Grafikkarten wechsel ?

paci1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
18
Grafikkarte Kaufen nur welche?
guten tag
ich bin der pascal und bin neu hier habe bei google mal grafikkarten kaufen eingegeben und bin hier gelandet
jetzt dachte ich mir ich frage mal ganz blöd nach da ich keinen überblick mehr habe was es alles für karten gibt
zb. radeon r9 die gibt ist in 100 verschiedenen formen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

also ich hab derzeit eine ati oder amd r7 200er serie mit 2 gb
die reicht aber vorne und hinten nicht mehr ich habe mir the witcher, gta v und need for speed gekauft und bei the witcher kann ich nicht mal auf minimal spielen da ruckelt alles
außerdem habe ich einen amd six core und 16 gb ram der prozessor wird auch bald gegen einen achter ausgetauscht mit dem mainboard bin ich zufrieden
ich poste im anhang mal ein paar bilder
ich möchtre gerne bei amd bleiben nvidia ist etwas zu teuer meiner meinung nach
aber zu meiner eigentlichen frage.
was könnt ihr mir empfehlen also sollte ich eine r9 mit 4 gb nehmen die günstigste ist glaub ich r9 380 http://www.amazon.de/PowerColor-AXR9...eywords=amd+r9 oder macht es sinn direkt eine 8 gb zu kaufen
mein ziel ist es die oben genannten spiele und auch neuere auf maximum zu spielen und etwas ruhe für die zukunft zu haben. und reicht der amd six core überhaubt noch aus nicht das ich mir ne neue graka hole und es dann am prozessor liegt den ich aber auch in ein paar monaten gegen den http://www.amazon.de/AMD-FX-8370-4-3...amd+fx+FX-8370 oder den http://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-P...amd+fx+FX-8350 tauschen möchte

tut mir leid für die miese rechtschreiben bzw. satzzeichen setzung
hoffe trotzdem das ihr mir gute tips geben könnt
 
Keiner deiner Amazon Links geht ... generell ist Hardware auf Amazon immer etwas zu teuer im Vergleich zu anderen Shops.

Den 6000er FX durch nen 8000er zu ersetzen wird Spieletechnisch auch nicht wirklich viel mehr Leistung bringen. In den meisten Spielen zählt nach wie vor Singlecore Leistung statt vieler Threads und da sind beide etwa gleich langsam.
 
was fürn NT (netzteil) hast du?

spontan sage ich mal R9 390. ne teurere karte lohnt sich kurz vor release der neuen nicht mehr, und auch sonst stimmt bei der das P/L-verhältnis. wobei, stichwort neue karten, du vllt noch 2, 3 monate warten kannst? musst du wissen. wenn dein 3moduler schlapp macht bringt dir ein 4moduler auch kaum was, die singlethreadleistung ist bei beiden gleich beschissen.
 
Würde warten bis Polaris da ist und dann ne neue Grak holen, dauert ja nicht mehr lang. Bei der CPU würde ich so lassen(Zen kommt ja jetz demnächst).
 
wenn dein 3moduler schlapp macht bringt dir ein 4moduler auch kaum was, die singlethreadleistung ist bei beiden gleich beschissen.

Da kann ich nur Zustimmen, dein Prozessor ist kein "richtiger" 6 Kern Prozessor, 3 Moduler passt besser.
Der Wechsel auf den vermeintlichen 8er wird dir in der Regel nicht viel bringen.
Ich würde erstmal die Grafikkarte austauschen und dann schauen wie es aussieht, den Prozessor kannst du immer noch tauschen, aber dann wirst du einen Intel brauchen
 
errstmal vieln dank für die schnellen antworten zum prozessor könntest du mir da einen empfehlen der auf mein board passt und besseren single core hat ?
netzteil schau ich eben nach
 
paci1988 schrieb:
zum prozessor könntest du mir da einen empfehlen der auf mein board passt und besseren single core hat ?

