Auomatisiertes RDP in Windows PE einbauen Boot.wim

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.061
Guten Abend,

Ich habe mich einige Zeit mit den Windows Bereitstellungsdiensten beschäftigt. Mir ist es gelungen Betriebssysteme darüber zu verteilen sowie eigene Images zu bauen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, Boot.wim dateien zu bauen, die eine RDP Verbindung aufbauen.
Sprich ich habe im PXE Boot Bildschirm ja die Auswahl der Startabbilder, das da noch abbilder dazukommen. Jeweils 1 Abbild verbindet sich mit einem PC.

Dafür bräuchte man doch ein Windows PE, welches man angepasst hat oder?
Würde mein Vorhaben realisierbar sein?

Ich brauch dann ja das Windows ADK, aber weiter wüsste ich nicht wie ich vorgehen sollte. Habe schon ein bisschen gegoogelt und auch videos geschaut wie man ein Windows PE erstellt. Auch, dass man die RDP Dateien in das Windows PE einbinden muss, da wüsste ich auch nicht wie. Geschweige denn ein PE für jede RDP Verbindung bauen, also das ich alle Daten für die RDP Verbindung hinterlege, so dass ich wirklich nur beim PXE Start mich authentiifiziere, die auswahl der Boot images mit meinen RDP Verbindungen bekomme und so direkt eine Verbindung zu einem PC herstellen kann.

Hoffe ihr könnt mich verstehen :D

Viele Grüße
PS: Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Wenn du es schaffst möglichst viele echte Windows Komponenten zu laden (ähnlich BartPE) kann das von der Technischen Seite aus funktionieren.

Aber:

Darf man winpe soweit modifizieren, und es als ThinestClient (PXE Boot) misbrauchen? Ich Zweifel da noch dran.

Viele Grüße

Thomas
 
Guten Mittag,

Ich würde aus dem ADK Windows PE nehmen und die MSTC dateien reinkopieren. Also nur Windows Komponenten.
Gerne kann es auch einen anderen Weg geben, bzw. ein anderes Tool um Remotedesktop zu starten.

Dachte es wäre damit am einfachsten?

Viele Grüße und ein schönes Wochendende
 
Zurück
Oben