Wie viel Leistung werde ich durch den wechsel von fullhd zu 2560 x 1080 verlieren

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen
Nun mit meiner gtx 970 sieht 4k unerreichbar aus,jedoch ist heute in einem Shop bei mir in der nähe der acer predator z35 aktion. Nun wie viel Leistungsverlust muss ich einrechnen durch die höhere auflösung?
 
Das kannst du in etwa herausfinden, indem du im Nvidia Treiber DSR (heißt das so?!) auf die gewünschte Auflösung stellst. An diesem Wert würde ich mich mal orientieren.

Oder einfach benchmarks anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2560x1080 zu 1920x1080 - da ist der Unterschied nicht so groß. Allerdings würde ich mir keinen 35 Zoller mit dieser Auflösung holen. Die Pixel sind schon arg groß. Ich habe zuhause einen 29er mit der Auflösung und dann sind die Pixel wie bei einem 24er mit FullHD.

Ich rechne mal mit 30% weniger fps zu FullHD (solltest du FullHD haben).
 
mesohorny schrieb:
Das kannst du in etwa herausfinden, indem du im Nvidia Treiber DSR (heißt das so?!) auf die gewünschte Auflösung stellst. An diesem Wert würde ich mich mal orientieren.

Nun da ich ein 1920x1080 er monitor habe kann ich keine 21:9 auflösungen wählen sondern nur 4k
 
Digitec, was :)

Ich konnte bei mir im Schnitt etwa 1/3 Leistungsverlust feststellen. Bei 27" ist die DPI dann allerdings so hoch, dass man dank der hohen Auflösung Antialiasing auch etwas runter stellen kann.

2560 x 1440 finde ich auf einem 27" perfekt. Bei einem 35" fände ich es jetzt eher zu wenig und würde da eher auf 4K setzen.

Bei Microspot gibt's den Monitor übrigens für den selben Preis, falls Du dir das Ganze nochmals in Ruhe überlegen möchtest.
 
Zebrahead schrieb:
Digitec, was :)

Ich konnte bei mir im Schnitt etwa 1/3 Leistungsverlust feststellen. Bei 27" ist die DPI dann allerdings so hoch, dass man dank der hohen Auflösung Antialiasing auch etwas runter stellen kann.

2560 x 1440 finde ich auf einem 27" perfekt. Bei einem 35" fände ich es jetzt eher zu wenig und würde da eher auf 4K setzen.

Bei Microspot gibt's den Monitor übrigens für den selben Preis, falls Du dir das Ganze nochmals in Ruhe überlegen möchtest.
Nun mit einer gtx 970 habe ich mit 4k keine chance. Und ja digitec XD. Danke für den microspot tipp. Die scheinen ja auch noch ziemlich gute preise zu haben.
 
Theoretisch müsstes bei deinen Games mit DSR 1,2x und 1,5x testen und davon das mittel nehmen, das sollte ungefähr hinkommen an fps die du mit 2560x1080 bekommst.

3440x1440p 21:9 könntest mit DSR 2,25 am ehesten simulieren,würde ich der 970 aber auch nicht mehr zumuten wollen.Wenn du allerdings planen kannst im Frühjahr auf einen der grossen chips umzustellen könntest so einen Monitor auch kaufen und müsstes bis dahin halt bei der 970 die regler weit nach links schieben :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du?
 
@Vitec
So isses. Muss doch nicht Pixelgenau stimmen.
1,5 oder 1,2 kurz ausrechnen was der neuen Auflösung am nähesten kommt.
 
killerkappi schrieb:
Guten Tag zusammen
Nun mit meiner gtx 970 sieht 4k unerreichbar aus,jedoch ist heute in einem Shop bei mir in der nähe der acer predator z35 aktion. Nun wie viel Leistungsverlust muss ich einrechnen durch die höhere auflösung?

