Lüfter um core i5 2500k auf 4,3 zu übertakten und das leise

Also das ganze hat jetzt doch ein glückliches Ende genommen. Die Kamera habe ich zwar immernoch nicht zur hand aber...

Jetzt habe ich den True Spirit nochmal abmontiert. Und wieder aufmontiert. Vorher alle Schrauben, auch die vom Mainboard, nochmal angezogen. Eine Schraube von der Lüfterhalterung war ein wenig locker. Und 2 Mainboardschrauben waren garnicht eingeschraubt. Dachte das wäre nicht wichtig.

Prime Heat angeschmissen und siehe da: 5min Test von 75° auf 59° runter. 16° unterschied. Also war der Kühler doch nicht richtig drauf. Da ich keinen Eingangsgehäuselüfter benutze sind die Temperaturen wohl in Ordnung.

So und dann habe ich mich darangemacht die CPU auf 4,3 zu übertakten. Prime gestartet, nach 5 min 1 Kern 80°. Geht noch dachte ich ist ja immerhin Prime Heat. Planetside gestartet, Clusterfuckbattle mit 100ten von Personen, CPU Temperatur 60°max. Alles In Ordnung!

Der einzige Wehrmutstropfen der bleibt ist das der True Spirt nicht ganz in Gehäuse passt. In kann meinen Brotkasten deshalb nicht zuschrauben sondern die Platte nur einschieben und so anlehnen. Ansonsten ist er auch unter Last angenehm leise.
 
Welches Gehäuse hast du denn?

Kannst ja dein altes verkaufen und z.B. Ein Nanoxia Deep Silence 3 oder so kaufen :) weil ein halboffenes Gehäuse ist glaube ich für Staub minimal Anfälliger :D

Aber gut das dein Temperaturen jetzt wieder gut sind :)
 
Deswegen prüft man vor dem Kauf, ob das Teil passt :D wurde doch mehrfach angemerkt, dass der Spirit der höchste verfügbare Tower ist und nur in wenige Gehäuse passt ^^ aber zumindest passen die Temperaturen jetzt ;)
 
Senvo das Gehäuse sieht interessant aus. Es fehlen auch wirklich nur ein paar Milimeter. Vielleicht schleif ich auch einfach ein wenig vom Kühler ab mal sehen.

Da wäre jetzt noch ein Punkt. Der Lüfter regelt leider nicht wieder runter. Also er verharrt bei 1300UproM. Dann ich da noch was einstellen im Bios. Jetzt ist alles auf Auto gewesen. Manuell einstellen kann ich das im Bios auch nicht.
 
Kühler abschleifen? Du meinst bei den Heatpipes?

Ist der Lüfter an einem pwm Anschluss? Hat dein BIOS so Unterpunkte wie Silent, Normal und Power? Meins hat so was ähnliches, bei Power regelt der Lüfter auch nichtmehr runter :)
 
Zurück
Oben