Spiel ohne Support der ersten Core i Generation

G

Ganzir

Gast
Hallo,

ich erinnere mich daran, einen Artikel gelesen zu haben, dass irgendein Spiel, welches demnächst erscheinen soll, nicht mehr auf der ersten Generation von Core i CPUs laufen soll, da diese nicht mehr unterstützt werden. Habe schon google mit allen möglichen begriffen gefüttert, aber ich finde besagten Artikel nicht wieder, kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ist mir neu, dass es Spiele gibt, welche bestimmte Prozessoren nicht mehr unterstützen.
War der Artikel etwa vom 1. April und ist wieder gelöscht worden :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht so schnell passieren. Wir stecken gerade voll in der 64bit Phase drin welches den Spieleentwicklern erstmal SSE2 garantiert. Danach kommen noch zwei Major SSE Versionen bevor wir bei AVX1 der zweiten Core i Generation landen.
 
Naja, MGS V war auch erst nicht auf älteren AMD-CPUs spielbar, weil gegen SSE 4.1 compiliert. Da gabs dann aber relativ schnell eine neue Binary hinterher, die nur SSE2 voraussetzte (und siehe da, das Spiel läuft auf meinem System mit konstanten 60 FPS).

Das ist auch das Problem an der Sache. AVX nutzen ist schön und gut (v.a. für die Leute, die eine entsprechende CPU haben), aber wenn die Leistung von ner 6 Jahre alten CPU mehr als ausreicht, um das Spiel zu spielen, möchte ich davon auch nicht ausgeschlossen werden. Und ja, man kann verschiedene Instruction Sets innerhalb eines Programms unterstützen. Sogar innerhalb einer Binary.

Nebenbei würde das auch Intels Pentiums aussperren, bei denen ist AVX nämlich deaktiviert. Das gibts erst ab dem i3.
 
Zurück
Oben