PowerColor Radeon R9 390 Überhitzt?

Ok das Board sollte da keine Probleme haben. Aber mit den verlinkten Test bei Tomshardware müsste man doch wieder aufs Netzteil schauen. Auf dem Papier klingt die 12V Schiene potent genug, aber an der Qualität scheints doch zu mangeln.

Also ich hatte mit meiner R9 290 mal das gleiche Problem, auch mit 550W Netzteil (Enermax Triathlor Eco). Seit ich ein ordentliches 550W NT habe (Antec Edge 550W) gabs da kein plötzliches Abschalten mehr.
 
tritt das eigentlich immer nur beim selben game zur selben seit auf?
 
hrafnagaldr schrieb:
Ok das Board sollte da keine Probleme haben. Aber mit den verlinkten Test bei Tomshardware müsste man doch wieder aufs Netzteil schauen. Auf dem Papier klingt die 12V Schiene potent genug, aber an der Qualität scheints doch zu mangeln.

Also ich hatte mit meiner R9 290 mal das gleiche Problem, auch mit 550W Netzteil (Enermax Triathlor Eco). Seit ich ein ordentliches 550W NT habe (Antec Edge 550W) gabs da kein plötzliches Abschalten mehr.

Welches NT könntest du mir empfehlen, Kosten max. um die 100 -120, wenn es ein besseres für weniger gibt einfach sagen :D
 
Ich kann dir das Straight Power 10 empfehlen, hatte bisher damit keine Probleme, 80+ Gold und ansonsten von der Technischen Seite her auch 1a soweit ich das weiß^^
500Watt kosten um die 90€ meine ich.
 
Schau dir mal die SuperNova G2/P2 Serie von EVGA an.
In deinem Fall wären diese hier dann interessant:

http://geizhals.de/evga-supernova-g2-650-650w-atx-2-3-220-g2-0650-y3-a1284030.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/evga-supernova-g2-750-750w-atx-2-3-220-g2-0750-xr-a1083914.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/evga-supernova-p...-220-p2-0650-x3-a1330843.html?hloc=at&hloc=de

Die basieren auf der Leadex Plattform von Super Flower und ist aktuell mit eine der besten, wenn nicht sogar die beste. Seasonic hat vermehrt mit Qualitätsproblemen und Coil Whining zu kämpfen. Mein AX860 ging schon 2 mal zurück deswegen, ein BQ Dark Power Pro 11 850 hat nach 2 Wochen einfach den Dienst quittiert. Und das sind keine Einzelfälle.

Ansonsten ist das Platimax auch nicht verkehrt, wenn du dein Budget ausschöpfen willst:

http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html?hloc=at&hloc=de

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prophetic - Wieso empfiehlst du so überdimensionierte Netzteile und warum zur Hölle hast du in deinem PC ein 1000 Watt Netzteil, wo das Ding unter Volllast max. 300 Watt braucht?

TE- Ein hochwertiges 5- 550 Watt Netzteil reicht vollkommen, im Moment sind BQ e10, Corsair RMx, Leadex Gold und EVGA G2 sehr zu empfehlen.
 
Habe ein ähnliches problem,
Win10
16 gb ram
Msi r9 390
Msi gaming 970 board
Silence power 700w netzteil
Kann fallout auf max auflösung spielen sowie the forrest oder ark aber bei 7 days to die schmirt mir der pc ab, hab neue arbeitsspeicher reingebaut und win neu aufgesetzt und jetzt ist es so das wenn ich das spiel starte läd es den server und beim betreten des spiels startet mein pc neu. Bin langsam echt am verzweifeln, ich lese immer wieder das leute das selbe problem haben aber sie schreiben nie an was es dan im endeffekt war, vielleicht kann hier wer helfen.
 
was für eine cpu hast du und mit welchem kühler wird diese gekühlt?
 
Amd fx 8000 oder so, bin leider ein noop was pc angeht. Kühler ist ein normaler drauf also standart.
 
dann guck nach mit cpu-z

aber wird wohl ein hitze problem sein. ist halt sommer.
oder dein billig Netzteil

aber erster tipp ist deine cpu word zu warm. mach das case auf und stell ein ventilator davor und teste.

temperatur werte mit HWinfo64 auslesen bzw. mit MSI afterburner
 
Dachte auch hitze, aber es ist so ich starte den pc klick auf 7 days und aus! Das problem hab ich sonst bei keinem anderen spiel. Hatte es zuvor nur wenn ich den leistungstest von afterburn gemacht hatte war es das gleiche, hab 2 neue arbeitsspeicher rein jetzt geht der test aber das spiel gar nicht mehr, zuvor konnte ich spielen manchmal 5 std manchmal aber such blos 20 minuten eh nach dem
 
tja wenn du nicht auf vorschläge eingehst, wieso erwartest du dann hilfe ?
 
Wieso? Gehe doch den rips nach case offen ventilator hat auch nichts gebracht, case ist bei mir immer offen, hab die graffik mal aufs geringste runtergeschraubt und die mem takt um 50 mhz gesengt und konnte wieder spielen aber als ich die auflösung wieder erhöht hatte ging er wieder aus. Hab jetzt gestern ein neues netzteil bestellt und bin mal gespannt ob das hilft und wenn nicht, mainboard wechseln oder?
 
Silence Power...Ich hoffe du hast dieses mal ein ordentliches Netzteil gekauft.
 
Jasonbase schrieb:
case ist bei mir immer offen

Warum das denn? Eher kontraproduktiv da so jeglicher Staub ins Gehäuse gelangt und die Kühlerlamellen zusetzt.

Und wie l_uk_e schon anmerkte, ich hoffe auch das es diesmal ein hochwertiges NT ist und kein Chinaböller!
 
Ja ein evga 220 wurde mir hier empfohlen. Und offen weil ich ja immer noch am rumbasteln bin. Wenn er mal laufen würde und ich nicht mehr rein muss dan mach ich ihn zu.
 
Also ein EVGA G2? Das wäre sehr gut, ja!

Wieviel Watt?
 
550w mir kamm es bisschen wenig vor aber hier waren sich alle einig inklusive msi support die meine komponenten kennen und meinten 4-500 watt müssten locker reichen
 
Bei einem Netzteil kommt es nur sekundär auf die Watt an, primär ist die Güte wichtig. Denn es bringt nichts einen billigen 700 Watt Chinaböller zu kaufen wenn es die Leistung gar nicht liefern kann. Ein Hochwertiges 550 Watt Modell kann aber auch für kurze Zeit mehr liefern als es eigentlich sollte.

550 Watt sind für dein System vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben