis 320er Wasserkühlung geschlagen, ist preiswerter und dabei im o.g. Vergleich wesentlich leiser.

Tests gibts bei Google einige auch im Vergleich mit Wasserkühlungen.
 
bin not gedrungen von h110i gt auf ekl alpenföhn olymp gewechselt. bis auf leiser waren die temps mit der aio besser. jetzt hab ich ne h115i.

mein 4790k ist aber wohl ein "hitzemonster". 4st. gezockt und ca. 64°C. lüfter auf ~1400rpm
 
Ich empfehle den Arctic Liquid Freezer 240.
Der sollte ausreichend sein um deine CPU schön kühl zu halten.

Bei mir läuft die Pumpe bei 3100UMIN ( Von 6800UMIN gedrosselt) und die Lüfter sind bei 600UMIN unhörbar, genauso wie die Pumpe.

Beim Zocken von CPU-Intensiven Games komme ich auf maximal 52° bei einer Raumtemperatur von 22°.
Meine R9 390 hat dabei eine Abwärme von 72° ins Gehäuse, das stört den Kühler aber nicht, da mein Radiator an der Front eingebaut ist.

Da sind noch ordentlich Kühlreserven nach Oben vorhanden, wenn man bedenkt, das man die Lüfter auf die vollen 1200UMIN und die Pumpe auf die vollen 6800UMIN stellen kann.

Wobei ich empfehle, das die Lüfter gleich getauscht werden sollen, da sie ab 1000UMIN deutlich hörbar sind.
Nur bei 600UMIN sind sie unhörbar.

Im Desktopbetrieb, also Youtube, Browsen und Flashgames sind die Lüfter der Wakü aus ! Sie drehen sich nicht und die Temperatur bleibt konstant bei maximal 39° (Bei Flashgames z.B.)

MFG
 
Der 4770kist ein Hitzkopf. Hatte vor der jetzigen Custom Wakü ne H110i drin und da wars mit übertakten schon echt schwierig den guten auf normalen temps zu halten. Ich würde wie oben bereits angemerkt mal versuchen deinen Luftstrom zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat mittlerweile einen 6700K eine H75 (gerade bei max. Lüfterdrehzahl) sollte ausreichen um den in den griff zu bekommen.

Wie weiter oben angemerkt wurde dein Case ist vermutlich schlecht belüftet bau mal das Seitenteil ab und schau dir die Temps erneut an.
 
Ich hoffe man kann es erkennen. Das ist das Kühlkonzept des PCs.
An der linken Seitenwand hängt noch ein Fan, der Frischluft zur Grafikkarte befördert. Das ist das rote Quadrat in der Mitte.

KühlkonzeptSB800.png
 
Häng den Radiator vorne über die Festplatten und lass den Lüfter hinten raus pusten.
 
Um den Radi vorne hin zu hängen sind die Schläuche leider zu Kurz.
Ich hab das Gehäuse aufgemacht und mal Videos gecoded und ein bisschen Prime95 laufen lassen. Bei 20°C Zimmertemperatur und offenem Gehäuse erreicht die CPU wieder 99°C.
Ich glaube langsam, dass bei der H75 was nicht in Ordnung ist.
Werde sie am Wochenende demontieren und durchchecken und bis dahin auch einen Ersatzkühler besorgen. Mir ist gestern auch aufgefallen, dass sie leicht rattert, evtl. Pumpenschaden?
 
Also.
Ich habe einen I5 6600k übertaktet auf 4.5 GHz.
Ich komme nicht über 55 Grad unter volllast.
Ich habe eine thermaltake water 3.0 extreme ( 240er Radiator)
Kostet 99 Euro bei alternate
Lüfter hab ich die Standardmäßigen drauf, extrem leise muss ich sagen, was das entscheidende war warum ich keine von crosair genommen habe.
Thermaltake 20 dB
Crosair 35-40 dB
Klare Kaufempfehlung

Gehäuse hab ich das crosair Air 540 was natürlich sehr gut Belüftet ist bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht den Radi woanders reinzubauen, ging leider von der Schlauchlänge her nicht. Die AiOs sind halt leider unflexibler als ne klassische WaKü.
Auch WLP habe ich nochmal getauscht, es hat sich jedoch keine Besserung eingestellt.

Habe mir jetzt wieder einen klassischen Towerkühler zugelegt. Einfach nur zum schauen, wie der sich in dem Gehäuse und bei der Belüftung verhält.
Die Temps liegen jetzt im Idle bei 2°K zur Zimmertemperatur.
Unter Prime nach 30 Minuten ca. 45°K zur Zimmertemperatur, also bei etwa 65°C. Wenn die Grafikkarte mitarbeitet sind es nochmal 5-10° mehr. Aber selbst bei den 75°C liege iich noch 25° niedriger als vorher mit der Wakü.
Das führt mich zu der Erkenntnis, dass die H75 WaKü einen Schuss haben muss. Eventuell ist die Pumpe defekt und liefert nicht mehr genug Durchsatz. Werde die bei Corsair reklamieren. Die gewähren ja 5 Jahre Garantie. Mal sehen wie Kulant die sind.
Das wäre dann jetzt die 2. Corsair AiO die bei mir verreckt.
Ich habe mir trotz der etwas umständlichen Montage den beQuiet DarkRock Pro 3 zugelegt. Der Noctua 15 war mir etwas zu teuer und laut Testberichten auch lauter. Da ich nicht übertakte sollte der ausreichen.
Gestern Abend noch montiert und bin sehr zufrieden.

Danke für die ganzen Tipps und Empfehlungen.
Grüße
sheng
 
ich kann dir zur corsair rma nur sagen. die sind echt spitze da. hab am ende sogar eine höherwertige aio bekommen als austausch.
 
Zurück
Oben