Brainstorming GTX960

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich bin derzeit am Überlegen ob meine Planung nicht doch abgeändert werden sollte:
Ich habe jetzt im Desktop PC (mein Hauptrechner, siehe Signatur) eine EVGA (Ur-)Titan.
Der Plan ist wie folgt, ich möchte mir einen "Big Pascal" kaufen und die Titan dann in meinen HTPC
Xeon 1230V2, 16GB Ram, GTX650Ti Boost, Samsung SSD840 BeQuiet SFX Power (1) 350W
einbauen. Dazu benötige ich beim HTPC dann später auch ein neues SFX Netzteil.

Jetzt habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
1. Die Spiele die ich spiele, benötigen die Grafikleistung der Titan nicht, trotz WQHD und Shutter 3D (zur Zeit Starcraft 2 LotV, später stehen Metro 2033 redux, Tomb Raider 2013 und Skyrim auf der "to do" Liste)
2. Subjektiv kommt es mir vor, dass die Titan spürbar langsamer ist als meine GTX 970 im LAN Rechner (siehe Signatur), bei zum Beispiel Toxikk
3. Die Titan flackert immer häufiger, ich befürchte dass die Karte vielleicht gar nicht mehr so lange macht

Daher bin ich am Überlegen ob man statt die Titan bis zum bitteren Ende zu behalten vielleicht in der Bucht verkaufen sollte und bis "Big Pascal" durch ein GTX960 4GB ersetzen sollte.
Dies hat folgende Vorteile:

1. Wenn die Titan für ~300€ weggeht habe ich 100€ in der Hand, die mir später bei "Big Pascal" helfen
2. Wenn die 960 später statt der Titan in den HTPC, soll brauche ich kein neues Netzteil und habe am HTPC HDMI 2.0
3. Mein Stromverbrauch würde sich senken (der Desktop ist viel an, wobei er die meiste Zeit im Idle ist)
4. Ich würde eine alte Karte die vielleicht bald stirbt durch eine neue Karte mit Garantie ersetzen.
5. Ich habe einen Gutschein, den ich so sinnvoll umsetzen kann

Was mir etwas fehlt ist die Vergleichbarkeit der Leistung. Man findet kaum Benches wo die Titan drin ist. Wenn dann sind das alte Vergleiche mit uralten Treibern auf Windows 7 oder 8, das kann man schlecht mit einem aktuellen Treiber auf Windows 10 bei neuen Spielen vergleichen.

Jetzt die Frage in die Runde, wie seht ihr das und warum?
 
SavageSkull schrieb:
3. Die Titan flackert immer häufiger, ich befürchte dass die Karte vielleicht gar nicht mehr so lange macht

Diese dann als nicht defekt zu verkaufen wäre wohl Betrug. Und als (teil-)defekte Grafikkarte wirst Du keine 50 Euro dafür kriegen. Damit erübrigt sich auch der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in gutem Zustand wäre eine Titan maximal 250 Euro wert. 300 find ich etwas utopisch.
Ach ja: die Titan ist deswegen langsamer als eine GTX970, weil die 970er idR ab Werk schon mit OC ausgeliefert worden sind wohingegen die Titan mit einer eher konservativen Taktung rausgingen. Eine Titan schafft, wenn Strom und Kühlung vorhanden sind, immer 1100MHz und meist auch 1200. Mit 1200MHz bist Du etwa auf dem Niveau der meisten GTX980, auch wenn man das nicht 1:1 vergleichen kann da die Architektur da noch etwas unterschiedlich ist.

Wenn Deine Titan flackert kann das entweder an der Kühlung oder dem Netzteil liegen. Oder an den nVidia-Treibern. Der aktuelle nVidia-Beta ist der erste diesen Jahres bei dem sich meine nicht mehr alle Nase lang bei reinem Videoplayback neu initialisiert. Ansonsten gab es immer timeouts in Betriebssystemen neuer als Win Vista.

Für einen HTPC finde ich die GTX960 aber dennoch besser. Kühlung und Strom.

