News Ozone Neon 3K: Symmetrische Gaming-Maus erhält PMW-3320 und LEDs

w0ll3 schrieb:
Auch wenn nichts spezifisch mit der ZA verglichen wird, treffen demnächst ein par mögliche Alternativen ein. Eine davon ist von der selben Marke wie eine kürzlich getestete Tastatur, um nur einen kleinen Spoiler zu geben. :p



Man muss das Gesamtprodukt beachten, speziell die Exo1 ist ein Negativbeispiel wie man es nicht macht, selbiges gilt allerdings auch für die Cougar 300m und XM300 bedingt durch schlechte Firmware, und auch die DM1 Pro ist eher Mittelmaß was Firmware angeht, und speziell 3310/3988 und 3090 sind in der Hinsicht recht anfällig sofern man keinen SROM manipulieren kann, wie z.B. bei der Kone Pure Military. Und es sollte auch bekannt bekannt sein wozu AM010 fähig ist, welcher sich die Hardware mit 3320 teilt. Man sieht es ja schon mit den A3050 Mäusen das diese schneller reagieren als die meisten mit 3310 oder S3988.

Richtig, der Hinweis dass das Endergebnis je nach Hersteller/Modell variiert ist irgendwie beim schreiben und nachprüfen flöten gegangen :freak:


Die Cougar 300M genügt und ist besser, sofern man seine Ansprüche runterschraubt: https://www.youtube.com/watch?v=CDCxnWvsqRg
Die Gigabyte XM300 ist ganz ordentlich, sofern man bei 500hz bleibt: https://www.youtube.com/watch?v=1Fauy1ycbPU
(1000Hz Problem visualisiert: http://cdn.overclock.net/1/10/900x900px-LL-10d8f70d_ycount1000HzEC1AblueXM300green_annotated.png)
Und die DM1 Pro liefert immerhin durchgehend solide Performance: https://www.youtube.com/watch?v=tMpV7kdf8TY

Natürlich hast da da recht, sobald man in die technischen Details der einzelnen Mäuse geht, sieht man sofort die teils gewaltigen Unterschiede und welche Auswirkungen einzelne Komponenten (MCU, Firmware usw) auf die Performance haben. Am Ende zählt beim gaming eine konsistent performende Maus, die einen selbst in extrem-Situationen nicht zurückhält und die rohe Eingabe möglichst unverfälscht verarbeitet. Da aber so gut wie jeder Mainstream Hersteller immer noch die selben beschissenen 9500/9800 als billig fertigset in ein neues Gehäuse pampen, samt standard firmware, muss man beim Mauskauf ziemlich aufpassen - sofern man höhere Ansprüche stellt. Ich bin jedenfalls mit meiner Zowie EC2-A für 55€ vollstens zufrieden - ok, ein 3360 wäre schön gewesen, aber das dauert ja noch ein wenig :o Dennoch ist mein Aim mit der Zowie besser wie noch nie zuvor.
 
...also ich muß sagen, ich komme mit der Cougar 300M auch super zurecht. Konnte bisher keine großartigen Macken erkennen.

*Die Form der Neon 3K gefällt mir schonmal gut, ist genau mein bevorzugter Shape (Zowie AM/FK). Nur war das beim Vorgänger ja auch schon so, die kam aber allein schon aufgrund des verbauten Sensors und Verarbeitungsmängeln nicht infrage. Bin mal auf den 3320 gespannt, außerdem scheinen die Daumentasten ein wenig weiter hinten zu liegen als bei den Zowie, was mir auch zusagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Das sind, von der Form her, alles Microsoft Optical-Klone.

Das war mein erste Gedanke...Intelli Mouse Optical bist du das!? Und hey ich muss sagen von der Form her war/ist diese Maus damals wie heute genial sofern die Hand des jeweiligen Nutzers sie komplett umschließen kann. Einzig das der Sensor der Original MS Optical Maus bei (zu) schnellen Bewegungen in Ego-Shootern gern mal verrissen hat und man plötzlich nach senkrecht oben oder unten geschaut hat war mies. Aber so als Office Maus TOP! Für den Preis (und man bedenke das ist UVP da wird noch deutlich was gehen!) ohne solche Kinderkrankheiten oder gravierende Verarbeitungsmängel könnte das ein Dauerläufer wie eben die MS Optical oder Logitech MX518 werden.
 
