News SanDisk Z410: Sparsame SSDs mit 15nm‑TLC, SLC-Cache und LDPC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Als besonders kosteneffizient und energiesparend kündigt SanDisk die neue SSD-Serie Z410 an. Mit 15-nm-TLC-NAND-Flash bestückt, erreichen die 2,5-Zoll-SSDs mit SATA-Anschluss keine Höchstleistung – ein SLC-Cache wirkt dem entgegen. Die LDPC-Fehlerkorrektur soll trotz des günstigen Speichers für hohe Haltbarkeit sorgen.

Zur News: SanDisk Z410: Sparsame SSDs mit 15nm‑TLC, SLC-Cache und LDPC
 
Schade, dass es keine 1 TB Version geben wird.
 
^^jo.

Die 0,23 ct/GB der 256er Variante sind aber schon mal ein guter Schritt nach vorne bzw. unten. Bin gespannt welcher Preis sich für die 480er Variante ergibt, vielleicht reißt ja die 0,20 ct Marke.
 
Der TBW-Wert nimmt immer mehr ab - 120TB bei dem 480er Model? lol???
Meine Transcend 370S mit 512GB hat einen TBW-Wert von 550(!) TB - das ist mehr als 4x so viel - unbrauchbar! :freak:
SanDisk fällt in letzter Zeit sehr oft negativ mit solchen Dingen auf - scheinbar verwenden die nur noch minderwertige Speicherchips.
Die sollten langsam aufhören, die Speicherzellen immer mehr zu schrumpfen und die Beschreibbarkeit erhöhen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch TLC-SSDs die nicht auf LDPC-Codes bei der Fehlerkorrektur setzen? Mir fällt da auf anhieb keine ein.
Oder warum wird das extra hervorgehoben?

Prisoner.o.Time schrieb:
Auch wenn es keine wirkliche News ist, hätte ich es interessanter gefunden wenn gestern darüber berichtet worden wäre, dass es für einen Tag bei Perl eine 480GB SSD von SanDisc für unter 100 Euro gegeben hat...
naja, das ist nun wirklich keine News Wert. Von den Lowend SSDs gibts ständig irgend ein 500 GB Modell für 100€ im Angebot.
 
zonediver schrieb:
Der TBW-Wert nimmt immer mehr ab - 120TB bei dem 480er Model? lol???
Meine Transcend 370S mit 512GB hat einen TBW-Wert von 550(!) TB - das ist mehr als 4x so viel - unbrauchbar! :freak:
Erstens schreiben nur ganz wenige Heimanwender mehr als 10TB pro Jahr, 120TBW sind also mehr als genug und zweitens kann man auch eine Million TBW da hinschreiben, denn ein Tag nach dem Ende der Garantie ist die Angabe egal, da die TBW nur die Garantie eingrenzt, so wie beim Auto für das man 3 Jahre bis 60.000km Garantie hat. Wenn also nach dem Ende der Garantiedauer die NANDs lange vor dem Erreichen der TBW platt sind, hat man von der hohen Angabe des Herstellers rein gar nichts.

zonediver schrieb:
SanDisk fällt in letzter Zeit sehr oft negativ mit solchen Dingen auf - scheinbar verwenden die nur noch minderwertige Speicherchips.
Vielleicht sind sie bei den Angaben auch nur ehrlicher :D
zonediver schrieb:
Die sollten langsam aufhören, die Speicherzellen immer mehr zu schrumpfen und die Beschreibbarkeit erhöhen!
Das passiert doch mit den 3D NANDs, zumindest mit denen von Samsung, wie die 3D-NANDs anderer Hersteller bzgl. der Haltbarkeit abschneiden werden, wird man sehen müssen wenn diese auf dem Markt sind.

bensen schrieb:
Gibt es auch TLC-SSDs die nicht auf LDPC-Codes bei der Fehlerkorrektur setzen? Mir fällt da auf anhieb keine ein.
Mir fällt nur die SanDisk Ultra II ein und damit ist die Z410 nun wohl die erste TLC SSD von SanDisk mit LDPC. Wie alle SanDisk SSDs mit einen Buchstaben und drei Ziffern (und ggf. weiteren Buchstaben dahinter) ist auch die Z410 eine OEM SSD und keine Retail.
 
@Holt: Ich habe hier noch eine 830 aus 2011 (Systemplatte und ab und an mal ein Game) und der Rechner läuft jeden Tag ca. 6-8 Stunden. Nun habe ich mal mit CDI die Schreibvorgänge ausgelesen, da komme ich gerade mal auf 10,22 TB, die Angaben von Sandisk würden mir keine schlaflosen Nächte machen....
 
blackboard schrieb:
0,050 W typische Leistungsaufnahme - ist das ein Typo, oder Tatsache?
Die Werte in den Herstellerangaben und Preisvergleichen kann man vergessen, denn i.d.R. wird gar nicht angegeben auf welche Energiesparzustand diese sich beziehen und das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus. 50mW sind mit aktivem LPM keine Sensation, andere SSD brauchen dann noch weniger.
 