P.S.: Wenn Du nicht in 4k respektive VR spielst, brauchst Du nicht die Zivilversion des GP100 kaufen. nVidia wird da vermutlich auch ein Preisschild von deutlich mehr als 1000 Euro dranklatschen. Wobei das sicher eine Karte wird die drei vier Jahre gut mit dabei ist. Aber wenn Du schon so viel Geld in die Hand nimmst, denk bitte daran dass Dein aktuelles Ivy-System für diese Karte nicht mehr adäquat ist. Beim GP100 können wir nämlich anfangen darüber zu reden ab wann welche Ausbaustufe von PCIe/DMI die GPU ausbremst. Der eigene link von nVidia hat nicht nur den Sinn mehr Kohle für die Firma zu generieren.
Ich denke ein Skylake i7 oder eventuell Kaby Lake macht da Sinn. Oder eben Broadwell-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
titan ~300 weg? mit bild flakern und bald am abkratzen?

ne gtx 970 g1 gaming geht für ebay bei 250 euro weg und das mit restgarantie und rechnung!

und die gtx 970 g1 gaming karten sind bekannt dafür locker auf 1500 mhz gpu und 1900+ mhz ram zu laufen... also bitte
 
TenDance schrieb:
Beim GP100 können wir nämlich anfangen darüber zu reden ab wann welche Ausbaustufe von PCIe/DMI die GPU ausbremst.
hängt die graka nicht direkt und ohne umwege an den PCIe-lanes der CPU (was bei Ivy übriegns auch 16 3.0-lanes sind, genau wie bei Skylake)?
 
Taigabaer schrieb:
Diese dann als nicht defekt zu verkaufen wäre wohl Betrug. Und als (teil-)defekte Grafikkarte wirst Du keine 50 Euro dafür kriegen. Damit erübrigt sich auch der Rest.
Flackern ist wohl etwas einfach umschrieben. In seltenen Fällen passiert es dass bei Windows 10 das Startmenü flackert. Das war ein Bug in einem sehr altem Windows 10 Build, der angeblich schon lange gefixed wurde. Ich kann dieses Problem leider nicht reproduzieren, sonst würde ich die Karte (die bei EVGA 5 Jahre Garantie hat) einschicken. Ich kann nicht mal sagen, dass es ein Hardwarefehler der Karte ist, es könnte auch ein Fehler von Windows (war ja ein bekannter Bug), ein Fehler des Treibers oder ein IRQ Problem sein, da sich dieser Slot den IRQ mit meiner Fernsehkarte teilt. Es kann halt einfach nur ein Kepler Treiber Mangel sein oder eine Kombination davon:
TenDance schrieb:
Der aktuelle nVidia-Beta ist der erste diesen Jahres bei dem sich meine nicht mehr alle Nase lang bei reinem Videoplayback neu initialisiert. Ansonsten gab es immer timeouts in Betriebssystemen neuer als Win Vista.
Ebenso
TenDance schrieb:
Wenn Deine Titan flackert kann das entweder an der Kühlung oder dem Netzteil liegen.
Das Enermax Platimax ist ein sehr starkes Netzteil und beim Windows Starmenü wird die Karte wohl kaum die 600W ausreizen, de das Netzteil mit DC-DC Wandlung sehr stabil liefert. Das die Karte einen Fehler hat oder vielleicht bald den Geist aufgibt ist bisher ein unbegründetes Bauchgefühl, vielleicht ist es auch einfach nur der verbuggte Windows 10 Treiber für die alten Keppler Chipsätze.
TenDance schrieb:
Selbst in gutem Zustand wäre eine Titan maximal 250 Euro wert. 300 find ich etwas utopisch.
Nur weil hier im Forum gebrauchte Hardware extrem billig verkauft wird, ist das kein Maß. Zur Zeit sind bei Ebay 3 (Ur-)Titan drin. 2 ganz neue, eine unbekannte für 300€ seit heute, eine Zotac für 350€ seit heute und eine EVGA SC seit 2 Tagen für 401€ mit einem Gebot. Wie du selbst sagst, kann die Titan mit OC auf 970 und 980 Niveau mithalten und die günstigste 970 liegt zur Zeit oberhalb 300€ und bricht bei speicherlastigem Setting ein.
TenDance schrieb:
Ach ja: die Titan ist deswegen langsamer als eine GTX970, weil die 970er idR ab Werk schon mit OC ausgeliefert worden sind wohingegen die Titan mit einer eher konservativen Taktung rausgingen.
Meine 970 in meinem LAN System ist die Gigabyte ITX Version, die mit Standard Takt läuft.
TenDance schrieb:
Wenn Du nicht in 4k respektive VR spielst, brauchst Du nicht die Zivilversion des GP100 kaufen. nVidia wird da vermutlich auch ein Preisschild von deutlich mehr als 1000 Euro dranklatschen. Wobei das sicher eine Karte wird die drei vier Jahre gut mit dabei ist. Aber wenn Du schon so viel Geld in die Hand nimmst, denk bitte daran dass Dein aktuelles Ivy-System für diese Karte nicht mehr adäquat ist. Beim GP100 können wir nämlich anfangen darüber zu reden ab wann welche Ausbaustufe von PCIe/DMI die GPU ausbremst. Der eigene link von nVidia hat nicht nur den Sinn mehr Kohle für die Firma zu generieren.
Ich denke ein Skylake i7 oder eventuell Kaby Lake macht da Sinn. Oder eben Broadwell-E.
WQHD mit Nvidia 3D Vision braucht viel Leistung und wenn Q4 2016/Q1 2017 VR nicht katastrophal in den Sand gesetzt wurde, kommt das für mich in Frage. Ich will nur jetzt bei dieser Technik kein Early Adopter sein.
Bei "Big Pascal" erwarte ich, dass hier wieder eine Titan Version für 1000€ kommt und eine "980Ti"-Version für ~700€ welche dann mein Augenmerk bekommt.

