Lüfter um core i5 2500k auf 4,3 zu übertakten und das leise

Sharkoon Rex economy. Also mit Prime max power consumption komme ich auch auf 80°.

Mit was kann man jetzt noch nen vernünftigen Stresstest machen? 3d mark 06?
 
Die Temperaturen dürften längst nicht so hoch sein. Habe hier einen 2500k, der wird mit dem true spirit 140 @ 4 GHz und 1,2V gerade mal etwas unter 50 Grad warm im normalen Prime Blend test. Im custom test mit small fft etwas wärmer.

Wie schauts mit offenen Gehäuse aus?
 
Im offenen Gehäuse trotzdem 75°. Da fällt mir ein ich habe meinen Arbeitsspeicher ja auch übertaktet auf 2133Mhz. Kann es sein das der Controller so heiss wird?
 
Die Drehzahl(en) wäre(n) auch noch zu klären.

Und um welche WLP es sich denn nun konkret handelt...
 
Drehzahl ist bei 1300, die Wärmeleitpaste ist amazan t12. Der Vcore liegt laut bios bei rund 1,1.
 
Die kann doch aber nie und nimmer 20° Unterschied ausmachen.

@OiOlli: Der Kühler liegt auf ja. Das ganze ist schon seltsam. Bei den Temperaturen versuch ich erstmal nicht zu übertakten.

Vielleicht ist der Fühler ja auch defekt? Kann ich da irgendwas erkennen. Wie hoch sollte die Temperatur der CPU kurz nach dem hochfahren, aus der Kälte natürlich, den sein.
 
Im Bios ist meine Temperatur bei 39° gewesen, gleich nach dem hochfahren. Raumtemperatur ist bei 23° gewesen.
 
Sicher, dass er aufliegt? Dachte ich bei mir auch. Bei der Abmontage fiel mir dannn auf, dass sich kaum WLP auf dem Kühlerboden befand. Also saß der Kühler bei mir nicht fest. Und ich hab im BIOS so um die 50 Grad. Aber auch einen 2600 auf 1.176 Volt und einen anderen Kühler
 
Also ich habe jetzt den True Spirit nochmal installiert, extra die Klecks-Kreuz-Methode verwendet. Nach 5 min Prime Heat zeigt er 74° bei einem Kern, die anderen so 71-73. Das ist wohl eindeutig zu viel.
 
Wie darf ich das jetzt verstehen. Bei Openfield zeigt er im selben Test nur 45°.
 
Zumal du ja weniger Spannung und Takt getestet hast? Was liegt denn genau an bei dir?

Sollte zumindest bei hoher Drehzahl definitiv im 50 Grad Bereich sein. Allerhöchstens im niedrigen 60er Bereich bei geschlossenem Gehäuse und erhöhter Raum Temperatur plus heizende GPU.

Deine Temperaturen habe ich gerade so bei schlechten Bedingungen mit 4,6 GHz und fast 1,4V. Kannst du evtl ein Foto vom Abdruck des Kühlers und auf der CPU machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe jetzt im mom keine Kamera hier. Mal sehen vielleicht Wochenende. Verrat mir noch mal wie das mit dem hochladen und einfügen geht.
 
Zurück
Oben