Neuer PC, keine Funktion?!

Coolfish90

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
4
Hallo,

bin neu hier und komme gleich mit einem Problem daher... :heul:
Ich habe für eine Freundin einen Computer zusammen gestellt/gebaut und dieser ist auch nicht mein erster.

Zu den Komponenten:
Netzteil: Techsolo TP-730
CPU: AMD FM2+ X4-845K
Mainboard: ASROCK FM2A78M Pro3+
GPU: Gigabyte R9 280X Windforce
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (4GBx2) DDR3 1600MHz CL9 1.5V
Datenträger: 1 x 60GB SSD und 1 x 1TB HDD

Jetzt zum Problem:
Ich habe alles zusammengebaut und wollte das System in Betrieb nehmen.
Doch das einzige was sich rührt sind die Lüfter.
Kein "Piep" aus dem Piezo, Signal über HDMI bzw. VGA oder ähnliches.
Aber CPU und Chipsatz werden warm.
Bin dann zum Händler und habe mir die CPU und Mainboard tauschen lassen.
Gleiches Phänomen.
Dann habe ich das Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro - 850W) und Ram (G.Skill TridentX 16GB (8GBx2) DDR3 1600MHz CL7 1.5V) aus meinem PC (wo alles funktioniert) ausgebaut und getestet.
Immer noch das gleiche Problem.
Wieder Mainboard tauschen lassen (Vermutung, dass das gekaufte Netzteil vielleicht eine Fehlüberspannung liefert) und gleich mit meinem Netzteil (BeQuiet) getestet.
Brachte aber keinen Erfolg.
Bin auch schon die schritt für schritt Variante angegangen.
Erst Mainboard mit CPU, kein Ton, ausgenommen CPU- und Netzteillüfter dreht.
Dann Arbeitsspeicher (Solo, Dual-A und Dual-B), kein Ton, ausgenommen CPU- und Netzteillüfter dreht.
Dann GPU...usw.
Das hab ich hoch und runter gemacht, immer ohne Erfolg auf eine Reaktion.

Hab extra noch auf die Supportliste gekuckt wegen Mainboard und CPU.
Das was mich eben stutzig macht, ist, dass das Mainboard nur einen P4 und keinen P8 Stecker hat.
Aber wie gesagt, es wurde laut Hersteller getestet.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • CPU Support List.PNG
    CPU Support List.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 242
Bios: P2.00

Du brauchst eine ältere CPU evtl. um ein aktuelleres BIOS aufzuspielen oder es zumindest zu testen.
 
Welches BIOS ist auf dem Board? Der 845 funktioniert erst ab 2.0. Eventuell ist ein kleiner Sticker mit der Version auf dem Board.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Motherboard und/ oder CPU sind bei/ von deinem Händler wo du die Tauschvorgänge vorgenommen hast überprüft worden und haben dort funktioniert?

Welche BIOS-Version hat das Board, siehe Pfeil
Asrock_FM2A78M_Pro3_6526100.jpg
Da sollte sich ein Aufkleber mit P beginnend befinden.

Deine CPU wird erst ab BIOS-Ver. P2.00 unterstützt, siehe CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A78M Pro3+/?cat=CPU

Wobei laut Downloads BIOS-Ver. P2.10 wohl die Auslieferungsversion sein dürfte http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A78M Pro3+/?cat=Download&os=BIOS

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte anschliessen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche BIOS Version hat das Mainboard? In der Supportliste steht 2.0 muss es haben. Das würde jedenfalls eine mögliche Fehlerquelle sein.
 
Danke für die raschen Antworten :)
Gibt es eine Möglichkeit das Bios ohne CPU zu aktualisieren? :confused_alt:
Hab das Board jetzt leider nicht bei mir...
 
Coolfish90 schrieb:
Danke für die raschen Antworten :)
Gibt es eine Möglichkeit das Bios ohne CPU zu aktualisieren? :confused_alt:
Hab das Board jetzt leider nicht bei mir...

Eher nicht ^^
 
Nein, ohne CPU geht das nicht.

Wirst du dich ggfs. mit Board, CPU und USB-Stick und der BIOS-Datei da drauf unterm Arm noch einmal auf den Weg zum Händler machen müssen und ihn bitte das BIOS zu aktualisieren. Da kann er dann auch sofort testen ob Board und CPU funktionieren.

Weiter oben ist alles zu finden um herauszufinden welche BIOS-Ver. sich auf dem Board befinden dürfte.
 
Danke für eure Unterstützung, habe eine billige "alte" CPU bestellt, die im Buch unter "Bios all" angeführt ist.
Sobald ich sie habe, werde ich es testen und mich nochmals melden :)
 
Zurück
Oben