@Luccabrasi @Holt Habe ich gerade auch mal nachgeschaut. Meine 830er (256GB) aus 2012 hat bei 16000 Betriebsstunden 7.2TBW, interessanterweise meine 850 EVO, knapp 1 Jahr alt, steht bei 5.4TBW und 2600 Betriebsstunden. Insofern beißen mich zumindest 120 TBW als Lebenserwartung nicht.
 
also meine Erfahrungen mit der X300s SSD als OEM Version rate ich dringend von diesen Spar SSDs ab. Eine Ausfallrate von ca 20% schon bei Anlieferung und weitere 20% in einem Monat ist grausam (Testbasis >2000 Geräte). Ist auch nicht anders zu erwarten bei dieser Konstruktion. Das PCB ist nur 5cm tief. Also eng auf eng. Das Wärmeleitpad erreicht den Controller (Marvell) nicht weil die Flash Chips links und rechts höher sind...und dann auch noch eine Häfte des Gehäuses aus Plastik. Damit überhitzt die SSD bereits nach 20GB schreiben (60°C).

Die Konstruktion ist der Ultra II sehr ähnlich. Lieber einen € mehr ausgeben und was anständiges ala Crucial/Samsung/Plextor kaufen.
 
zonediver schrieb:
Der TBW-Wert nimmt immer mehr ab - 120TB bei dem 480er Model? lol???
Meine Transcend 370S mit 512GB hat einen TBW-Wert von 550(!) TB - das ist mehr als 4x so viel - unbrauchbar! :freak:
SanDisk fällt in letzter Zeit sehr oft negativ mit solchen Dingen auf - scheinbar verwenden die nur noch minderwertige Speicherchips.
Die sollten langsam aufhören, die Speicherzellen immer mehr zu schrumpfen und die Beschreibbarkeit erhöhen!

Naja, 3 Bits pro Zelle zerstört die Zelle eben schneller als 2 oder sogar 1 Bit pro Zelle (MLC, SLC)
Da die Transcend 370S eine MLC SSD ist, denke ich das dort nur 2 Bit pro Zelle geschrieben werden, was dann eine höhere TBW ergibt.
Also nicht schimpfen, die SanDisk ist eine TLC SSD.

Ich dachte immer alle wollen SSDs mit mehr als 1TB, da ist die Beschreibbarkeit wohl nebensache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Mir fällt nur die SanDisk Ultra II ein und damit ist die Z410 nun wohl die erste TLC SSD von SanDisk mit LDPC. Wie alle SanDisk SSDs mit einen Buchstaben und drei Ziffern (und ggf. weiteren Buchstaben dahinter) ist auch die Z410 eine OEM SSD und keine Retail.

Sie ist offenbar kein reines OEM-Produkt, denn im Endkundenhandel wird sie mit drei Jahren Herstellergarantie angegeben, wie auch die Z400s.

Die 840 (Evo) hatte auch kein LDPC. Ab 15/16 nm TLC geht es aber offenbar nicht mehr ohne.
 
Das OEM SSDs auch im Handel landen, ist ja nichts neues, die ganzen Samsung M.2 PCIe OEM SSDs (XP941, SM951, PM951) sind auch im Handel zu haben.

Das die 840 Evo kein LDPC hat, kann ich mir nicht vorstellen, vielmehr würde ich das Umschalten auf LDPC als Ursache für den Bug des langsamen Lesens alter Daten ansehen, denn wenn LDPC genutzt wird, dann dauert das eben länger bis die Fehlerkorrektur durch ist, weil ja dabei die Daten mehrfach mit unterschiedlichen Schwellwerten ausgelesen werden.
 
@Holt: Ja, aber mit dem Unterschied, dass die OEM-SSDs von Samsung keine Herstellergarantie haben.

Zur 840 Evo:

Samsung recently told us that the 840 EVO used BCH ECC technology, similar to many other SSDs with MLC flash. Newer drives with TLC NAND employ a technology called LDPC (low-density parity-check), which is a much stronger form of error correction that uses both hardware and software checks to recover bit errors.

Quelle
 
Bekommen denn private Käufer von SanDisk OEM SSDs eine direkt Garantieabwicklung? Die Samsung OEM SSDs haben durchaus eine Herstellergarantie, nur kann die eben nur der Käufer in Anspruch nehmen, der Samsung diese SSDs direkt abgekauft hat, also eben i.d.R. ein Großhändler.

BCH hat aber eben eine vorherbestimmbare Performance, LDPC eben gerade nicht und daher würde es perfekt zu dem Problem mit der Performance beim Lesen alter Daten passen, wenn dies die Folge des Wechsels von BCH auf LDPC wäre. Die ganzen Controller für TLC mit LDPC haben ja alle auch BCH, eben weil es schneller ist und man sicher weiß, wie lange es dauert. Aber wie dort ja auch steht, wurde nie offiziell ausgesagt was die 840 Evo genau für eine Fehlerkorrektur hat und was die Hintergründe des Problems waren.
 
Holt schrieb:
Die Samsung OEM SSDs haben durchaus eine Herstellergarantie, nur kann die eben nur der Käufer in Anspruch nehmen, der Samsung diese SSDs direkt abgekauft hat, also eben i.d.R. ein Großhändler.

Hast du dafür eine Quelle?
 
Zurück
Oben