Gibt es nicht. Die AM3 Plattform ist tot und bietet nichts wirklich schnelleres. Da kann man nur mit OC den Takt hochjagen.
 
Da gibt es leider keinen für dein Mainboard.
Du müsstest Mainboard und CPU tauschen und auf Intel wechseln.
Aber wie gesagt erstmal die Grafikkarte tauschen und dann schauen ob dein Prozessor nicht doch reicht
 
Zum Performancevergleich der Grafikkarten.

Den FX 6300 egen einen FX 8xxx zu tauschen ist ziemlich sinnfrei, wenig Leistungszuwachs und viel Geld ausgegeben.

Um deutlich mehr Leistung von der CPU zu erhalten, müsstest du aktuell ins Lager von Intel wechseln, was dann aber auch direkt einen MB Wechsel nach sich zieht und je nach Plattform auch RAM.

Wenn du meinst, die CPU limitiert: Folge dem Link unten in der Signatur, schau dir Auslastung der CPU Kerne, Taktung und GPU Takt sowie FPS an. Ist in dem Link auch erklärt, wie man es machen muss.

R9 380 wäre keine schlechte Wahl, im Preisegment um 200€ als 4GB VRAM Version eine Kaufempfehlung.
Allerdings müsste man dazu erstmal wissen, was für ein Netzteil in deinem aktuellen PC verbaut ist, denn davon hängt ab, ob das NT die Grafikkarte überhaupt adäquat mit Strom beliefern kann.
Die GTX 960 liegt im gleichen Preissegment wie die R9 380 und ist minimal langsamer, also keineswegs zu teuer.
Dennoch bietet die 380 minimal mehr Leistung und besseren DX12 Support allerdings bei höherem Stromverbrauch.

Bezüglich Grammatik und Interpunktion: Komm wir essen Opa.

Rechtschreibung und Satzzeichen sind elementarer Bestandteil des Arbeitsalltags in nahezu jedem Beruf.
Und vor allem in Zeiten von Autokorrekturen und Rechtschreibhilfeprogrammen keine Entschuldigung, selbst Browser verfügen mittlerweile über sowas.
Arbeite dran, so schwer ist es nicht und hilft dem Verständnis und der Übersicht.
 
an die habe ich auch gedacht aber wenn die billiger werden kann ich ja noch warten http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html
nur jetzt hab ich das geld ob ich das in 3 monaten nicht ausgegeben habe ??? mhhhh

hier mein netzteil sieh wie 650 w aus nur fehlen mir die 8poligen pins für strom an der graka
20160427_180647.jpg
 
Die R9 380X oder R9 390 (hier das Modell PCS+ oder Nitro) wären vom P/L gut.

Anfang Juni, auf der Comutex, stellen sowohl nVidia, als auch AMD neue Grafikkarte vor. Diese werden wohl im Juli erhältlich sein. Hier könnte die R9 480 für dich preislich interessant sein, diese Karte wird deutlich weniger Strom verbrauchen als die jetzigen.

P.S. Bei der PCS+ kann es sein, dass du das neue BIOS falshen musst, falls du eine mit altem bekommst, das macht die Karte deutlich leiser.

Edit: Da wird noch ein neues Netzteil fällig, das Teil ist E-Schrott! 336 W auf 12 V, vermutlich liefert es nicht mal die. Das G550M wäre ein vernünftiges Modell.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der wichtigen 12V Schiene bietet es aber nur ~330Watt, das ist zu wenig ... und ohne die passenden Stecker ist es eh nicht zu gebrauchen. Das musst du aufjedenfall mit tauschen.
 
mykoma schrieb:
Zum Performancevergleich der Grafikkarten.

Den FX 6300 egen einen FX 8xxx zu tauschen ist ziemlich sinnfrei, wenig Leistungszuwachs und viel Geld ausgegeben.

