Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft!

Chillkroetchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
392
Moin Leute,

ich habe mir vor einem Monat ein Helios 44-2 bestellt, welches heute per Landweg aus Russland ankam.
Ich freue mich wie Bolle, schraube direkt den mitgelieferten M42 zu EF Adapter auf das Objektiv und dann das Objektiv auf die Kamera (EOS 700D). Als ich die Kamera anschalte sehe ich dann das:
"Firmware-Aktualisierung fehlgeschlagen. Versuchen Sie die Aktualisierung erneut" mit einem [OK] - Button.
nach einem Druck auf [OK] kommt dann folgende Meldung:
"Objektiv-Firmware aktualisieren: Speicherkarte mit Firmware zur Aktualisierung erforderlich"
Hier habe ich jetzt keine Option mehr. Jeglicher Tastendruck wird von der Kamera gekonnt ignoriert.

Nun versuche ich also folgendes: Ich schalte die Kamera aus, entferne das Objektiv, schalte die Kamera wieder ein, schalte die Kamera aus, montiere das Objektiv, schalte die Kamera wieder ein (don't judge me please)
Die Kamera schaltet ganz normal ein, gibt sich einige Sekunden Bedenkzeit und quittiert den Dienst erneut mit der Meldung
Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft
Nachdem die Kamera mich sekundenlang auf eine fehlerhafte Verbindung (hätte ich jetzt nicht erwartet bei einem Objektiv von 1973) hingewiesen hat springt sie wieder auf Meldung Nr. 1.

Jetzt habe ich mir mal den Adapter etwas genauer angeschaut. Auf diesem sind kameraseitig einige elektrische Kontakte aufgeklebt, die (logischerweise) objektivseitig nicht vorhanden sind. Bei Produktreviews konnte ich derartige Kontakte nicht auf den Adaptern erkennen. Meine Vermutung ist, dass die Kamera zwar Kontakte erkennt, aber natürlich keine Kommunikation erfolgen kann. Die Kamera reagiert darauf, wie jeder normale Mensch auch reagieren würde: auf die Ignoranz des Objektivs antwortet sie mit Arbeitsverweigerung. Liege ich mit der Vermutung richtig? Hatte von euch jemand bereits das Problem und kann Lösungsansätze bieten?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Chillkroetchen
 
Ich bin kein Profi, aber...

Berühren die Kontakte am Objektiv/Adapter Metall? Wenn ja, kleb mal irgendwie die Kontakte oder die Stelle am Objektiv/Adapter ab und versuche es nochmal.
 
Hast du die Kontakte schon mal abgeklebt? Vielleicht hilft das?
Allerdings kann ich mir auch schon vorstellen, dass die Kontakte auf dem Adapter nötig sind, weil der Adapter der Kamera damit eigentlich einige Fake-Daten liefern soll - was hier aber anscheinend nicht funktioniert.
 
Exakt. Diese Kontakte dienen dazu, dass du der Cam mit dem "analogen" Objektiv etwas vormachen kannst. Hatte selbst schon mal einen dieser Adapter, man konnte sie z.B. mit Brennweite und Blendenwert programmieren (um später in den EXIFs zumindest ansatzweise zu wissen, welches Objektiv man verwendet hat) und darüber hinaus haben die Chips auch den AF-Confirm der Cam aktiviert. Also diesen Piepton bzw. das aufleuchten, das man sieht, wenn der Fokus stimmt. Dieses Feature ist komplett Kamera-seitig gelößt, das Objektiv muss kein AF besitzen um den Fokus-Confirm zu beherrschen. Trotzdem hat sich Canon dazu entschlossen aus weiß-der-Teufel-was-für-Gründen, dass eine gewisse Kommunikation zwischen Cam und Objektiv erfolgen muss, damit dieses Feature funktioniert.

Das war auch der Hauptgrund, warum ich mir so einen Adapter gekauft hatte. Um ein Objektiv, dass nur manuellen Fokus (und keine elektrischen Kontakte) besaß, zumindest um AF-Confirm zu erweitern. Das Objektiv wurde durch den Chip natürlich nicht plötzlich AF-tauglich, aber sobald der MF-Fokus saß, hat man es eben auch als Feedback über die Cam bekommen und konnte so selbst mit MF-Objektiven Focus-Traps legen.

Dir wird jetzt erst mal nur helfen, alle Kontakte abzukleben. Dann geht das Objektiv halt komplett manuell und ohne jede EXIF-Information bzw. AF-Confirm. Aber vlt. findet du bis dahin einen Weg, entweder die Firmware zu flashen oder einfach den Grund, warum es nicht funktioniert ^^
 
Frage gestellt um 18:01, erste Antwort mit der Lösung um 18:08. Wirklich genial, da kann sich der Kundensupport so mancher großen Firma eine Scheibe von abschneiden.
Das Abkleben der Kontakte hat tatsächlich geholfen. Die Kamera beschwert sich nicht mehr.
Nun muss ich mir noch eine dauerhafte Lösung überlegen. Ich möchte vermeiden, dass das Klebeband sich mit der Zeit löst und in die Kamera hinein fällt.
Vielen Dank noch einmal!

EDIT: Der Adapter sieht aus wie das Billigste vom Billigsten, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich hinter den Kontakten noch ein Chip verbirgt - aber wer weiß. An einer Stelle wurde sogar etwas von der Kuststoffeinfassung der Kontakte weg gefräst/gefeilt. Sieht wirklich sehr abenteuerlich aus. AF-Confirm wäre zwar nett aber vorerst verzichtbar.

EDIT 2: WOW, die Adapterringe sehen wohl tatsächlich so total billig und verratzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben