iGPU und Dedizierte Karte im Parallelbetrieb (Stromsparen)

metallica2006

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.424
Moin,

ich habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne wissen, ob man seien Desktop PC so konfigurieren kann, dass lastabhängig die Grafikkarte gewählt wird.

Im Notebookbereich ist es ja oft der Fall, dass unter Windows die iGPU der CPU genutzt wird und bei 3D last dann die dedizierte Karte verwendet wird (nVidia Optimus sollte es sein).
Ich meine im Desktopbereich gab es mal was ähnliches (Lucid Virtu ? )

Mein Plan ist jetzt, dass ich meinen Monitor (an neue Hardware die noch nicht gekauft wurde) an die iGPU anschließe und bei last dann das Signal von der dedizierten Grafikkarte erzeugt und durchgeschliffen wird.

Ziel ist einfach Strom zu sparen.

Die neue Hardware geht dann in Richtung 6600K/6700K und wenn die neuen GPUs da sein gibts was aktuelles von AMD/nVidia. Hersteller ist mir da recht Wurst =)

oder macht das ganze mit aktuellen Grafikkarten einfach keinen Sinn mehr?
Ich habe leider keinen Vergleich gefunden, indem eine iGPU und eine z.B. GTX 980 Ti zusammen in einer Tabelle zu finden sind.

Wenn hier falsch ist bitte verschieben

Danke für eure Antworten

MFG
 
Das mit dem durchschleifen funktioniert nur bei Notebooks, bei Desktoprechnern gibt's da so nicht, bei den Notebooks ist das hardwaretechnisch verdrahtet.

Außerdem macht die Sache auch keinen Sinn, da die Grafikkarten wenn keine Last anliegt extrem runtertakten.
 
Was willst du da an Strom sparen? Eigentlich verbraucht keine dedizierte GPU im Idle mehr als 10-20W im Idle... Die 5W, die man da vielleicht noch mit der iGPU sparen kann (der Stromverbrauch der CPU steigt ja auch wieder mit Aktivierung der iGPU), verbrennt man also wieder anders. Und ein 100% "Aus" gibt es da wohl ohnehin nicht (eher ein Standby, und Standby frisst auch wieder Strom)..

Das mag am Notebook noch Sinn machen, weil man da wirklich um jede Minute Akkulaufzeit kämpft. Aber doch nicht am Rechner.
 
Hi,

das ist doch schon mal eine Antwort. Einer Vergleich findet man wohl eher nicht was?

MFG
 
Ein grundlegendes Problem sind ja schon die Anschlüsse. Das Bild der einen Karte lässt sich ja nicht einfach über die andere ausgeben.
 
Hi,

Ein grundlegendes Problem sind ja schon die Anschlüsse. Das Bild einfach

Kannst du das genauer ausführen?

Danke für die Tabellen
 
R4Z3R wollte warscheinlich sagen, die IGP läuft für sich und die Grafikkarte läuft für sich, die Grafikanschlüsse sind so halt nicht miteinander verbunden.
 
Beim Notebook sind ja beide Grafikkarten auf dieselben Ausgänge verschaltet, was es ja beim Desktoprechner nicht gibt. Da hat die iGPU ihre Ausgänge und die dedizierte Grafikkarte ihre eigenen Anschlüsse, das wollte dir R4Z3R mitteilen.
 
Bei nVidia Optimus wird dieses Durchschlafen gemacht, aber so trivial ist das nicht. Dort schreibt die nVidia immer in den VRAM der iGPU.
 
hi,

das stimmt und ist völlig klar =)

Schade das die Daten nicht über PCIe hin und hergeschaufelt werden können.
 
Sorry für den abgehackten Post weiter oben, verklickt.
Ergänzung ()

Vermutlich wäre es nicht soviel Arbeit das für Desktop-Karten freizuschalten, aber sowas zu supporten ist sicher nicht gerade spaßig, deshalb wohl nur mobil, wo die Konstellationen überschaubar sind..

Im Vergleich zur ersten Optimus Generation ist die aktuelle deutlich weniger auf proprietäre Ergänzungen angewiesen, bei ersterer gab es auch hässliche Umschalterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gab es zuletzt mit Lucid Virtu auch für den Desktop, aber mit der relativ niedrigen Leistungsaufnahme neuerer Karten im Leerlauf wurde das Ganze weniger sinnvoll und deswegen nicht mehr verfügbar.
 
Mit der AMD ZeroCore Power Technik hättest du schonmal was für den Monitor Standby Mode.
Bei AMD sehe ich auch die größten Chancen, das es durch Hybrid Crossfire möglich wäre den von dir gewünschten Effekt umzusetzen. Das hat mal funktioniert, habe mit aktueller Hardware aber 0 praktische Erfahrung.
 
Zurück
Oben