Palit gtx780 defekt, reperatur?

manu2207

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
24
Hallo,

ich habe über ebay kleinanzeige eine angeblich komplett funktionsfähige palit gtx780 jetstream 3gb gekauft. Sie kam einige tage später bei mir an, war auch in gutem zustand. dann wollte ich sie einbauen (habe auf erdung, etc. geachtet), bekomme aber kein vernünftiges bild hin. das sieht dann so aus: DSC_0404.jpg

Ich habe schon versucht die neusten treiber via nvidia, geforce experience, palit cd und windows fehlermelder zu instalieren, hat aber nichts gebracht.

der verkäufer meinte die karte sei in ordnung und will sie nicht zurücknehmen..

abgesehen davon, dass ich in zukunft keine gebrauchten karten mehr bei ebay kleinanzeigen kaufe werde, kann mir jemand helfen was ich jetzt tun soll?

Kann man die Karte eventuell reparieren oder ist das unmöglich?


Lg Manu
 
Hm wenn die sogar im 2D Modus Fehler macht....

Wie sieht denn der Rest vom System aus? Aktuelles Bios Installiert? Mal ein anderes Monitorkabel probiert?

Ich hatte mal ähnliche Grafikfehler mit einem relativ alten Mainboard, da musste man das Bios updaten, damit der PCIE Slot mit neueren Grafikkarten funktionierte, vielleicht gibts da was in der Richtung.

Sonst kann man die nur mal einwickeln in Plastikfolie und für 24 Stunden ins Eisfach legen.
 
Hat der Verkäufer viele positive Bewertungen? Sprich, scheint er seriös zu sein?

Ich würde einen Streitfall auf ebay eröffnen, mehr dazu unter http://resolutioncenter.ebay.de/

Trotzdem wäre es interessant, dein gesamtes System zu kennen. Evtl. liegt der Fehler hier und gar nicht beim Verkäufer.
 
Wurde die karte vielleicht übertaktet bzw. das BIOS modifiziert? Ich würde wenn du Windows starten kannst die Karte testweise runtertakten. Auch würde ich ggf. mal den Kühler entfernen und die WLP austauschen. Wenn das nix bringt, dann hilft nur noch der Backofen.
 
das sit definitiv ein Vram Defekt. backen könnte helfen aber wer weiss für wie lange ... hast du per paypal bezahlt? was hast du dafür hingeblättert??
 
@schonGEZockt
Er hat die doch über Kleinanzeigen gekauft.

@Manu2207
Naja bei eBayKlein sollte man auch Versand vermeiden! Vor Ort hättest du die Karte auch direkt überprüfen können.

Sieht aber nach defektem VRam aus.

Hast du mit PayPal gezahlt?
 
nebulein schrieb:
Wie sieht denn der Rest vom System aus? Aktuelles Bios Installiert? Mal ein anderes Monitorkabel probiert?

Ich hatte mal ähnliche Grafikfehler mit einem relativ alten Mainboard, da musste man das Bios updaten, damit der PCIE Slot mit neueren Grafikkarten funktionierte, vielleicht gibts da was in der Richtung.

hatte die karte auch schon in verschiedenen pc's zum test drin, überall das selbe problem. habe sie auch mit einem 1000w netzteil getest, falls meins evtl zu schwach gewesen wäre, aber immernoch das selbe problem.

mein system: i5-2500 3.3ghz, 16gb ram, und ein ca 4 jahre altes asus pro mainboard (genau bezeichnung weiß ich gerade nicht)

habe jetzt eine gigabyte gtx960 g1 drin, läuft ohne probleme, daher müsste der fehler nicht am system sondern an der palit gtx 780 graka liegen.



Angeblich wurde die Karte nicht übertaktet. der verkäufer hat einen guten eindruck gemacht, bewertungen gibt es leider nur beim richtigen ebay, ich habe es ja auf kleinanzeigen gekauft.. habe dort schon an das ebay team geschrieben.
 
@Manu2207
Naja bei eBayKlein sollte man auch Versand vermeiden! Vor Ort hättest du die Karte auch direkt überprüfen können.

Sieht aber nach defektem VRam aus.

Hast du mit PayPal gezahlt?

ja da hast du recht.. werde ich auch nicht mehr tun! habe leider nicht mit pay pal gezahlt.. noch so ein fehler :/

defekter vram ist nicht zu reparieren nehme ich an?
 
Doch. Kühler abbauen, reinigen und 10 Minuten bei ca. 180°C. Erfolgschance bei mir 100% bei 4 Karten.
Alle hielten noch ca. ein halbes Jahr, danach wurden sie ersetzt...
 
