Verwirrung bei Overclocking von 2500K [Falsche Anzeige von CoreClock und Vcore]

Core Clock Ratio brauchst du nicht auf 44 stellen, Turbo reicht. Entweder Core Clock Ratio auf 44 und dafür den Turbo deaktivieren oder mit Turbo übertakten und die Core Clock Ratio auf Auto setzen. Beides auf 44 macht keinen Sinn. Ich würde es nur über den Turbo machen.

Fixed Voltage kann man natürlich testweise versuchen, er muss ja aber auch im Offsetmodus vernünftig laufen, somit ist alles, was man über fixed einstellt nur von begrenztem Nutzen.
 
Mit Formulierungen wie "macht keinen Sinn" wäre ich etwas vorsichtig. Wir wollen ja möglichst alle evtl. störenden Automatismen des Boards abstellen, da ist es mMn notwendig so viele Einstellungen wie möglich manuell eindeutig zu setzen, anstatt auto-Werte zu belassen bzw. gar keine Werte zu setzen...

Du kannst noch versuchen die VCore manuell auf ca. 1.3 - 1.35V zu setzen

Im Grunde ist Übertakten heutzutage mehr oder weniger ein Kinderspiel geworden, früher musste man sich wesentlich mehr mit etlichen zu setzenden Werten auseinandersetzen. Die heutigen Boards sind mittlerweile fast alle (mehr oder weniger) schlau genug, um diese ganzen Werte automatisch richtig einzustellen. Man setzt nur noch den Multiplikator und setzt eine dynamische Spannung und einem Offset, damit man nicht zu hart an der Kante von "es läuft stabil" zu "es stürzt andauernd ab" bewegt. Ich würde Dir raten mal klein beim Multi 36 anzufangen, und die Werte im Realbetrieb zu checken und Dich dann langsam (38, 40, 42) nach oben zu arbeiten. Dabei besonders die Temperaturen unter Last im Auge behalten, höhere Spannungen bzw. höherer Takt resultiert immer auch in einer höheren Temperatur. Es bringt nichts die CPU auf 4,4 GHz zu prügeln, dabei aber Temperaturen von 90°C zu haben, dann lieber einen Schritt (Multi/Spannung) und vernünftige Temperaturen. Hohe thermische Belastungen führen unweigerlich zu einer verkürzten Lebensdauer.

Übertakten ist auch gewissermaßen eine Lotterie, je nach dem, welche CPU man gerade erwischt hat. Es gibt 2500k's, die lassen sich auf 5 GHz bringen, bei anderen ist hingegen schon bei 4,1 GHz Ende. Die eine CPU läuft bei 1.35V stabil, die andere schon bei 1.25V...

Welche BIOS-Version hast Du denn drauf (Versionsnummer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 150W haben bei mir nicht gereichet beim PowerLimit. Habe 250W eingestellt und fertig. Die CPU nimmt sich ja nur das an Energie was sie auch braucht, und bei Prime95 wird mehr Strom gezogen als bei irgendwelchen Spielen.
 
Hutzear schrieb:
Selbst 150W haben bei mir nicht gereichet beim PowerLimit. Habe 250W eingestellt und fertig. Die CPU nimmt sich ja nur das an Energie was sie auch braucht, und bei Prime95 wird mehr Strom gezogen als bei irgendwelchen Spielen.

Mir waren diese Limits nicht geläufig, ich betreibe zwar schon seit knapp 20 Jahren OC, aber man kann ja nicht jedes Board bzw. jede CPU-Generation mit seinen Einstellungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen bzw. Limits kennen. Deshalb hatte ich zur prophylaktisch zu Vorsicht geraten, Vorbeugen ist ja bekanntlich besser als Heilen... ;)
 
Ist ja auch in Ordnung.
 
Ich habe nun gestern vorerst alles auf auto gelassen und einen Testlauf mit Arma III gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU plötzlich nicht mehr throttelt, im Spiel lief sie dauerhaft auf 4,4 was mir sowohl von CPU-Z als auch von Windows bestätigt wurde.

Die Temps sind nach mehrstündigem Spielen nicht über 65° gestiegen. Zweimal hats mir den Grafiktreiber zerhauen, was aber höchstwahrscheinlich an AMD Raptr bzw. Plays.tv lag (habe gleichzeitig mit dem Overclocking auch eine neue Grafikkarte eingebaut und Plays.tv installiert - in Anbetracht der möglichen Fehlerquellen keine unbedingt schlaue Idee, ich weiß).



@ Hutzear
Danke für den Hinweis mit der Leistungsaufnahme bei Prime und Spielen. Die Erfahrungen, die ich gestern gemacht habe, weisen ja schon darauf hin, dass die Power Limits zu niedrig gesetzt sind, da die CPU ja bei Arma nicht throttelt und bei Prime hingegen schon. Könnte das stimmen oder bin ich da eher auf dem Holzweg?

@ Ltownwriter und Schnixus
Ich habe mich bisher nur mit der Vcore bzw Offset beschäftigt. Wie könnte ich denn den Rest der Werte ermitteln, die ich statt Auto einsetzen soll. Ich nehme an, dass ihr Werte wie Vtt, PLL und TMC meint?

Habe als ich das MB gekauft habe auf F20e geflasht, sollte ja die "aktuellste" Version sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei modernen OC-Boards zig Einstellungen, vom Multiplikator des Cache, über Spannungen des Chipsatzes (North-/Southbridge), über Einstellungen zum Erhöhen der Spannung für jeden einzelnen Kern im mV-Bereich, etc. PP...

Aber wie gesagt: Heutige Board-Automatismen sind mittlerweile schon sehr ausgereift, man muss nur manuell eingreifen, wenn man wirklich das letzte Quäntchen Leistung aus dem PC quetschen will, meistens gerät man dabei dann aber an thermische Grenzen, OC ist immer ein Kompromiss aus Leistung und Temperaturentwicklung bzw. Leistungsaufnahme, ich würde meine CPU nicht die ganze Zeit über im oberen Temperatur-Limit betreiben wollen, nur um evtl. 100 oder 200 MHz mehr zu haben...

Meine i5-4690k-CPU läuft auf einem ASUS Z97-Deluxe luftgekühlt relativ kühl und leise bei 4.6 GHz@1.28V (soweit ich mich gerade erinnere ^^), 4.8 GHz wären auch möglich, 4.6 GHz sind für mich aber völlig ausreichend und vernünftig gewählt, 1866er-Crucial-RAM läuft auf 2133 bei CL9.

Ich empfehle deshalb auch bei der Zusammenstellung eines PC's nicht am Board zu sparen, dort laufen schließlich alle Komponenten zusammen, gerade wenn man OC'en will ist es ein Segen kein kastriertes BIOS zu haben, bzw. eins zu haben, welches hochwertige Spulen, Spannungswandler, Kondensatoren etc. verbaut hat.
 
Zurück
Oben