Verwirrung bei Overclocking von 2500K [Falsche Anzeige von CoreClock und Vcore]

Zapata185

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
19
Servus Leute,

ich habe mich in letzter Zeit etwas in das Thema Overclocking eingelesen und habe mich vor etwa einer Woche selbst mal daran gewagt und bin jetzt auf einige Probleme gestoßen.

Zuerstmal einige Rahmendaten meines Setups und meines Unterfangens:

CPU: Intel i5 2500k
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev 2
gesetztes Ziel des Overclockings: 4.5 GHz
gesetztes Ziel der Voltage: nicht über 1.31 Volt (idealerweise um 1.28 Volt)
gewählte Methode: Offset

Das erste Problem ist, dass mir CPU-Z und HWMonitor scheinbar einen falschen CoreClock ausgeben egal ,ob ich um 100 MHz übertakte oder um 800 MHz. Mir werden beim Prime Testrun immer nur maximal 3700 MHz angezeigt(Windows zeigt einen höheren aber trotzdem falschen Wert an). Sobald ich jedoch im BIOS nachschaue werden mir 4400 MHZ angezeigt.

Das zweite Problem ist die Vcore. Zu Beginn hatte ich bei einem Versuch mit 4.4 GHz 1.41 Volt im Maximum anliegen mit CPU-Z. Habe dann als (nicht wirklich ernsthaften Test, da ich dachte dass es nicht stabil laufen würde) einen Offset von -0.175 gewählt. Beim erneuten Hochfahren wurden mir dann unter Last jedoch 1.236 Volt durch CPU-Z angezeigt, was ja meinem gewählten Offset entsprechen würde. HWMonitor gab mir wiederum 1.401 Volt aus.



Auffällig ist auch, dass die Voltage im Idle bei HWMonitor wirklich extreme Sprünge macht. teilweise von 0.991 bis 1.331 Volt

Auch auf die Temperaturen kann ich mir keinen wirklichen Reim machen ein Maximalwert von 62° bei so einem alten Kühler wäre bei 1.401 Volt relativ niedrig, oder?

Im Moment weiß ich nicht welcher Software ich Glauben schenken soll. Da ich meine CPU jedoch nicht auf Teufel komm raus grillen wollte, vertraue ich vorsichtshalber mal auf die Werte von HWMonitor. Könnte es sein, dass die Werte im BIOS falsch angezeigt werden?


Angehängt sind zwei Screenshots jeweils im Idle und unter Last (Prime 95)

Prime 95:
76ORd75.jpg


Idle
zIp9T8u.jpg


Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Einstellungen sind nicht korrekt.
Die CPU boosted bei voller Last nicht auf 4,4GHz.
Du musst den Multi entweder per Core auf 44 setzen oder "all cores" multi auf 44.

Bei der Spannung solltest du auf CPU-Z vertrauen

Ach ja und für die Temperaturen holst du dir am besten Core Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multi ist doch via Core auf 44 gesetzt, im BIOS wird mir ja auch ein Clock von 4400 angezeigt?
 
BIOS zeigt den Takt an, der bei Max Multi anliegen sollte.
Aber der Speed Step der CPU kann den unter Last absenken, wenn man das nicht abstellt.

Mach mal Prime mit nur einem Thread an und schau ob er auf 4,4 geht.

Was ich ja echt nicht verstehe hier ist was der Task manager anzeigt.
Alles andere sieht ja nachvollziehbar aus aber der Taskmanager... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Thread geht er auch nicht auf 4,4 hoch. CPU-Z gibt mir 3,7 aus und Windows maximal 4,11 das sind ähnliche Werte wie bei den vorherigen Testläufen. Die einzige Änderung zeigt sich bei der Voltage, die ist mit einem Thread im Schnitt nur bei 1.188 Volt.
 
Ooook... :confused_alt:

Bei meinem ASRock Board hatte ich manchmal auch Probleme mit Änderungen.
Dann hat ein CMOS Reset geholfen.

Wa liest denn die aktuelle Version von CPU-Z (1.76) aus?
 
Hatte gar nicht gemerkt, dass ich nicht mehr die aktuellste Version von CPU-Z habe. Die gibt mir jedoch dasselbe aus wie 1.73
 
Edit. Ich habe mal in's Handbuch geschaut, da sich jedes BIOS anders gestaltet und die Bezeichnungen teilweise von Hersteller zu Hersteller abweichen.

1) Im Menü M.I.T. "CPU Clock Ratio" auf 44 setzen
2) Untermenü "Advanced CPU Core Features" bei allen 4 Cores 44 eintragen
3) "CPU EIST Function" deaktivieren (entspricht "Speedstep")
4) "CPU Enhanced Halt" (C1E) deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Habe jetzt mal EIST und C1E deaktiviert. Jetzt clockt er auf 4,4 hoch, throttelt jedoch immer wieder bis auf 3,3 runter. Der Clock springt auch zwischen den beiden Werten hin und her, mal sind's 3,3 dann 3,6 dann wieder 4,4

2. Habe im BIOS keine "Sync all cores" Einstellung gefunden.

3. Wie ist es möglich den Cache zu takten?

4. Eine solche Einstellungsmöglichkeit habe ich leider auch noch nicht gefunden.

CPU-Z zeigt mir mittlerweile eine viel niedrigere Voltage an, im Mittel sind's etwa 1.128 Volt und im Maximum 1.155

Edit: Danke für deine Ergänzungen, habe sie etwas zu spät gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Beitrag nach einem konkreten Blick in das Handbuch abgeändert. Hier zur Veranschaulichung nochmal die Auszüge aus dem Handbuch:

1.jpg2.jpg
 
Vielen Dank für die Hilfe. Habe jetzt alles entsprechend eurer Ratschläge eingestellt.

Das Einzige Problem ist nurnoch, dass er unter Prime auf 3,3 runterthrottelt bzw die meiste Zeit auf 3,3 läuft
 
Okay den hatte ich noch nicht gecheckt. Task Manager gibt mir Clocks zwischen 3,57 und 3,8 aus
 
Es gibt ja noch die beiden Optionen "Turbo Power Limit" und "Core Current Limit", beide Werte können ebenfalls dafür sorgen, dass die CPU sich selbständig heruntertaktet. Sobald nämlich diese gesetzten Limits an Watt bzw. Ampère erreicht werden, schaltet die CPU herunter. In welchem Bereich diese Werte maximal liegen dürften, ohne Schaden an der CPU zu erzeugen, kann ich Dir leider mangels Erfahrung mit diesem Board/BIOS leider nicht sagen. Ein komplettes Abschalten der "Turbo Boost Technology" wäre noch einen Versuch wert. Für die weitere korrekte (und dabei ungefährliche, da Schäden verursachen könnende) Einstellungen verweise ich dann doch lieber auf den etwas ausführlicher gestalteten Beitrag von re|surrected. ;)

EDIT. Welche Optionen kannst Du bei den beiden Limits setzen? Konkrete Zahlenwerte oder sowas wie auto/min/std/max?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann konkrete Zahlen setzen, hatte mir auch schon das "OCing von Sandy Bridge CPUs" zu Gemüte geführt. Daher hatte ich vorher schon 140 Watt bei beiden eingestellt.

Das Deaktivieren des Turbos bringt keine Veränderung
 
Sei beim Setzen der Werte bitte vorsichtig, das erste Limit bezieht sich auf Watt, das zweite allerdings auf Ampére, also die Stromstärke. Eine zu hohes Limit könnte Dir leicht die CPU grillen... TDP-Limit bei Sandy Bridge liegt z.B. bei 95W...

Deaktiviere nun auch noch "C3/C6 State Support", dann sollten bis auf die beiden Limits alle Automatismen, welche die CPU automatisch heruntertakten deaktiviert sein...

Evtl könntest Du zur Veranschaulichung Bilder von Deinem BIOS und den Einstellungen machen, evtl. haben wir irgendwas übersehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Current Limit wieder abgeändert.

Auch nach dem C3/C6 State Support ergibt sich leider keine Änderung er throttelt immernoch hin und her.
Windows zeigt mir 3,6 GHz an. Auch die niedrigen Voltages passen ja eher zu einem Clock von 3,6 und nicht 4,4

EDIT: Lustigerweise spuckt mir Windows Geschwindigkeiten von 4,1 aus wenn Prime nicht läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte im BIOS jeweils ein Bild der beiden Menüs: "Advanced CPU Core Features" und "CPU Core Voltage Control" bzw. deren Einstellungen.

EDIT: Ich mach bald Feierabend und schau dann erst heute Abend hier wieder vorbei...
 
EXfLBxB.jpg

dj75UWk.jpg


Hatte gerade keinen USB Stick zur Hand, daher mit dem Handy aufgenommen
 
Zurück
Oben