Was hast du den bezahlt ? Nein ist nur durch Backen wieder zum Leben zu erwecken muß aber nicht funktionieren habe 2 von 3 Graka damit zu neuem Leben erweckt.
 
zu 100% der VRAM, da kannst du nichts mehr reparieren.

Hört man immer öfter, dass Karten über ebay etc nach wenigen Tagen den gleichen Fehler aufzeigen.
Scheint wohl großes Kino zu sein, eine defekte Karte zu backen und dann für günstiges Geld an jemanden anderen zu verkaufen.

Hier kannst du dich wohl nur an ebay wenden, aber rechne mal nicht mit viel Erfolg.

Backen hilft bestimmt was, aber danach kann die Karte auch schon nach Stunden wieder kaputt gehen, das ist keine endgültige Lösung. Wenn die Leiterbahnen einmal kaputt sind, werden sie wieder kaputt gehen.
 
Ich habe 190 gezahlt.. Ist das ein fehler der bspw auch durch den transport oder den einbau auftreten kann? oder muss der fehler auch schon beim verkäufer da gewesen sein? wenn ja, könnte ich den verkäufer wegen falschen angaben anzeigen und evtl noch mein geld zurück bekommen..

ansonsten muss ich es wohl mit dem backofen versuchen..
 
Habe letztens erst eine 7970 von ASUS auf 120° inkl. Kühler gebacken. 20min vorheizen auf Umluft, 20 - 30min reinlegen und dann 30 - 45min abkühlen lassen. Einbauen und testen. Die 7970 läuft nach 3 Wochen immer noch.
 
Kann man nie sagen. Dieser Fehler kann einfach so nach 2 Tagen oder auch erst nach 20 Jahren auftreten.
Da steckst nicht drin. Schade um das Geld...

Merke: Grafikkarten (immer) mit Garantie kaufen!
 
hm schade.. okey daraus werde ich definitiv lernen.
vielen dank schon mal für die schnelle hilfe!
 
die beweislast leigt beidir und es wäre eine zivilklage. das wird nix. müsstest in vorkasse gehen beim anwalt ( wenn rechtschutz es nicht abdeckt) und wenn er insolvent ist dann kannst du mal einem nackten mann in die tasche greifen. teuer bezahlt, aber auch ich habe ähnliche erfahrungen gemacht und draus gelernt.

wenn es schon mal gebacken wurde, dann werden die erfolgsaussichten immer weniger ( leider)
 
Kauf dir das nächste mal hier eine Karte von jemanden mit guten Rezesionen. Kann dir hier auch passieren, aber ich würde aus Kulanz die Hälfte des Kaufpreises zurückgeben.
 
Versuche mal eines... schreib ihn an und schreibe du würdest ihn anzeigen würde die Karte nicht zurück nehmen, da er die eine defekte Karte verkauft hätte. Setze auch eine Frist.

Vielleicht bekommt er kalte Füße und nimmt sie zurück.
Anzeigen kannst du ihn auch, dazu muss man kein Anwalt haben.

Eine Sachmängelhaftung können privat Verkäufer ausschließen, die kommt jedoch wieder in kraft wenn was als Funktionstüchtig verkauft wird was am ende dann doch nicht zu trifft. Defekte Ware muss daher auch als defekt beim Verkauf deklariert werden.

Bei 200 Euro würde ich ihn nicht so einfach davon kommen lassen, dazu müsste ich vor Gericht nicht unbedingt einen Anwalt haben. Hast du Rechtsschutz ab zum Anwalt!

4. Dem Verkäufer war der Mangel bei Vertragsschluss bekannt

Wenn der Verkäufer den Mangel bei Vertragsschluss kennt und ihn dem Käufer nicht mitteilt, könnte ein arglistiges Verschweigen im Sinne des § 444 BGB vorliegen, das den Gewährleistungsausschluss ebenso unwirksam macht. Indizien für ein arglistiges Verschweigen können sich nach der Rechtsprechung beispielsweise ergeben, wenn der Verkäufer aufgrund tatsächlicher Umstände auf das Vorliegen eines Mangels hat schließen müssen (BGH NJW 1997, 270).

Wenn die von einer Privatperson gekaufte Ware somit einen maßgeblichen Sachmangel aufweist, könnte eine Prüfung des Sachverhalts durch einen entsprechend spezialisierten Rechtsanwalt mithin durchaus sinnvoll sein und bares Geld sparen.

Hierzu mal mehr: Privatverkauf und Ausschluss der Sachmängelhaftung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben