News NSA-Skandal: Kanzleramt entlässt BND-Chef

Jetzt wird die Person entlassen die wahrscheinlich nur Anweisungen und oder Befehle ausgeführt hat! Der BND ist doch sowieso die Außenstelle der NSA in Europa!
Aber es gibt ja jetzt ein Sündenbock, das Volk meint man es wurde befriedigt wenden wir uns wieder unseren für Deutschland destruktiven Politik zu!

Was ich mich ernsthaft frage, in diesen Artikel und auch anderen Artikel hier (Cyberarmee und BND mit größeren Investitionen) kostet alles Geld und nicht gerade wenige, jetzt verfolgt unser Herr Schäuble die schwarze Null, ist das noch bei der politischen Lage überhaupt noch möglich oder wird an den Stellen gespart und gekürzt wo es am dringendsten benötigt wird (Länder und Kommunen)?
 
Es muss halt immer einen Sündenbock geben.
 
Ja, typisch deutsch - einer geht und alles ist wieder gut.
Die Befehlsgeber sitzen anonym nach wie vor im Hintergrund und treten das Grundgesetz weiterhin mit Füßen.
 
und wieder einmal werden der Bevölkerung Informationen vorenthalten und Entscheidungen ohne Begründung ausgeführt.
Von einer Regierung die nicht im Interesse der Bevölkerung handelt.
Vorne weg eine Regierung/ Kanzlerin ohne eigene Meinung, voreingenommen und politisch von den USA bzw. der NSA gesteuert ...
Unsere Regierung sollte sich was schämen bzw. endlich abgelöst werden!
 
Wooow schön gemacht NSA ups hust ich mein BND... und der Nachfolger wird bestimmt noch von der NSA gestellt :D

Mal gucken wann Merkel fliegt bin schon auf die "news" gespannt, obwohl es Ende Juni eh besprochene Sache sein wird.
 
@alkaAdeluxx: ...nach all der Klientelpolitik und all den Floskeln, mit denen Merkel nichts weiter tut als versucht an der Macht zu bleiben...ja, ich würde Merkel auch gerne endlich weg haben. Ich kann mir das allerdings noch nicht wirklich vorstellen. Wir haben leider viel zu viele der jüngeren Generationen, die anscheinend lieber ungebildet bleiben und auch gar nicht erst wählen gehen.
Dazu kommt noch riesiger Blob Rentner, die - ebenso verwerflich - einfach hohl und ohne nachzudenken ihr Kreuzchen dort machen, wo sie es schon immer gemacht haben.
 
Der wird doch nur pensioniert weil der Neue locker 10 Jahre länger Chef bleiben kann. Natürlich mit den richtigen Zielen (von Schäuble abgesegnet). Vermutlich als Strohfeuer weil der Verfassungsschutz gerade eine Klatsche bekommen hat.
 
Andy schrieb:
Die Bundesregierung arbeitet an einem Gesetz, dass die Überwachungsaktivitäten des BND einschränken und die parlamentarische Kontrolle stärken soll.

Nicht nach jedem Beistrich kommt ein doppeltes S.
 
tja.. die marionetten sind schnell ausstauschbau und die fäden sind lang
 
Ausgerechnet ein Schäuble-Vertrauter als Nachfolger.

Naja. Wenigstens wird der sich mit solchen Skandalen und der ganzen Problematik schon auskennen, denn schon aus den Zeiten, als Schäuble noch Innenminister war, sind ja diverse ähnliche Geschichten bekannt. Z.B. als Schäuble zugeben musste, dass unter ihm die Geheimdienste schon lange heimliche Onlinedurchsuchungen ohne jede gesetzliche Grundlage durchführten. Eine illegale Praxis, die er heruntergespielt und verteidigt hat.

Insgesamt hat Schäuble sich immer wieder dafür ausgesprochen, es bei der "Terrorbekämpfung" mit den Grundrechten nicht so genau zu nehmen. Von Aufhebung der Unschuldsvermutung bis hin zu Folter und gezielten Tötungen.
Dass zahlreiche seiner verfassungswidrigen Sicherheitsgesetze vom Verfassungsgericht wieder kassiert wurden, empfand er als unzumutbare Einmischung in die Gesetzgebung. Petitionen und Sammelklagen der Bevölkerung mit hunderttausenden Unterzeichnern verspottete er mit Nazivergleichen. usw. usw. ...

