Unlesbares Dateisystem? - Debian

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hallo!
Ich habe im Moment ein Problem mit den Festplatten-Partitionen (?) unter Debian. Da ich leider doch noch für einige Spiele Windows brauche, wollte ich mir vor ein paar Tagen Windows 8 installieren. Da gab es zuerst das Problem, dass Windows für die Installation eine primäre Partition braucht, der freigemachte Speicher nach verkleinern von /home allerdings "hinter" /sda3 lag. Schließlich habe ich es geschafft, durch verschieben den freien Speicher so weit nach vorne zu schieben, dass er als /dev/sda2 direkt hinter /dev/sda1 war und ich auch problemlos Windows 8 installieren konnte. Nach der Installation hatte Windows natürlich die komplette Grub zerstört, ich konnte Debian allerdings mit der Supergrubdisk im Menü "Detect existing OS" (oder so ähnlich) booten. In diesem Menü gab es die Punkte, die mir zuvor beim Booten von Debian angezeigt wurden: "Debian", "Erweiterte Optionen für Debian" und 3x irgendwas mit Memtest. Diese Optionen - zumindest "Debian" - funktionierten nicht. Dort gab es allerdings auch eine Option, die so ähnlich wie "Debian on /dev/sda......" lautete. Diese funktionierte, und ich konnte normal Debian booten. Als ich allerdings eine Paketquelle für Thunderbird mit nano einfügen wollte, bekam ich nach dem Speichern die Meldung "Fehler beim Schreiben von /root/.nano_history: Das Dateisystem ist nur lesbar". Als ich es mit gedit erledigen wollte, kam die folgende - ähliche - Fehlermeldung: "(gedit:3995): dconf-CRITICAL **: unable to create file '/root/.cache/dconf/user': Das Dateisystem ist nur lesbar. dconf will not work properly."
Dieses Problem existiert erst, seit dem ich Windows installiert habe, kann mir jemand helfen, wie ich das wieder hinkriege?
Außerdem möchte ich nicht immer Debian vom Supergrubdisk-Stick booten müssen, ich habe allerdings keine Option zum einfachen reinstalltieren der Grub gefunden. Weiß da jemand mehr?

LG und danke im vorraus für eure Hilfe
njchw
 
Arbeitest du immer im Root-Nutzerverzeichnis "/root"? Um dort zu schreiben, benötigst du... Root-Rechte. ;-)
 
Ja, ich bin root. Ich öffne nano im root-Verzeichnis als Root mit "nano qwert", speicher mit Strg+O, und dann kommt die Meldung "Fehler beim schreiben von qwert: Das Dateisystem ist nur lesbar."
Habe aber gerade bemerkt, dass ich als root im /home-Verzeichnis problemlos schreiben kann.
So sieht es übrigens bei mir in gparted aus, falls das hilfreich sein kann: gparted.png
 
Starte Debian. Als root: "fdisk -l" und "mount". Ausgaben pasten.
Wenn du in Debian bist, kannst du das zerstörte Grub wieder mit "grub-install" neu installieren. Ist Windows im UEFI/GPT oder CSM/MBR Modus installiert? Wenn MBR: grub-install /dev/sda soltle reichen. Alle erkannten Betriebssystem inkl. Linux und Windows werden dann angezeigt.
 
@njchw

Du hast @Iapetos Ironie nicht verstanden. Ich denke auch, du solltest dich mal in Linux einlesen. Man arbeitet nicht mit direkten Root. Sondern man vergibt den Benutzer in gewissen Situation dann Root Rechte.

z.B um die Datei Grub im Verzeichnis /etc/default zu öffnen.

sudo XYS nano /etc/default/grub

XYS steht für den Benutzer.

Bei einigen Beschreibungen erkennt man es am # und $, womit man arbeiten soll. Dann ist es auch angebracht in direkten Root zu wechseln, wenn man ein Terminal benutzt.

# steht für Root
$ steht für Benutzer

Als Benutzer direkt in Root wechseln geht mit sudo -i oder sudo -s müsste es sein bei den Ubuntu Systemen.
Zurück einfach exit eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@obz245:
Du hast @Iapetos Ironie nicht verstanden. Ich denke auch, du solltest dich mal in Linux einlesen. Man arbeitet nicht mit direkten Root. Sondern man vergibt den Benutzer in gewissen Situation dann Root Rechte.
Ich weiß, so weit kenne ich mich auch aus...
Mit
habe ich gemeint, dass ich root bin, sprich mit sudo su zu root gewechselt habe, nicht dass ich einen Befehl als root mit sudo ausgeführt habe.

@HominiLupus:
Werde ich gleich probieren und die Ergebnisse natürlich auch bekannt geben!

fdisk -l: http://pastebin.com/mPibq6V6
mount: http://pastebin.com/94ZisXcE

"grub-install /dev/sda" ergibt folgenden Error: Installing for i386-pc platform.
grub-install: Fehler: cannot delete `/boot/grub/i386-pc/luks.mod': Das Dateisystem ist nur lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe mal den Inhalt von /etc/fstab an.

In fstab wird das geregelt, was mit den Partitionen passiert.

So sieht das bei mir aus. Eine Platte mit vier Partitionen. Nur Linux ... kein Windows.

# /dev/sda3
UUID=c4980cc6-c000-4639-90b0-8d3f0bf8cf12 / ext4 rw,relatime,data=ordered 0 1

# /dev/sda1
UUID=fc9001a7-1602-4991-bbe5-f95ff3fc4dbf /boot ext4 rw,relatime,data=ordered 0 2

# /dev/sda2
UUID=3b1bbea3-5fef-4237-b8b0-1e13078d9e47 none swap defaults 0 0


# /dev/sda4
UUID=c05c961c-a9ec-454c-8ba4-95a110e44641 /home ext4 rw,relatime,data=ordered 0 2
 
Ändere die drei "defaults" Werte in "rw,relatime,data=ordered". Dann sollte wieder Read & Write funktionieren.

Die Datei "fstab " kannst du im laufenden Betrieb abändern. Danach ein Neustart und dann sollte es gehen.
 
Zurück
Oben