Danke bis hier hin für die 4 Antworten, nur warum geht keiner auf meine Fragestellung ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
hängt die graka nicht direkt und ohne umwege an den PCIe-lanes der CPU (was bei Ivy übriegns auch 16 3.0-lanes sind, genau wie bei Skylake)?

Ja, aber das ist nur der "Anschluss". Der Controller dafür auf dem CPU-die ist mit DMI 3.0 überarbeitet worden um die Anfragen besser abzuarbeiten/mit dem größeren Datenfluss umgehen zu können. Der neue Speichercontroller hängt da ja auch mit dran etc
Ist nicht ganz trivial, was bei Skylake generell der Fall ist. Deswegen scheinen viele von der Architektur so "enttäuscht", wobei die reale Enttäuschung der Leute viel mehr damit zusammenhängen dürfte dass es weiterhin nur vier Kerne gibt und diese im Vergleich zu DC noch nicht mal sonderlich hoch takten lassen.

@TE: mecker nicht rum nur weil hier niemand sagt was Du hören möchtest. Was auf Deinem Netzteil draufsteht ist erstmal Wurst, wichtig ist was hinten rauskommt. Und die Platimax sind bekannt dafür recht zügig kaputt zu gehen, vor allem im Vergleich zu früheren Netzteilserien von Enermax. Die Platimax sind nicht umsonst so billig, CWT fertigt da scheinbar "so gut wie nötig", was hinterher beim Kunden passiert interessiert da nicht.

WQHD und 3d-Vision braucht viel Leistung? Naja, alles relativ. Aber hey, all the gear, no idea...

P.S.: Gigabyte fertigt keine 970 mit Referenzvorgaben. Selbst die billige ITX-Version boostet an die 1200MHz ran, wodurch sie schneller ist als Deine Titan @stock. Referenzboost einer 970 sind 1178MHz. Wichtiger ist aber dass Gigabyte das powertarget aufbläst, wodurch die normalen Karten solange Strom und Temps passen auch gern mal "von selbst" über ihren beworbenen boost takten.
 