PsiGhost schrieb:
Die Cougar 300M genügt und ist besser, sofern man seine Ansprüche runterschraubt

Welche auf manchen Matten allerdings schon bei 2m/s Anomalien aufweist. ;)


PsiGhost schrieb:
, die einen selbst in extrem-Situationen nicht zurückhält und die rohe Eingabe möglichst unverfälscht verarbeitet.

Was halt derzeit im Mid End nicht gegeben ist. :D Auf das Thema werde ich allerdings in Zukunft näher eingehen, da das Thema allerdings auch PTE beinhaltet wird das eine Weile dauern. :X

Btw. RJN zu verlinken ist keine gute Idee in meienr Gegenwart, da er mich gebannt hat nachdem ich ihm gesagt habe dass er 3307 Mäuse nicht mit maximalen CPI testen sollte da die Ausfallgeschwindigkeit sinkt. :rolleyes:
 
Ich spiele noch mit meiner uralten Copperhead. Kann mir mal jemand erklären, was sich in ca 10 Jahren jetzt groß geändert hat
 
Was hat sich groß nicht geändert: Wer gerne Doppelklick bei seiner Maus hat, der setzt nach wie vor auf Razer. *stichel stichel*
Ne, Spaß bei Seite, die LED-Sensoren wurden besser. Wirklich besser. Wenn man weiß, was man kauft (gibt natürlich auch Rückschritte z.B. bei Lasersensoren). Ansonsten haben Mäuse jetzt einen integrierten Speicher, wo man sich seine Profile drauflegen kann und die dann, ohne extra die Software zu nutzen, überall nutzen kann. Gut RGB Beleuchtung lass ich mal außen vor.
Haptisch hat sich nicht viel getan, viele meinen, dass aktuelle Mäuse qualitativ schlechter sind, was ich aber nicht bestätigen kann. Ich öffne ja Mäuse gerne zum Modden und habe eigentlich keine Verschlechterungen entdecken können. Die Microschalter sind auch noch die gleichen. Und die Mauskabel sind jetzt vermehrt in nem Textilmantel gehüllt, was die Reibung reduzieren soll (kann dazu aber nichts sagen, da ich sowieso nen Mousebungee nutze).
Ja die DPI steigt natürlich weiterhin, was sich gut verkaufen lässt. Aber solang man nicht die Auflösung bei seinem Monitor erhöht, bringt einem das auch nicht wirklich was ;)
 
Musste auch sofort an die Sensei RAW denken, die ich mein eigen nenne.

Habe auch genau das Problem, dass es für Linkshänder so gut wie keine Auswahl gibt. Nur die symetrischen. Wobei die RAW mir eigentlich zu klein ist... hat da jemand noch einen Tipp? Am besten von einem Linkshänder... ;)
 
JackA$$ schrieb:
Was hat sich groß nicht geändert: Wer gerne Doppelklick bei seiner Maus hat, der setzt nach wie vor auf Razer. *stichel stichel*

Haha faulty Doppelklicks kenne ich noch von der legendären Razer Boomslang. Die Pistole hat sich bei mir wie ein kleines Maschinengewehr angehört pew, pew, pew.... :evillol:
 
Das ist mal eine Maus, mit der ich was anfangen kann und die mal kein Dutzend an Tasten vorweisen kann :)
Gewohnte Form, Sensor stimmt und auch ein Preis der sich sehen lassen kann.
Da dürften auch gerne Hersteller wie Razer usw. mitziehen ;)


Gruß,
Der Doc.
 
...hab die Tage auch schon danach geschaut. Ich glaub die wird demnächst zu mir finden. ;)
 
Zurück
Oben