Ich brauche Hot Swap für mehrere Festplatten

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hallo,

ich hatte in in den vergangenen Jahrzehnt mehrere externe Festplattengehäuse gehabt, die alle kaputt gegangen sind. Im Vergleich zu PC, Display und andere Hardware haben die externen Festplattengehäuse eine ziemlich hohe Ausfallquote komischerweise

Ich möchte jetzt dieses Problem eingreifen: Mir ein eigenes Gehäuse für mehrere Festplatten zusammenbauen der für den Rest meines Lebens so bestehen wird. Wenn etwas kaputt geht, dann ist es nur die Elektronik die ich schnell austauschen möchte.

Also welchen Controller braucht man dafür, damit alle Festplatten Hot Swap haben? Ich lese dass eSata das kann. Ich habe so ein SATA33114-A01 bei mir rumliegen, ohne eSata Anschluss, nur 4 normale interne 150m/bit SATA, also wahrscheinlich kann die Karte das nicht. In Wiki lese ich, dass SATA II hot swap hat. Die Steckerform von eSATA sieht anders aus, da komme ich in Verwirrung. Gibt es normale SATA stecker die hot swap haben oder ist das nur bei der eSATA-Form? Zumindest haben die Festplatten ja immer normale SATA Anschlüsse. Muss die Festplatte auch immer 3 Gbits haben oder mehr haben?

USB 3 kommt nicht in Frage, weil ich dann für jede Festplatte ein USB3 zu Sata Konverter brauche.
 
Wenn Du Daten überträgst und dann einfach das SATA Kabel ziehst, dann hilft dir auch Hotswap nichts.
 
Hotswap ist bei SATA eine reine Treiberfrage. SATA ist generell immer HotSwap fähig. Jetzt liegt es daran, ob Dein Controller dieses Feature unterstützt oder eben nicht.

eSATA ist das gleiche, wie SATA. Nur ein anderer Stecker. Damit er besser zu händeln ist. Man kann aus jedem internen SATA Anschluss per Slotblech auch einen externen eSATA Port machen.

http://www.amazon.de/LogiLink-CS000...NMRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461769756&sr=8-1
 
Hot Swap ist Teil der Spezifikation von SATA. Relevant ist also nur eine Mechanik zu haben, mit der das machbar ist. SATA Kabel von der Festplatte abziehen würde technisch zwar auch gehen, ist aber keine vorgesehene Hot Swap Lösung. Idealerweise hat man also irgendeinen Wechselrahmen. Mit den SATA Ports der aktuellen Chipsätze funktioniert das allesamt, ebenso mit den meisten vernünftigen PCIe SATA/SAS Controllern und allen aktuellen Betriebssystemen.

Ich sehe aber noch nicht genau was du eigentlich bezwecken willst. Hot Swap für die internen Festplatten in deinem Desktop PC? Hot Swap für Festplatten in einem NAS? Und wofür dann genau, vor was für Ausfällen glaubst du dich damit zu schützen?
 
Wenn der Treiber das nicht kann, dann gibt es meist auch keine andere Treiber dafür ?

Mein Gigabyte Mainboard kann das zumindest nicht.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Hot Swap ist Teil der Spezifikation von SATA. Relevant ist also nur eine Mechanik zu haben, mit der das machbar ist. SATA Kabel von der Festplatte abziehen würde technisch zwar auch gehen, ist aber keine vorgesehene Hot Swap Lösung. Idealerweise hat man also irgendeinen Wechselrahmen. Mit den SATA Ports der aktuellen Chipsätze funktioniert das allesamt, ebenso mit den meisten vernünftigen PCIe SATA/SAS Controllern und allen aktuellen Betriebssystemen.

Ich sehe aber noch nicht genau was du eigentlich bezwecken willst. Hot Swap für die internen Festplatten in deinem Desktop PC? Hot Swap für Festplatten in einem NAS? Und wofür dann genau, vor was für Ausfällen glaubst du dich damit zu schützen?

Ich habe zwei Wechselrahmen im PC eingebaut. Hot Swap funktioniert damit nicht.
 
Wenn es um die Mainboard eigenen SATA Ports geht, dann sollte man im Bios für jeden SATA Port HotSwap aktivieren und deaktivieren können. Wenn es das Board eben unterstützt.

Ergänzung:

Wie gesagt, SATA kann immer HotSwap. Und wenn Dein Board Dir dies verweigert, dafür gibt es ein kleines Tool.

Hotswap!
 
Zuletzt bearbeitet:
Experiment_57 schrieb:
Ich habe zwei Wechselrahmen im PC eingebaut. Hot Swap funktioniert damit nicht.

Läuft es im AHCI Modus? Die olle IDE Emulation macht Hotswap in der Regel nicht mit.

Das zweite Problem ist dann das Betriebssystem selbst. Wenn das Betriebssystem nicht damit rechnet daß die Platte im Betrieb abgestöpselt werden könnte und die Platte daher nicht freigibt, dann funktioniert auch der Hotswap nicht richtig.

Ich hab so einen billigen (10€) Asmedia 1601 Controller mit zwei SATA Ports die man per Jumper entweder intern oder extern nutzen kann. Hot Swap (Wechselrahmen) funktioniert damit bei mir (unter Linux).

Wenns nicht an der Hardware liegt ist das schonmal die halbe Miete.
 
Zurück
Oben