TenDance schrieb:
@TE: mecker nicht rum nur weil hier niemand sagt was Du hören möchtest.
Die Frage zielte auf eine Antwort in der Art:
"Ich würde die Titan behalten, weil XYZ" oder
"Ich würde die Titan in den Wind schießen, weil ABC"
Bisher wird hier in sehr aggressiven Ton von oben herab alles schlecht gemacht. Kritik will ich das nicht mal nennen.
Die Frage ist, wie im Titel geschrieben ein Brainstorming, bei dem ich Begründungen suche, keine Basis um über meine Ideen oder meinen PC herzuziehen.
Aber hey wenn du dich wohlfühlst, bitte.
 
Also die 970er, auch wenn keine Empfehlung mehr Wert, gab es schon vor Wochen für 250 € im Angebot. Die ist eigentlich momentan jedes Wochenende für 250-260 € im Angebot mit nem Spiel dabei. Was aber stimmt, dass Leute die keine Ahnung haben, in der Bucht teilweise horrende Summen für Gebrauchtware zahlen, auch wenn sie diese natürlich nicht mehr Wert ist.
 
das prob ist das die 250€ karte im referenz design ist. ( neu )

da würde ich lieber ne gebrauchte gtx g1 gaming 970 für 230-250 euro bei ebay schießen mit besserem kühl system, potential zu overclock auch gleich mit
 
SavageSkull schrieb:
Hi,

ich bin derzeit am Überlegen ob meine Planung nicht doch abgeändert werden sollte:
Ich habe jetzt im Desktop PC (mein Hauptrechner, siehe Signatur) eine EVGA (Ur-)Titan.
Der Plan ist wie folgt, ich möchte mir einen "Big Pascal" kaufen und die Titan dann in meinen HTPC
Xeon 1230V2, 16GB Ram, GTX650Ti Boost, Samsung SSD840 BeQuiet SFX Power (1) 350W
einbauen. Dazu benötige ich beim HTPC dann später auch ein neues SFX Netzteil.

Jetzt habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
1. Die Spiele die ich spiele, benötigen die Grafikleistung der Titan nicht, trotz WQHD und Shutter 3D (zur Zeit Starcraft 2 LotV, später stehen Metro 2033 redux, Tomb Raider 2013 und Skyrim auf der "to do" Liste)
2. Subjektiv kommt es mir vor, dass die Titan spürbar langsamer ist als meine GTX 970 im LAN Rechner (siehe Signatur), bei zum Beispiel Toxikk
3. Die Titan flackert immer häufiger, ich befürchte dass die Karte vielleicht gar nicht mehr so lange macht

Daher bin ich am Überlegen ob man statt die Titan bis zum bitteren Ende zu behalten vielleicht in der Bucht verkaufen sollte und bis "Big Pascal" durch ein GTX960 4GB ersetzen sollte.
Dies hat folgende Vorteile:

1. Wenn die Titan für ~300€ weggeht habe ich 100€ in der Hand, die mir später bei "Big Pascal" helfen
2. Wenn die 960 später statt der Titan in den HTPC, soll brauche ich kein neues Netzteil und habe am HTPC HDMI 2.0
3. Mein Stromverbrauch würde sich senken (der Desktop ist viel an, wobei er die meiste Zeit im Idle ist)
4. Ich würde eine alte Karte die vielleicht bald stirbt durch eine neue Karte mit Garantie ersetzen.
5. Ich habe einen Gutschein, den ich so sinnvoll umsetzen kann

Was mir etwas fehlt ist die Vergleichbarkeit der Leistung. Man findet kaum Benches wo die Titan drin ist. Wenn dann sind das alte Vergleiche mit uralten Treibern auf Windows 7 oder 8, das kann man schlecht mit einem aktuellen Treiber auf Windows 10 bei neuen Spielen vergleichen.

Jetzt die Frage in die Runde, wie seht ihr das und warum?

Wenn du schon die Titan verkaufen möchtest als gebraucht musst du schon den neuen Käufer mitteilen das an der Karte etwas nicht in Ordnung ist sonnst ist das ein verschwiegener Mangel und somit ist und wäre der Kaufvertrag ungültig. Im schlimmsten Fall würde das ganze vor Gericht landen. Wo du Verkäufter und er der neue Käufer belegen müstet ob und wie die Karte übergeben wurden ist und das ist dann wieder Aussage gegen Aussage usw....
 
Zurück
Oben