Lüfter um core i5 2500k auf 4,3 zu übertakten und das leise

Der True Spirit 140 (Rev. A) hat sechs anstatt von fünf Heatpipes, welche im Gegensatz zum Brocken 2 auch verlötet und nicht per Direct-Touch angebunden sind. Die Kühlleistung liegt trotz den kompakteren Ausmaßen in etwa auf dem Niveau des HR-02, je nach Test sogar schonmal ein ganzes Stück darüber.
Und mal ganz davon abgesehen arbeiten die vormontierten Lüfter von TR (TY-147A) meiner Erfahrung nach auch noch eine Ecke laufruhiger und performanter als die Wingboosts von EKL.

Wenn man genügend Freiraum in der Höhe hat, dann würde ich gleich zum TS 140 Power mit seinen 6x8mm Heatipipes raten.
 
Also sind euere beiden den auch wirklich leise bei 4,3-4,5? Darum gehts mir vor allem.
 
In der Höhe kann ich nicht dienen, aber mein Lüfter läuft auf 1150 RPM, also mehr wie Angegeben, und ich höre ein leises Säuseln ;)

Wenn die Graka dazukommt is eh vorbei mit der Ruhe :D
 
User1489 schrieb:
Also sind euere beiden den auch wirklich leise bei 4,3-4,5? Darum gehts mir vor allem.
Sollte durchaus zu bewerkstelligen sein.

Senvo schrieb:
In der Höhe kann ich nicht dienen, aber mein Lüfter läuft auf 1150 RPM, also mehr wie Angegeben, und ich höre ein leises Säuseln ;)

Da bin ich neidisch. Die WB2 stören mich selbst bei 700-800 U/min noch :p
Habe jedenfalls drei Ausführungen hier, sowohl Retail als auch im Bundle, und allesamt haben sie ein deutlich wahrnehmbares PWM- bzw. Lager-Klackern.

Bin da aber natürlich auch etwas geübt, Dinge zu hören, die man eigentlich gar nicht hören will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der True Spirit wirds. Laut Kundenmeinung core i5 3570k 1,25v 4,2Mhz auf unter 60°. Das sollte passen.
 
Das Teil ist super. Hält auch meine Sandy @ 4,6 GHz kühl und dabei sehr leise. Selbst benchen mit über 5 GHz und über 1,5V kann man problemlos mit voller Drehzahl.

Warum das Teil so gut kühlt? Es überragt so ziemlich jeden anderen Tower, der Querschnitt ist sehr groß. Der Lüfter ist extrem laufruhig.

Dafür ist er eben recht schmal, und es gibt keine RAM Konflikte. Nachteil an der Bauweise: von der semi passiv Leistung dem Macho unterlegen
 
Ja sind sie, der True Spirit war damals quasi die unvernickelte "Sparvariante" des Archon (habe für meine "BW" 35 Euro gezahlt bei Release: http://geizhals.de/?phist=917551 der Archon war deutlich teurer). Jetzt gibt es ihn aber in aktuellen Revisionen auch mit vernickelte Heatpipes. Die Leistung hat sich dabei nicht wirklich geändert.
 
Also ich habe mir den True Spirit jetzt gekauft und eingebaut. Puh ist ganz schön eng geworden. Das Teil ist wirklich ziemlich breit und hoch. Aber letztlich hat doch alles gepasst. Sogar meine Soundkarte passte trotzdem noch in den pcie 1x Slot. Und das beste ist ich kann trotzdem alle 4 RAM Riegel benutzen. Der Kühler ist "kurz" genug und die Höhe der Riegel, meine Corsair sind doppelt so groß mit Kühler, spielt keine Rolle. Das letzte war die Höhe des Kühlers. Erst bekam ich das Gehäuse nicht zu. Aber mit ein bißchen drücken passt jetzt doch alles.

Der True Spirit ist wirklich unhörbar leise. In Spielen wie Planetside dreht er auch nicht wirklich auf, ist nur unwesentlich lauter.

Ich hatte eigentlich vor jetzt mit dem übertakten zu beginnen aber nur um auf Nummer sicher zu gehen hab ich jetzt mal prime95 laufen lassen und war geschockt. Der Heattest führte sofort zu 98 grad. WTF. Ist das normal?! Oder stimmt da was nicht.
 
Freut mich, dass alles soweit einigermaßen geklappt hat :)

Sehr hohe Temperaturen in Prime sind übrigens durchaus normal, variiert auch von Version zu Version. Wirklich praxisnah ist solch ein Test nicht. Da würde ich eher ein sehr CPU-lastiges Spiel oder (für reproduzierbare, extreme Belastung) bspw. 3DMark anwerfen.

Für einen i5 2500K mit solch einem Kühler wären die 98°C prinzipiel aber definitiv zu hoch.
Bei meinem hatte ich mit einem Scythe Ashura, der soweit ich weiß etwa 1-3°C schlechter kühlt, damals so um die 55-60°C im offenen Aufbau mit SmallFTF (ältere Prime-Version) und etwa 800 U/min.

Die Schutzfolie hast du vorher abgezogen?
Welche und wie viel Wärmeleitpaste hast du verwendet?
Wie viel Anpressdruck hast du in etwa ausgeübt?
Verändern sich die Temperaturen, wenn du den Test einmal mit offenem Seitenteil durchführst?
 
Verdammt in Planetside sind die Temperaturen auch bei 98. Hab ich da was falsch eingestellt?
 
Genau das wars. Also ich wollte dann die Kühlpaste noch einmal neu auftragen. Aber es lag wohl daran das der Lüfter eben nicht genau ins Gehäuse passt. Durch das reinquetschen lag die Kühlkörper nicht richtig auf. Naja jetzt hab ichs normal aufgelegt, Gehäuse geht zwar nicht richtig zu aber die Luftzirkulation solllte so funktionieren. Prime 95 Heattest 5 min jetzt 79°. Immerhin was.

Also welches Test nehm ich den jetzt bei prime? Den Blendtest, alles von allem? Bevor ich jetzt mit dem Übertakten anfange.
 
Zurück
Oben