Könnte natürlich sein, dass Bruno Kahl ganz anders tickt, als sein alter Chef. Aber irgendwie glaube ich nicht daran.
Unter solcher Führung wird es mit dem außer Kontrolle geratenen BND und anderen Geheimdiensten, die auf den Grundrechten herum trampeln, nur noch schlimmer werden.

Ergänzung:
Angesichts so eines Nachfolgers muss man annehmen, dass Gerhard Schindler nicht wegen der illegalen Aktivitäten das BND gehen muss, sondern eher, weil er es nicht geschafft hat, das geheim zu halten oder herunter zu spielen. Bzw. hat er vielleicht sogar versucht, wirklich zu helfen es aufzuklären. (Er war ja auch erst seit 2012 im Amt und vieles von den Verbrechen wird von schon seinen Vorgängern eingeleitet worden sein.)

Von einem neuen BND-Chef, der vom Geist Schäubles beseelt ist, kann man sicher eher erwarten, dass er solche illegalen Aktivitäten besser vertuscht und demokratische und juristische Kontrolle umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird der FDP-Politiker jetzt durch einen CDU-nahen ersetzt. Mehr nicht.
Wie jedes Mal, wenn jemand den Kopf hinhalten muss. Zuletzt wars GBA Range.
 
Und natürlich wird einer eingestellt der irgendeinen Politiker nahe steht. Politiker brauchen heut zutage nichts mehr Wissen von ihren Aufgaben. Was hat irgendein Finanz Depp Politiker auf dem Posten eines BND Chefs zu suchen. Die ticken doch alle nicht mehr sauber, aber wen wundert es eigentlich noch. DIE Verteidigungsministerin ist ja auch eine Lachnummer. Was sie auf den Posten zu suchen hat, ist mir bis heute ein Rätsel.
Am besten es werden Sabberlätzchen an unsere Politiker verteilt, denn mehr als Holer-Blubber kommt dann ja doch nicht zustande.
 
Es geht der Sündenbock und es kommt der harte Mann mit Wolfgangs Segen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler!)
Druck&Print schrieb:
Was hat irgendein Finanz Depp Politiker auf dem Posten eines BND Chefs zu suchen.

Wie es aussieht, ist Bruno Kahl immer schön seinem Chef Wolfgang Schäuble gefolgt. Er ist also kein reiner Finanzpolitiker, sondern hat auch schon ein paar Jahre Erfahrung im Bundesministerium des Innern.
An die Fachkunde des Ex-BND-Chefs Gerhard Schindler kommt er aber defintiv nicht heran. Der konnte ja auf eine ganze Laufbahn im Bereich der Sicherheitsbehörden zurückblicken. (Ob er auch die richtige Einstellung in Sachen Gesetzestreue und Achtung von Grundrechten hatte, kann ich nicht beurteilen.)

Am meisten Sorgen macht mir aber wie gesagt der Status Kahls als enger Schäuble-Vertrauter. Wolfgang Schäuble hat sich nun wirklich niemals als verfassungstreuer Verfechter von Bürger- und Menschenrechten profiliert. Er steht auch absolut nicht für effektive demokratische Kontrolle von Sicherheitsbehörden und transparente Aufklärung von Missständen. Im Gegenteil. Schäuble ist genau die Art von in Hinterzimmern werkelndem "Sicherheitspolitiker", der Verfassung und Bürgerrechte nur als lästiges Hindernis ansieht und uns in solche Skandale wie die die NSA/BND-Affäire hinein gesteuert hat. (Von der gelinde gesagt zwielichtigen Rolle, die Schäuble im größten Parteispendenskandal der Nachkriegsgeschichte gespielt hat, mal ganz abgesehen.)

Kaum vorstellbar, dass ein langjähriger Vertrauter, der seit zwei Jahrzehnten für Schäuble gearbeitet hat, da ganz anders eingestellt ist und beim verfilzten BND den nötigen Neuanfang durchziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wenigsten für seine vielen Fehler hätte gehen müssen, es sieht aber wohl so aus, dass er die Saudis als das sieht was sie sind, das geht für Merkel nicht.
Der neue saß übrigens im Aufsichtsrat der Bundesdruckerei, als diese Hinweise zu den Verstrickungen in die Panama Papers bekam und diese nicht verfolgte.
Ergänzung ()

bad guy schrieb:
Nach hoffentlich kriegt der zur Strafe eine fette Rente. ;)

Rente, nicht so einen Billigmist, Pension.
 
Zurück
Oben