Um deutlich mehr Leistung von der CPU zu erhalten, müsstest du aktuell ins Lager von Intel wechseln, was dann aber auch direkt einen MB Wechsel nach sich zieht und je nach Plattform auch RAM.

Wenn du meinst, die CPU limitiert: Folge dem Link unten in der Signatur, schau dir Auslastung der CPU Kerne, Taktung und GPU Takt sowie FPS an. Ist in dem Link auch erklärt, wie man es machen muss.

R9 380 wäre keine schlechte Wahl, im Preisegment um 200€ als 4GB VRAM Version eine Kaufempfehlung.
Allerdings müsste man dazu erstmal wissen, was für ein Netzteil in deinem aktuellen PC verbaut ist, denn davon hängt ab, ob das NT die Grafikkarte überhaupt adäquat mit Strom beliefern kann.
Die GTX 960 liegt im gleichen Preissegment wie die R9 380 und ist minimal langsamer, also keineswegs zu teuer.
Dennoch bietet die 380 minimal mehr Leistung und besseren DX12 Support allerdings bei höherem Stromverbrauch.

Bezüglich Grammatik und Interpunktion: Komm wir essen Opa.

Rechtschreibung und Satzzeichen sind elementarer Bestandteil des Arbeitsalltags in nahezu jedem Beruf.
Und vor allem in Zeiten von Autokorrekturen und Rechtschreibhilfeprogrammen keine Entschuldigung, selbst Browser verfügen mittlerweile über sowas.
Arbeite dran, so schwer ist es nicht und hilft dem Verständnis und der Übersicht.

danke, also die 380 4gb wär da schon okay ? Nur befürchte ich das ich das netzteil auch wechseln muss.
Ich werde dran arbeiten:-)
 
Das NT solltest du ersetzen, am besten im gleichen Atemzug wie die Grafikkarte.
Die Kundenbewertungen und Kommentare zu dem NT sind ziemlich vernichtend.

Hier mal ein Thread aus dem PCGH Forum zu genau dem NT.
 
Das Netzteil wirst du auch tauschen müssen, 336W max auf der 12V Schiene sind auch nicht gerade top.
Bei einem Qualitätsnetzteil könnte man über manche Graffikkarten noch nachdenken, aber das sieht mir danach nicht aus.
Falls ich falsch liege korrigiert mich, aber das Netzteil sieht für mich nach Elektroschrott aus.
Das Cooler master G550M z.B. ist zu empfehlen
 
the_ButcheR schrieb:
Die R9 380X oder R9 390 (hier das Modell PCS+ oder Nitro) wären vom P/L gut.

Anfang Juni, auf der Comutex, stellen sowohl nVidia, als auch AMD neue Grafikkarte vor. Diese werden wohl im Juli erhältlich sein. Hier könnte die R9 480 für dich preislich interessant sein, diese Karte wird deutlich weniger Strom verbrauchen als die jetzigen.

P.S. Bei der PCS+ kann es sein, dass du das neue BIOS falshen musst, falls du eine mit altem bekommst, das macht die Karte deutlich leiser.

genau das habe ich gestern schongemacht, ich habe mein mainborad gesucht und dann ein bios update gemacht. danke dir
 
Wenn dir die 8 Pin Stromanschluss fehlt, empfehle ich eine MSI GTX 960 mit 4 GB VRam, oder eine neues Netzteil wo ein oder 2 8 Pin Stecker enthalten sind.
 
mykoma schrieb:
Das NT solltest du ersetzen, am besten im gleichen Atemzug wie die Grafikkarte.
Die Kundenbewertungen und Kommentare zu dem NT sind ziemlich vernichtend.

Hier mal ein Thread aus dem PCGH Forum zu genau dem NT.

okay mache ich dann auch sofort. Blitze hatte ich aber noch nicht.
Hättest du einen link da für ein gutes NT?
 
Bei gh.de die Vorschläge von mykoma suchen
 
Zurück
Oben