Dein Vorhaben beinhaltet etliche schlechte Ideen:
- Acer Monitor (google)
- 21:9 1080p bei 35"
- "Gaming-Hardware" kaufen
- GTX 970 + 200Hz Monitor (200 Hz ist eh komplett Sinnfrei)
- GTX 970 bei mehr als FHD (Vram-Krüppel)
- Hauptfeature prioprietär (G-Sync)
- TN-Panel

Spar dir das Geld, das macht kein Sinn, selbst mit einer Aktion ist das ein total überteuertes nicht besonders gutes oder sinnvolles Nischenprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Momentan vorallem rainbow six siege. nun schon mit full hd sind mit dem texture pack 4gb beinahe weg,jedoch trotzdem noch 70-80 fps. Nun habe ich dsr auf 1.5 gestellt mit dem Effekt das ich nun 47-55 fps habe nun msaa hatte ich schon vorher deaktiviert und leichte ruckler sind schon vorhanden müsste also an den Reglern schrauben.
Wegen den neuen grossen chips. Nun ich habe es nicht eilig einen monitor zu kaufen habe nur das angebot gesehen. Eine neue graka muss noch warten, denn die 1080 werden anfangs sicher zu teuer sein und voralle wenn das gleiche passiert wie bei der gtx980 und der ti dan würde ich leiber einbisschen mehr investieren. Momentan reicht meine gtx 970 schliesslich noch. Und ansonsten takt ich sie noch hoch, denn wassergekühlt ist sie ja.
 
Ja und was hast du von einem 200Hz Monitor wenn du 47-55 fps erreichst?

Wenn du sowieso vor hast in absehbarer Zeit einen Big Pascal zu erwerben, dann würde ich mind. 1440p anpeilen oder gar 4K sonst langweilt sich deine zukunftige GPU nur.

Dann kriegst du IPS oder PVA obendrauf und das ganze kostet am Ende noch deutlich weniger.

z.B.

http://geizhals.de/lg-electronics-34um88-p-a1395264.html?hloc=at&hloc=de

oder wenn die Qualität top sein soll:

http://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Rainbow in 4K RICHTIG Leistung zieht.

 
ist das 4k mit 2 titan x sli ? Wenn ja komisch das nur 47 fps hinkommen
 
bis die neue ti kommt isses 2017. Da würde ich mir jetzt noch keinen Monitor kaufen.

@screenshot: das Spiel sieht bissel traurig aus (Details im Hintergrund, etc), dafür dass es so leistungshungrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woody126
killerkappi schrieb:
ist das 4k mit 2 titan x sli ? Wenn ja komisch das nur 47 fps hinkommen

Ubi sagt: Wir haben zur Zeit noch ein paar Probleme mit SLI. Aber ja, ist traurig was dabei rauskommt. Allerdings hab ich die Regler auch angeknallt :-)
 
Ich plane nie gerne ein kauf voraus den bis ich es kaufe ist es veralltet daher hoffe ich auf eine günstige gtx1080 mit wasserblock:D muss aber wohl noch ne weile warten
 
R6 Siege skaliert ohnehin seltsam. Ich bin von 2560 x 1440 auf FullHD runtergegangen ohne dass sich an den Frames was geändert hat.
Auf meiner 290 läuft es aber ansonsten astrein (> 100 FPS bei FullHD und ziemlich alle Regler ganz oben).

@HisN: Sieht nice aus auf 4K (so scharf). Nur das Kantenflimmern ist ziemlich stark ausgeprägt?
 
Ich zocke ohne AA der Leistung wegen. Das Kantenflimmern ist ob der hohen Auflösung (jede falls bei meinem Monitor) nur sehr selten ein Problem.
 
Zebrahead schrieb:
R6 Siege skaliert ohnehin seltsam. Ich bin von 2560 x 1440 auf FullHD runtergegangen ohne dass sich an den Frames was geändert hat.
Auf meiner 290 läuft es aber ansonsten astrein (> 100 FPS bei FullHD und ziemlich alle Regler ganz oben).

@HisN: Sieht nice aus auf 4K (so scharf). Nur das Kantenflimmern ist ziemlich stark ausgeprägt?
Nun der gründ das ich auf full hd nicht mehr als 70-80fps habe ist das der vram voll ist:rolleyes:
 
Zurück
Oben