Möglichst kompaktes 5.1 System

Telya

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
655
Hi zusammen,

Kleine Einleitung
ein Freund von mir möchte sich ein 5.1 zulegen, nachdem er bei mir mein 5.1 gehört hat.
(Zur Referenz: 4x Wharfedale Evo²-20+Evo²-Center + Heco Elan 30A (war mal gebraucht, gut günstig) an einem Denon X4000)

Beim Verstärker schielt er übrigens in Richtung X2200 oder X4200. Letzeren nur wegen des XT32 und dem Bassfilter (Kleinkinder und Nachbarn). Da werden wird ggf. aber einen X2200 holen und mit meinem X4000 querprüfen, ob es sich lohnt.

Nun kommt der schwierige Teil
Seine Freundin lässt keine "großen" Lautsprecher zu. Damit schränkt sich die Auswahl natürlich ein. Sowas in der größe eines Canton Movies, Teufel, Bose oder Dali Fazon wäre wohl die Wahl der Freundin. Es sind nur Regal/Kompaktlautsprecher eine Option. Die sollen an die Wand oder ins Regal (ein Graus!). Es sind keine Säulen zulässig ;) !

Die eigentliche Frage
Was könnt ihr an Lautsprechern in dieser Situation empfehlen? Preisregion 600 bis !maximal! 1400€ für die Lautsprecher. Weniger eher besser ;)
Mein Vorschlag wäre etwas größere Lautsprecher zu nehmen, dann sollte sich für das gleiche Geld deutlich mehr rausholen lassen, soweit dies mit der Freundin vereinbar ist. Der Homogenität wäre es sicherlich auch zuträglich, wenn alle Lautsprecher die selbe Chassisbestückung hätten.
Bei der Suche nach sehr kompakten Systemen bin ich auf das Dali Zensor Pico 5.1 Set (1000€) gestoßen. Das sieht mit 25mm HT und 115 mm TMT schon mal "relativ" vielversprechend aus.
Das wäre sicherlich auch als 5x Zensor Pico + anderen Subwoofer aus der Preisklasse <250€ interessant - dann wäre wir mit nem Preis von 850€.

Also - ich bin auf eure Vorschläge/Alternativen gespannt. Wir werden natürlich im Anschluss versuchen, möglichst viel irgendwo anzuhören...das wird wohl hier aber eher schwierig (Rostock).
Natürlich kann man auch auf Wunder hoffen, dass ein Lautsprecher wie die Klipsch RB-51 oder die Dali Zensor 1 oder oder oder erlaubt wird, aber da glaube ich nicht dran ;) Dann wäre die Welt ja auch zu einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Lösung -> weg mit der Freundin?! wieso tut sich Mann sowas noch an? aber gut, anscheinend ist ihm da die Freundin wichtiger, manche unterwerfen sich wohl gern :)
Naja was willst du groß erwarten, ich sehe 600+ für Tischhupen rausgeschmissenes Geld. Ist aber nur meine Meinung.
Einfach nen Canton Movie 125 oder wenn es etwas größere Frontlautsprecher sein dürfen das Onkyo SKS-HT588.
 
Wie gesagt - etwas in der Größe zwischen der Zensor Pico und der Zensor 1 wäre vielleicht auch durchsetzbar, nur habe ich persönlich auch nix im Netz gefunden, was kompakt ist und ein hochwertiges 4.5" bis 5.5" Chassis hat. 600 bis 1400€ ist das Preislimit nur für die LS! Verstärker ist in dem Limit nicht drin.
 
Guter Vorschlag - haben sie bisher auch genutzt, aber mitlerweile wünschen sie sich "echtes" 5.1 ...Film per Kopfhörer ist ja irgendwie "asozial".
 
Möchten tut sie schon - bloß soll es halt nicht so optisch ins Gewicht fallen ;)
Sowas scheint es häufiger zu geben^^ - meine Freundin akzeptiert sogar 5.1 und noch ne Stereokette mit Röhren Vor- & Endstufe im selben Raum :)
 
Wenn es so kompakt sein soll wie die Canton Movie, dann werfe ich noch die Mordaunt Short Alumni ins Rennen. Gibt es aber nur noch gebraucht. Beispiel: klick 1 klick 2
Passenden Sub dazu: klick
Beim Sub kann man natürlich auch ein anderes Modell nehmen. Aber was der Kleine da aus seinem Volumen macht, ist schon nicht schlecht!
Das Set gab es auch in weiss, war aber seltener.
Klanglich gibt es jedenfalls in der Größe kaum ernstzunehmende Konkurrenz.
 
Gebraucht möchten die beiden leider nicht :(
 
Ich handhabe das wie JackA$$. Das war bei uns auch die absolute Bedingung.
Sie meckert zwar schon wieder, weil die Klipsch Subs jetzt weg sollen und die doch so "chic" waren. Aber hey. Ich brauch mehr. :D

Warum passt denn aber eine Zensor 1 nicht? Das wäre mMn das mindeste der Gefühle und die lassen sich ja wohl prima in einen Raum integrieren.
 
Einfach ein kleiner, zusätzlicher Tip zum anhören und anschauen:

Dali Fazon LCR.

Kleine Lautsprecher die einen sehr guten, ersten Eindruck bei mir hinterlassen haben. Jedoch nicht wirklich die günstigsten.
 
Die Dali nehme ich mal noch mit auf...und dann schauen wir mal wie es weitergeht...Bose gefällt ihm klanglich nicht so...ihr wahrscheinlich optisch aber sehr wohl ;)
 
LogiWood. Noch nicht Text gelesen aber den TB erkannt^^

Breitbandeigenbau mit THX😄😄

Die Mehr Liter werden das ordentlich auf ? An so etwas habe ich schon fürs große Kind gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst halt wissen, wie wichtig der Maximalpegel und die Hochtonauflösung sind (sowie der Tiefgang bzw. Übergang zum Sub). Daran "kranken" die meisten preiswerten Breitband-Systeme.
Ich würde da eher andere Breitbänder von TangBand nehmen als den W3-594, wenn man sie nicht schon liegen hat (oder komplett andere Alternativen anderer Hersteller...). Der W3-594 kann u.U. ordentlich klingen, braucht aber mehr Volumen als einige Schwestermodelle und ist nicht gerade ein "Feingeist" bzw. braucht für einen ordentlichen Klang eine deutlich aufwändigere Frequenzweiche als andere Modelle aus der Klasse.
Was wäre die maximal Größe der Speaker und wie wichtig ist der max. Pegel?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben