Vista: Nach Update von Thunderbird, Firefox und Skype sämtliche Daten verschwunden

schmex

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
104
Hi!

Ich habe folgendes Problem unter Vista:

Nach einem Update von Thunderbird, Firefox und Skype (jeweils mittels Updatefunktion der Programme selbst) sind die entsprechenden Profile und damit sämtliche Mails, Adressen, Lesezeichen, Einstellungen etc. verschwunden.

Außerdem waren auch die Icons der Taskleiste und das "Desktop anzeigen" weg.

Ein Test von Speicher (mit Windows-Speicherdiagnose) und Festplatte (mit WD Data Lifeguard) ergab keine Fehler.

Könnt Ihr hier weiterhelfen? Besonders wichtig wäre mir natürlich, die Mails wieder zu bekommen...

Danke und lg
 
versuch mal einen älteren Wiederherstellungspunkt
 
Wiederherstellung habe ich (sträflicherweise) nicht aktiviert...

Muss auch noch anmerken, dass ich nur über Fernwartung (nutze Teamviewer) auf den Rechner zu greifen kann, da es nicht mein eigener ist (was die Sache noch unangenehmer macht...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellung hast Du nicht "nicht aktiviert", Du hast es bewußt deaktiviert.

Bei den Programmen muß Du mal in die alten Verzeichnisse schauen, eventuell findet sich da noch was.
 
miac schrieb:
Bei den Programmen muß Du mal in die alten Verzeichnisse schauen, eventuell findet sich da noch was.
Unter AppData\Local findet sich bei Thunderbird und Firefox je ein alter Profilordner, in dem sich aber nur Unterordner wie Cache etc. befinden, aber keine Mails oder sonstiges.

Unter AppData\Local\Thunderbird\Mozilla Thunderbird\updates befinden sich noch 2 Log-Dateien (backup-update.log und last-update.log).

Es ist übrigens auch der Dropbox-Ordner aus dem Windows-Explorer verschwunden...

Irgendwie kommt mir vor, dass sämtliche Benutzereinstellungen weg sind (wie ja auch die Icons in der Taskleiste weg waren)...
 
Ist ja schon seltsam. Das passiert eigentlich nur, wenn ein neuer Benutzer angelegt, oder das Benutzerprofil gelöscht wurde.
 
Ja, das ist komisch. Die restlichen Daten des Benutzers (wie Fotos, Downloads etc.) sind vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, aus Systemlogs etwas herauszulesen?
 
Der Ordner mit den Profilen für Firefox und Thunderbird (mit den Mails) befindet sich normalerweise in AppData\Roaming.

Schau dort einmal nach
 
Dort ist das alte Profil leider nicht zu finden.

Ich konnte mittlerweile mit photorec einige txt-Dateien wiederherstellen, die doch zahlreiche Mails enthalten.

Die nächste Aufgabe wird jetzt sein, daraus die einzelnen Mails zu extrahieren.

Aber wo die alten Dateien geblieben sind, ist mir immer noch ein Rätsel...
 
Zurück
Oben